LIVE Dienste zuverlässig? - Erfahrungen von aktiven Nutzern

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
ich habe jetzt seit etwas mehr als einer Woche die LIVE Dienste aktiv und mich wundern da so einige Punkte. Mich würde interessieren, ob das bei euch auch so ist...

1. Bei uns wurden vor einigen Monaten mehrere feste Blitzer aufgebaut, die ich noch ohne Live-Dienste im Navi gemeldet hatte. Funzte einwandfrei. Seit ich die Live Dienste habe, werden genau diese Blitzer nicht mehr gemeldet...WtF? Auch nicht, wenn ich sie neu melde...

2. Ich kann Wetter, TomTom Places gucken, alles toll. Wenn ich aber im Navi auf meine Live-Dienste gehe und mir die Dienste anschauen will, erscheint eine Fehlermeldung, dass keine Drahtlose Verbindung hergestellt werden kann...was soll das denn? (siehe Bild)

3. Mir wird auf einer bekannten Strecke immer eine Baustelle mit Ampel angezeigt, die schon ein dreiviertel Jahr fertig ist. Warnung aber nur in eine Richtung.... sollte aber doch mit LIVE nicht mehr sein, oder?

Ist das bei Euch ähnlich, oder erwarte ich zuviel? :confused:

Ein Ticket bei TomTom habe ich laufen, da ist im Moment aber keine Bewegung zu erkennen.

Danke schonmal fürs lesen :cool:

4.JPG5.JPG

qnick

Mitglied
Hallo,

Versuch mal, im Navi Dich bei den Live-Diensten neu anzumelden (Email + PW.). Da gibt's irgendwo nen Menüpunkt. Bei mir hat's geholfen.

Viele Grüße, qnick

andreas9996

Mitglied
bei mir ist ebenfalls alles richtig und möchte nun meiner Frau, wenn der CX-3 raus kommt auch TOMTom Live haben.
Anmeldung im Gerät ist natürlich dringend erforderlich. Schau dir alle Einstellungen nochmal durch. und öffter mal das Gerät über TomTom home aktualisieren. Da musst du natürlich die Blitzerdienste für Deutschland auf dem Gerät (SD-Karte) installieren.

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke, aber alle Einstellungen habe ich mehrfach gecheckt, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, upgedatet und angemeldet ist es auch. Heute hatte er mir wieder korrekterweise beim Berechnen der Route 1 festen Blitzer gemeldet aber dann beim Blitzer war wieder Stille und auch kein Blitzer auf dem Display...naja. Vielleicht dann beim nächsten Update.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DL6RX

Mitglied
Da ich kein anderes passendes Thema gefunden habe, hänge ich mich mit meinen Bedenken hier mal dran. Die Live-Dienste habe ich als Langstrecken-Wenigfahrer bislang nur zweimal in Anspruch nehmen können/brauchen. Die Umleitungstipps und die alternative Routenführung waren aber ausgesprochen gut und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Mit dem Hinblick auf die künftige Maut und deren Überwachung per Kamerasensoren, macht mir allerdings der gebotene Datenschutz etwas Bauchweh. Da die Live-Dienste offensichtlich über die eingebaute Vodafone-SIM-Karte abgewickelt werden, möchte ich einfach mal das hier in den Raum stellen:

Vodafone - Der lange Arm bes britischen Geheimdienstes

OK, ich will jetzt keine Verschwörungstheorien aufstellen. Aber vielleicht sendet mein Auto auch ohne Navigation ständig Statusmeldungen aus. Dazu sollte man Mazda (oder TomTom) mal genauer befragen. Bin auch gespannt, wie die Situation nach dem Facelift aussieht. Aber da die Live-Dienste irgendwo drüber laufen müssen, muss man sich wohl oder übel damit abfinden. Angeblich sollen bei den österreichischen NB1-Navis ja die SIM-Karten (aufgrund fehlender Rechte seitens TomTom) entfernt worden sein. Zumindest habe ich das in einem anderen Forum gelesen.

Wäre ja schön, wenn man die SIM-Karte über das "spezielle Menü" (hier im Forum beschrieben) deaktivieren und nur bei Bedarf wieder aktivieren könnte. Ich vermute mal, dass das irgendwie auch funktioniert.

A

anonymous302

Guest
Die SIM Karte sendet regelmäßig Informationen über deinen Standort, damit aufgrund dieser Information Routenempfehlungen gemacht werden können. Jeder TomTom Besitzer mit aktivierten Live Diensten gibt damit diese Infos frei. Dadurch kann TomTom relativ sicher sagen, wo es gerade stockt. Ich finde es gut, zumal keine Verknüpfung zu meinem Namen existiert oder andere Dinge weitergesendet werden. Lediglich die Position meines Navis und ob es sich bewegt.

Du kannst das Modem im Navi abschalten, allerdings lassen sich dann die Live Dienste nicht mehr nutzen. Das Aus- und Einschalten fände ich etwas umständlich. Ich lasse es immer an.

Ramses

Mitglied
Außerdem wissen die Geheimdienste doch schon aufgrund Deines Handys, wo du bist. ;)

DL6RX

Mitglied
OK, wegen der Handy-Daten gebe ich mich geschlagen. :D

Obwohl mein uraltes NOKIA 6230i-Handy mit einer anonymen Prepaid-Karte läuft. :p

Mit dem Handy lassen sich natürlich viel besser Profile erstellen. Noch dazu weiß ja niemand, wer nun genau mit dem Auto unterwegs ist. Man müsste die Handy-Daten mit den Daten des Fahrzeug-Navi abgleichen. Aber OK, belassen wir es dabei. Die SIM-Karte bleibt drin und die LIVE-Dienste werde ich trotzdem nächstes Jahr wieder verlängern. Hat einfach zu gut funktioniert...

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Laut TomTom wird auch die SIM-Karte nach 3 Monaten deaktiviert sofern man kein aktuelles Abo hat. Vielleicht hilft das ja. :)

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Ich kann nur sagen, bei mir funzt alles zu meiner Zufriedenheit. Ich habe den CX-5 jetzt seit Juni 2013 und je mehr ich mich mit dem Life-Dienst beschäftige, desto besser finde ich ihn.
Ich hatte bis jetzt zweimal eine Straßensperrung ohne, dass sie angegeben war. Zumindest einmal war es aber auch nur eine 3-Tages-Baustelle. Im anderen Fall weiß ich nicht wie lange die Sperrung galt.
Die Staumeldungen sind absolut top, meistens auf den Meter genau. Man kann fast blind anfangen zu bremsen.:)
War mir allerdings noch fehlt wären Infos über Geisterfahrer, Reifenteile auf der Fahrbahn oder ähnliches. Ich achte nämlich kaum noch auf die Verkehrsdurchsagen im Radio.

Grüße aus dem Bremer Umland

Der Inschenör

HH CX-5

Mitglied
Wir hatten vor ein paar Wochen (als unsere 2. Live-Probezeit wg. SD-Kartentausch noch lief) zwei Straßensperrungen wegen Bauarbeiten (definitiv nicht kurzfristig). Bei beiden Sperrungen war das Navi komplett ahnungslos und wollte uns bei Umfahrungsversuchen auch immer wieder auf die gesperrte Straße führen.

Bei Staus mögen die Live-Dienste recht zuverlässig sein, bei Sperrungen hatten wir zumindest Pech. Ich habe nicht verlängert (bin aber auch meistens in bekannten Gefilden unterwegs und bräuchte die Dienste nicht so häufig).

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Da ich den Wagen überwiegend beruflich nutze, ist die Rechnung für mich recht simpel. Wenn es mir eine Stunde Zeitverlust im Jahr erspart, habe ich die Kosten für den Live-Service schon wieder drin. Insofern ist es für mich keine Frage. Rein privat sieht die Rechnung natürlich anders aus.

Meine beiden Sperrungen waren so "klein", dass sie auch nicht im Radio bekanntgegeben wurden. Woher soll TomTom es dann wissen. Da helfen dann eben nur noch die Schilder. Im Zweifel dann bis zum Ende der beschilderten Umleitungsstrecke eben nicht nach Navi fahren.
Viel ärgerlicher finde ich Sperrungen, die angegeben sind aber gar nicht mehr existieren. Da fährt man einen Umweg und müsste es nicht. Nur erfährt man es normalerweise nie.

Der Inschenör

bzhcx5

Mitglied
Möchte die Live-Service nicht mehr missen. Viel besser als TMC.
Die Verbindung zu Beginn, könnte ein wenig schneller aufgebaut werden, aber sonst absolut ok!

Ramses

Mitglied
TMC finde ich auch extrem unzuverlässig. Ich weiß ja nicht wie das mit anderen Navis ist, aber bei unserem, muss man zwangsläufig immer die Verkehrshinweise mithören, um sicher zu sein, nichts zu verpassen. Hatte gerade erst wieder am Wochenende das beste Beispiel. Von der Rückfahrt aus Venlo bis ins Ruhrgebiet zeigte er mir nicht den Stau an, den ich gottseidank auf der Hinfahrt schon gesehen und in den Verkehrshinweisen gehört hatte.
Die Erfahrungen der Live Dienste aus der Probezeit waren schon gut, für mich als absoluten wenig Fahrer finde ich den Preis aber halt zu teuer. Für ein bis zweimal im Jahr reichen mir dann die Verkehrshinweise aus dem Radio. Ich hatte TomTom ja schon mal angeschrieben, ob es diese Rabattaktion, die es vor kurzer Zeit für die Maps gab, nicht auch mal für die Live Dienste geben würde. Auf eine Antwort warte ich leider immer noch.

Big-mac

Mitglied
Der Dienst läuft bei mir bestens und ich werde auf alle Fälle verlängern.
Nach eine Jahr nur sehr selten mal einen Aussetzer.

Wenn ich Dienstautos fahre vermisse ich den Dienst sehr.

A

anonymous302

Guest
Ich habe auch gestern wieder für ein Jahr verlängert. Offensichtlich funktioniert jetzt auch die Verknüpfung vom Gerät zum TomTom Konto, so dass ich nicht wieder den Support bitten muss, die Verknüpfung manuell zu erledigen. Ich nutze es zwar auch nur ein paarmal im Jahr, aber die gesparte Zeit und Nerven sind mir das wert.

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Ich nutze das Navi wegen des Live-Services inzwischen fast bei jeder Fahrt, auch wenn ich genau weiß, wo ich hin will. Ist dank der Sprachsteuerung kein großer Aufwand. Einsteigen, losfahren und dem Navi auf dem ersten Kilometer erzählen wo man hin will (Favoriten, letzte Ziele oder Adresse). POIs sind für die Navigation mittels Sprachsteuerung eher suboptimal.:mad:
Die konsequente Nutzung des Navi mit Live-Service hat mir gerade auf der BAB schon den ein oder anderen Stau erspart.:) Außerdem kann man dann bei längeren Strecken den Gasfuß nach der voraussichtlichen Ankunftszeit dosieren - wenn man will.:eek: Oder auch im Falle einer Verspätung den übrigen Besprechungsteilnehmern relativ genau sagen, wieviel Kaffee sie noch trinken können.

Der Inschenör

mischka202

Mitglied
Datenschutz.

Vielleicht kann sich der eine oder andere noch erinnern. Vor ein paar Jahren hat TomTom die Strecken wo zu schnell gefahren wird an die Polizei verkauft.
Ich glaube sogar das die Handybewegungen auch genutzt werden um Staus zu erkennen. Bei einer Straßensperrung bewegt oder steht keine SIM Karte, also kein erkennen der Situation.

andreas9996

Mitglied
Solange die Live-Dienste mir dann die Blitzer zeigt, an die die Daten Verkauft wurden, relativiert sich ja alles ;)
Ich sehe es nicht zu eng, habe Nichts verbrochen, muss mich vor keinem verstecken, und wenn meine Daten genutzt werden um den Verkehrfluß zu optimieren ist es mir nur recht.

Oben