Matrix LED Automatisches Fernlicht flackert

Merlyn

Mitglied
Hallo,

bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser.

Tolles Forum.

Ich hoffe, ich kann auch einiges beitragen, wenn ich mich mit Mazda beschäftigt habe.

Komme aus der VW-Audi Ecke und muss mich erst einlesen ....

Habe seit kurzem einen gebrauchten Mazda CX-5 Sportsline 175PS Allrad Automatik.

Sehr schöner Wagen.

BJ 2016 75000km

Video Fernlicht flackert

Bei automatischem Fernlicht flackert das Licht unregelmäßig (siehe Video).

Wenn ich die Fernlicht-Automatik ausschalte ist alles OK und es flackert nix.

Kann mir jemand einen Tipp geben, worum es sich hier handeln könnte?



Der Vorgänger hat die Mazda Anschlußgarantie abgeschlossen und ich hoffe dieses Problem ist mit abgedeckt...
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ist die Cam ggf. verschmutzt beim Rückspiegel bzw. beschlagen?
Für die Scheinwerfer gab es eine Tauschaktion, weil das Tagesfahrlicht flackerte, wurden beide getauscht.
Das müsste Dein Händler (Mazda) nachprüfen können im System.
Wenn bei normalem Fernlicht nix flackert, müsste es eher an der Steuerung liegen, nicht am Scheinwerfer.
Fernlicht (ohne Automatik) auch bei der Fahrt oder im Stand geprüft?
 

Merlyn

Mitglied
Danke für die Info.

Kamera ist soweit ich sehen kann sauber.

Das Fernlicht ohne Automatik leuchtet ohne flackern...
Zumindest ist mir das Flackern ohne Automatik auch während der Fahrt nicht aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Merlyn : Ist ein bei Mazda bekanntes Problem und der Händler kann mit der TSI Nummer R066/16 einfach nach der Lösung suchen: 2 neue Kabelbäume an den Scheinwerfern einbauen, weil das linke Fernlicht beim Umschalten vom Abblendlicht flackert. Hier mehr Infos dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlyn

Mitglied
@Tristan
Danke für die Info.
Ich habe bei der Suche immer nur das Problem mit dem Tagfahrlicht gefunden. Das scheint es ja bei mir nicht zu sein.
Komisch der Wagen war laut Servicenachweis immer in der Inspektion. Hat der Vorbesitzer das nicht bemängelt?
Hab ihn wie gesagt erst ein paar Monate gebraucht übernommen.
Kann man irgendwo nachsehen ob die Aktion TSI Nummer R066/16 schon durchgeführt wurde???

Bin grad dran eine 12V Zusatzbatterie und eine Luftstandheizung einzubauen. Mache da mal eine separates Thema auf.
Mazda schaltet ja konsequent alles ab wenn Zündung aus . Auch die 12V-Dosen ...
Das kenne ich so nicht vom T5 oder vom A6...

Aber ein tolles Auto unser CX-5
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Eventuell kann das der fMH nachschauen in der Autohistorie. Du hast dazu leider keine Möglichkeit. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie durchgeführt wurde. Die neuen Kabel haben eine zusätzliche Masse-Öse. Wenn man also die Front ab hat, kann man es sehen, ob die neue Öse an der Schraube ist, oder nicht (rechts und links gleich). Habe die Kabel schon mal verbaut und ein knappes Jahr im Auto gehabt, bevor ich wieder auf die AFS-LEDs zurückgerüstet habe. Habe die Kabel noch da, falls Du Interesse hast - dann melde Dich per privater Nachricht. Hier die Bilder von der Öse. Erst ohne (Originalzustand ab Werk), dann mit Kabel/Öse vom neuen Kabelbaum und dann zusätzlich verklebt, wie vorgeschrieben.
Screenshot_20211230-232858_ES File Explorer_1.jpg Screenshot_20211230-233153_ES File Explorer.jpg Screenshot_20211230-233225_ES File Explorer.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und es kann sein, dass das Problem nie auffiel, weil vielleicht der Vorbesitzer nicht mit AUTO Licht oder seltenst/nie mit Fernlicht gefahren ist... soll's ja auch geben. Also dass das Problem einfach nicht auffiel... oder doch erst nach dem Verkauf auftrat. Das wirst Du aber nicht mehr ermitteln können schätze ich. Insofern gilt es jetzt nur noch eine Lösung umzusetzen.
 

