Leuchtweitenregulierung funktioniert im Stand, aber nicht während der Fahrt!

Oenos

Mitglied
Hallo,
Habe einen 12 Monate alte CX5 im September 2018 mit 13.000 km bei einem Mazda-Händler gekauft. Leider bin ich zunächst nur selten mit Beladung gefahren, und wenn dann nur tagsüber. Daher hat es lange gedauert, bis mir aufgefallen ist, dass die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert.
Im Oktober und November 2019 und im Januar 2020 (also während der 3-jährigen Werksgarantie) war ich dann 3 x deswegen in der Werkstatt. Jedes mal wurde mir zugesichert - funktioniert jetzt! Genau das Gefühl hatte ich aber nicht.
Ich habe ich mich dann zu hause mal auf die Anhängerkupplung gestellt und konnte tatsächlich beobachten, dass der Lichtkegel an einer Wand beim Auf- und Absteigen nach unten und nach oben wandert, einschließlich hörbarer Geräusche der Stellmotoren. Hat also offensichtlich funktioniert. Habe mich dann damit zufrieden gegeben.
Leider bin ich auch danach im Dunkeln nie mit großer Beladung gefahren. Bei Teilbeladung hatte ich Zweifel an der Funktion, habe mich aber zufrieden gegeben, weil es ja bei o.g. Test funktioniert hat. Hab mich dann auch gefragt, ob ich mir die Fehlfunktion nur einbilde. Kurvenlicht funktionierte immer tadellos.

Vor wenigen Tagen hatten wir (zu zweit im Auto) dann abends ne Fahrt mit 72 vollen Weinflaschen im Kofferraum. Sind ungefähr 100 kg. Die Kartons standen in 2 Reihen dicht an der Rückbank. Also alles andere als eine extreme Beladung.
Beim Fahren war ich dann schockiert. Schaut euch mal das Video an (1:50 Minuten). Könnt ihr über den nachfolgenden Link sehen.

2022-07-15-nicht-funktionierende-leuchtweitenregulierung.mp4

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Da wird der Mond angeleuchtet. Wurde auch mehrmals vom Gegenverkehr aufmerksam gemacht. So ist das Auto mit Beladung im Dunkeln nicht fahrbar und eine Verkehrsgefährdung.

Was jetzt tun? Ende August ist das Auto 5 Jahre alt. Habe noch eine Anschlussgarantie bis dann. Hilft aber nicht weiter, da unverständlicherweise Probleme mit der Lw.-regulierung nicht abgedeckt sind.

Habe die Mazda-Werkstatt, bei der das Auto 3 x war und bei der ich auch alle Inspektionen habe machen lassen, vor 6 Tagen angeschrieben - bisher keine Reaktion. Sind wahrscheinlich selbst ratlos.
Welche Ansprüche habe ich noch? Immerhin habe ich das Problem ja 3 x während der Garantie reklamiert und 3 mal wurde mir gesagt - alles o.k. Aber die haben wohl auch nur im Stand getestet.
Bin mir sicher, dass die Regulierung noch nie ordnungsgemäß funktioniert hat

Jemand einen Verdacht, was die Ursache des Problems sein könnte??

Edgar
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielleicht ist das im KF für die Leuchtweite/Höhe zuständige Modul defekt? Früher beim KE gabs hinten einen manuellen Sensor. Den gibts beim KF nicht mehr. Da ist alles im AFS Modul inkludiert (siehe Link hier: https://www.cx5-forum.de/threads/höheneinstellung-matrix-led.10711/post-239851 ) Das könnte man versuchen zu tauschen. Arbeitsaufwand ist überschaubar, aber das Modul wahrscheinlich teuer. Je nachdem, ob Du Matrix-Licht oder nicht hast, könnte das Modul eine unterschiedliche Teilenummer haben.
 

hjg48

Mitglied
Vielleicht ist das im KF für die Leuchtweite/Höhe zuständige Modul defekt?

Moin Tristan,
sorry. aber ... wenn das Modul defekt wäre, würde ja die LED‐Scheinwerfer‐Warnleuchte leuchten, es wäre ein Fehlercode auslesbar.

Wenn der MH sich bildend mit dem Problemchen ernsthaft beschäftigt, liest bzw. arbeitet er die sehr ausführlichen Fehlersuch-
und Reparaturanleitungen laut WHB ab!

Unsere einfache Vermutung, das AFS-Modul wurde nicht initialisiert im Zuge einer manuellen Scheinwerfer-Einstellung???

Frage an Oenos, hatte der CX-5 vor dem Kauf oder im derzeitigen Besitz gar einen Frontschaden??
 
Zuletzt bearbeitet:

Oenos

Mitglied
Also bei mir hatte das Auto definitiv keinen Frontschaden. Habe es bei einem Mazda-Vertragshändler als unfallfrei gekauft und Vorbesitzer gemäß KfZ-Brief war Mazda Motors, Leverkusen. Also seriöse Herkunft. Sollte man meinen, dass Angabe unfallfrei zutrifft.
 
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