1. Generation 2011–2017 Lohnt LKW-Navi für NB1

Mistersaxo

Mitglied
Hallo,
wenn ich das richtig gesehen habe, könnte ich mein TomTom Navi NB1 für LKW upgraden.
Ich bin mit einem fast 6 Meter Wohnwagen unterwegs. Lohnt das? Kostet das Doppelte des normalen Updates!
Mein LKW Upgrade bei NAVIGON schickt mich immer noch über die Rheinbrücke bei Leverkusen, obwohl die schon mindestens 3 Jahre für LKW gesperrt ist.
Hat jemand Erfahrung?

Gruß aus Norddeich

Klaus
 

wolf545

Mitglied
Ich kann dir das nicht direkt beantworten.
Ich gebe dir nur zu denken, dass es TomTom nicht mehr richtig ernst meint
mit den aktualisierten Kartendaten. Geschwindigkeitsbeschränkungen werden z.B.
nur noch bei aktuellen Neubauten berücksichtigt. Ich habe hier in der Umgebung zig
Straßen, die schon seit über 5 Jahren immer noch falsch sind.

Autobild hat das mal getestet, Fazit:
3.5. Kann ein Pkw-Navi auch für einen Lkw genutzt werden?
Die Nutzung eines Pkw-Navis für den Lkw ist auf keinen Fall zu empfehlen. Lkw-Navis sind weitaus komplexer, da Sie Routen ermitteln müssen, entlang derer der Lkw auch wirklich fahren darf. Dies schließt bestimmte Straßenabschnitte, Brücken, Baustellen und Umleitungen mit ein. Mit der Nutzung eines Pkw-Navis im Lkw könnten wichtige Informationen fehlen, was gravierende Auswirkungen haben könnte.
Quelle: https://www.autobild.de/vergleich/lkw-navi-test/
 

Mistersaxo

Mitglied
Hm, danke für deine Antwort, mein Anliegen ist aber eher andersrum.
Ich möchte das LKW-Navi für meinen PKW +Wohnwagen nutzen.
Wenn es gut ist wäre ich mit meinem „Zug“ beruhigter z.B. in Frankreich/Spanien auf Landstraßen. Hatte da echt schon ab und zu Situtationen, die man (LKW-Navi) vl verhindert hätte!

Gruß
Klaus
 

wolf545

Mitglied
Ich bekomme die Karte auch angezeigt. Wenn ich sie in den Warenkorb lege und bezahlen durchklicke, steht dann am Schluss: Nicht kompatibel.

Du brauchst wohl auch die Hardware, die das auswerten kann.
Sprich: Eine andere Betriebssoftware für das NB1 die z.B. Höhenbegrenzungen etc
bei der Routenberechnung mit einbezieht.

Ich glaube nicht, dass deine Idee einfach die andere Karte zu kaufen, so funktioniert.


Aber es gibt spezielle Navis die das alles können,
z.B das TomTom Go Professional 520 LKW-Navigationsgerät 250Euro mit lebenslangen Karten.
Rechnest du das gegen die einmalige Karte...
 

CurtisNewton

Mitglied
LKW Navis gibt es inzwischen auch als Smartphone Version. Die Kosten zwar auch, aber weniger als ein komplettes Navi mit Hardeware. Anhand der Bewertungen sollte man entscheiden können welche taugen und welche nicht.
 
A

anonymous11665

Guest
Hm, danke für deine Antwort, mein Anliegen ist aber eher andersrum.
Ich möchte das LKW-Navi für meinen PKW +Wohnwagen nutzen.
Wenn es gut ist wäre ich mit meinem „Zug“ beruhigter z.B. in Frankreich/Spanien auf Landstraßen. Hatte da echt schon ab und zu Situtationen, die man (LKW-Navi) vl verhindert hätte!

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

interessanter als die LKW-Navigation wäre die Frage, ob du bei TT die Karte Camper&Caravan kaufen und installieren kannst. Ich nutze diese seit sechs Jahren in einem TT-Navi an der Windschutzscheibe. Da kann man alle wichtigen Gespannmaße, Achslasten und Gesamtgewicht eingeben und die Live-Dienste sind super. Kein Vergleich zu dem aktuellen Mazda MZD. Das LKW-Navi wird - so hört man das aus dem TT-Forum - nur Strecken routen, auf denen ein LKW fahren darf und insofern die durchaus sehr gut geeignete Gespann-Strecken aussparen.
Gruß Ikey
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ja man kann TT Truck sowie auch TT Caravan & Camping auf dem NB1 installieren.

Nur kaufen kann man beide Karten nicht für das NB1.


Mit dem NB1 geht soviel da wissen einige garnicht das es so etwas überhaupt gibt.


Falls noch fragen sind einfach melden

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Oben