Merlyn

Mitglied
Nur 20% Kostenübernahme???

Hallo Mazda Forum, ich hatte ja das Thema gestartet und bin jetzt beim fMh gewesen.
Mein Mazda ist BJ 4/2016 . Ich habe ihn gebraucht gekauft und es ist mir sofort dieses Flackern aufgefallen. der fMh hat jetzt die TSI
Technische Service-Information Ref. Nr. R066/16 jetzt durchgeführt und das flackern bemerkt. Es wurde ein Kulanzantrag gestellt und heute hatte ich einen Anruf vom Autohaus. Mazda übernimmt 20% der Kosten und ich soll 397 Euro für den Tausch der Kabelbäume zuzahlen. Man sagte mir es sei normal, das bei einem 6 Jahre alten Auto mal ein Wackelkontakt auftritt.....

Upps....

Hat das schonmal jemand selbst gemacht R066/16? Man soll die Scheinwerfer ausbauen.

Auszug aus der TSI:
Ausbau und Einbau des Scheinwerferkabels:
1) Scheinwerfereinheit (auf beiden Seiten) gemäß Werkstatt Handbuch Abschnitt VORDERE KOMBILEUCHTE AUSBAUEN /EINBAUEN " ausbauen

Kennt jemand diese Anleitung? Ist das kompliziert? Hab die Kabelbäume
KAYC51 0K6 und
KAYC51 0L6

für jeweils ca. 50 Euro in der Bucht gesehen...

@Tristan hast du deine Kabel noch?
Was möchtest du dafür?


Ich bin übrigens mit dem Einbau einer Luftstandheizung Autoterm weiter gekommen und sie funktioniert prima. Stelle ein paar Infos und Bilder zusammen und eröffne einen separaten Thread hierzu....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, habe TSI R066/16 schon mal selbst gemacht (wie oben bereits beschrieben), als ich damals von AFS auf ALH Scheinwerfer umgerüstet hatte (mittlerweile wieder zurück gebaut auf AFS). Die Umsetzung ist nicht kompliziert, braucht aber Zeit und man sollte die TSI selbst auch farbig verfügbar haben, sonst wird`s schwierig, weil darin einiges farbig markiert ist.

Hier im Forum findest Du alle Infos zum Scheinwerferausbau (z.B. sollte es hier im Workshop Manual des KE erklärt sein: https://www.cx5-forum.de/threads/cx5-complete-service-manual.6030/post-233108) - oder auch unter www.mcx5.org - eine sehr hilfreiche Website.

Ich habe meine Kabelbäume und ALH Scheinwerfer nicht mehr. Sind alle verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Nur 20% Kostenübernahme???

Hallo Mazda Forum, ich hatte ja das Thema gestartet und bin jetzt beim fMh gewesen.
Mein Mazda ist BJ 4/2016 . Ich habe ihn gebraucht gekauft und es ist mir sofort dieses Flackern aufgefallen. der fMh hat jetzt die TSI
Technische Service-Information Ref. Nr. R066/16 jetzt durchgeführt und das flackern bemerkt. Es wurde ein Kulanzantrag gestellt und heute hatte ich einen Anruf vom Autohaus. Mazda übernimmt 20% der Kosten und ich soll 397 Euro für den Tausch der Kabelbäume zuzahlen.

WANN hast du denn den Wagen gebraucht gekauft? Wie lange ist es her und seit wann weiß der Händler/Verkäufer über das Flackern bescheid?
 

Merlyn

Mitglied
Hallo,
ist es denn normal, das bei einem bekannten Problem nur 20% Kulanz übernommen wird?
Und die Aussage des fMh: es sei normal, das bei einem 6 Jahre alten Auto mal ein Wackelkontakt auftritt.....
Hab den Wagen im September 2021 privat gekauft

@Tristan danke für deine Hilfe und die Links. Bist echt super.

Jetzt sehe ich 6 Möglichkeiten: (wahrscheinlich gibt es noch mehr...)
1. So weiterfahren (schließe ich aus)
2. freundlichen Anruf / Kontaktaufnahme mit Mazda direkt. Wohin wendet man sich da?
3. Verkäufer mit ins Boot holen
4. Zuzahlung leisten und es bei Mazda machen lassen
5. Rechtschutzversicherung einschalten
6. Kabel in der Bucht beschaffen und es selbst probieren....

Irgendwelche Tipps?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kulanz bleibt Kulanz. Einen Rechtsanspruch darauf hast Du nicht. Andere Hersteller würden wahrscheinlich gar keinen Beitrag übernehmen. Und man muss sich der Lage bewusst sein, dass wir glücklicherweise über diese TSB Bescheid wissen & die Lösung kennen. Bei anderen Herstellern ist es wohl noch schwieriger über dem Hersteller bekannte Probleme irgendwelche Informationen zu bekommen. Eigentlich wüsstest Du als normaler/oft uniformierter Endkunde ja gar nicht, was Mazda als Problem bekannt ist und was nicht. Und Kulanz ist soweit mir bekannt eine Einzelfallentscheidung von Mazda Deutschland, die von Deinem Händler bei Mazda Deutschland angefragt wird.

Tipps zu:
2. freundlichen Anruf / Kontaktaufnahme mit Mazda direkt. Wohin wendet man sich da? -> https://www.mazda.de/kontakt/,
KUNDENINFORMATIONSZENTRUM: 02173-943121, Montags bis Freitags 9 - 17 Uhr, info@mazda.de
3. Verkäufer mit ins Boot holen -> Er ist an die Entscheidung von Mazda Deutschland gebunden und kann nur nochmals nachfragen
5. Rechtschutzversicherung einschalten -> Halte ich für nicht zielführend, da außerhalb der Garantiezeit und nur Kulanz
6. Kabel in der Bucht beschaffen und es selbst probieren -> Wenn Du gerne "schraubst" und Erfahrung hast, eigne Dir das theoretische Wissen an und löse das Problem selbst, wenn Du das Geld beim Händler nicht zahlen willst. Gebraucht genau die in der TSB genannten beiden Kabel zu bekommen halte ich für schwierig, weil es die wohl nicht so häufig geben wird.

Tipps zur Demontage der Scheinwerfer/Front beim KE:

Infos zu den Kabeln:
 

Ivocel

Mitglied
Kulanz ist eine freiwillige Sache.... bei mir wurde (bei einem anderen Problem) Kulanz 3 Wochen nach Garantieende abgelehnt.

OK, wenn du den von Privat gekauft hast, dann ist das doof.... ansonsten hätte nämlich der Händler dir auch Gewährleistung gewähren müssen, aber so ist das leider nicht möglich.
 

Merlyn

Mitglied
Vielen Dank für die Infos.
Ist natürlich blöd, wenn die Kulanz komplett abgelehnt wird... und dann so kurz nach Garantieende...

Es geht mir hier gar nicht um die 390 Euro.

Wollte nur mal grundsätzlich fragen, welche Kulanzregelungen bei anderen Kunden diesbezüglich gemacht wurden und ob die 20% extrem gut oder extrem schlecht sind.

Ich bin selber Konstruktionsingenieur ( für Schiebetüren).. Somit finde ich es auch interessant mal Teile zu zerlegen. Man kommt dann auf neue Ideen. Manche Kunststoffclips sind ja wahre Meisterwerke der Konstruktion.

Und wann man mal einen Scheinwerfer ausgebaut hat, weiß man auch was zu tun ist wenn man mal eine Birne wechsel muss
 

Merlyn

Mitglied
Danke an Alle für die Unterstützung.

Die Videos von Tristan waren eine gute Hilfe.

Alles in Allem war es gar nicht so schwer.

Scheinwerfer sind ausgebaut und die Kabel getauscht. Hat jetzt 129 Euro für die Kabel gekostet.

Hat zufällig jemand die Artikelnummer der kleinen Clips, die die vordere Radlaufabdeckung halten? hiervon sind 3 gebrochen.

Wer noch die alten Kabel benötigt , bitte melden.



Hab auch gleich den Mikroschalter vom Haubenschloß abgeschraubt und entspannt (unbetätigt) daneben gehängt (ISTOP!!!)

Ich hab gelesen, so kann man den istop deaktivieren. Weiß nicht ob es da jetzt auch andere Möglichkeiten gibt?

Aber so funktioniert erstmal alles.

DANKE.
 

Anhänge

  • PXL_20220228_144205402.jpg
    PXL_20220228_144205402.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • PXL_20220228_145333213.jpg
    PXL_20220228_145333213.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 35

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Glückwunsch, freut mich für Dich, dass es geklappt hat :)

Andere Möglichkeiten i-Stop zu deaktivieren:

Clips:
 

Zebolon cx 5

Mitglied
eventuell hilft das ja etwas, die Maße vom Clip, gefunden im Fluss. 😉
Äußere Radkappenleiste, passend für Mazda 13–15 CX-5 OEM: KD5351W24
 

Anhänge

  • Screenshot_20220302-103902.png
    Screenshot_20220302-103902.png
    811,7 KB · Aufrufe: 14

Rouben

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hey Leute,
bin neu hier, teile aber offenbar einiges an Problemen mit euch.. Fahre einen CX5 Facelift Bj 2016, 175PS Automatik AWD Sportsline.
das mit dem flackern der Led Scheinwerfer bei eingeschaltetem Fernlichtassisten betrifft mich ebenso - brauche Mal euren Input bzw. Hilfe - ich war in der Mazda Werkstatt, Sie haben alles kontrolliert, haben sogar beide Kabelstränge erneuert (wie in der TSI R066/16 beschrieben) - LED Scheinwerfer flackern aber noch fröhlich weiter. Dieses kurze Flackern ist wirklich störend, nicht nur für mich sondern auch für die andern - aber was mich noch mehr stört ist die Tatsache, dass Mazda den Kulanzantrag komplett abgelehnt hat und ich 100% zahlen muss. Noch dazu ist das Problem noch immer nicht behoben und jetzt, nach dem nächsten Besuch in der Mazda Werkstatt soll das Problem am Scheinwerfer liegen - natürlich wird dieser auch nicht auf Kulanz getauscht - ein neuer LED Scheinwerfer inkl. Arbeitszeit kommt auf ca. 1500€!! Hat jemand von euch zu diesem Thema ev. eine Idee? vlt. liegt das ja nur an einer Kleinigkeit woran bis jetzt keiner gedacht hat.. Freue mich über jede Hilfe
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also in der Reihe gibt`s meines Wissens nach nur Scheinwerfer, Kabel, ALH-Modul. Es könnte also noch das ALH-Modul sein, welches defekt ist. Das sitzt beim Sicherungskasten im Fahrerfußraum und kostet glaube ich um 200 €. Das könnte man noch tauschen & schauen, ob es das Problem behebt. Und man könnte die Front abbauen (siehe Video-Links weiter oben) und schauen, ob der fMH das neu installierte Kabel auch korrekt mit der Karosserie/Masse verbunden hat - denn das war beim neuen Kabel neu (also trägt es zur Behebung des Fehlers bei) und falls es nicht verbunden ist, sollte man das natürlich noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bilder zum vorigen Post:

Masse-Stelle des neuen Kabels unter dem Scheinwerfer an der Seite - hier im Foto noch ohne Abdichtmasse (mehr Fotos davon oben in Post #6):
moAAAgJNa-A-1920.jpg

ALH-Modul Teilenummer: K07151027B - Lokation + Tausch:
PgAAAgONa-A-1920.jpg YgAAAgONa-A-1920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben