Mautbox von Maut1 im CX-5 Modelljahr 2023

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
In früheren Fahrzeugen hatten wir immer beste Erfahrungen mit einer Mautbox von tolltickets.com gemacht.

Da unsere Reisepläne auch Spanien etc. beinhalten, haben wir auf die Box vom Maut1 (ähnlich ADAC) vertraut. Das war eine Fehlentscheidung. In Frankreich hat das zu Beginn ein paar mal funktioniert. Dann nicht mehr.

Da steht man dann vor einer geschlossenen Schranke, muss über den Sprachknopf Kontakt mit einer Leitstelle aufnehmen. lange Nummern vorlesen, was im Straßenlärm dauert...



Der Rat vom Servierteam Maut1:

Sehr geehrter Herr ,

dass Ihre Mautbox beim Raushalten an der Mautbox funktioniert, spricht dafür, dass Ihre Windschutzscheibe beschichtet ist oder eine Scheibenheizung verbaut wurde.

In diesem Fall ist leider nur die Option mit dem Raushalten, ab 50 Meter vor der Mautstation eine Möglichkeit.



Damit mag man nicht leben. Das ist gefährlicher Unsinn. Passiert ein Unfall, har der Fahrer die schwarze Karte.


Habt ihr andere Erfahrungen mit Mautboxen gemacht? Ggf. mit Bip&Go?
 

skinnyman

Mitglied
Praktisch alle neuere und teuerere Autos heute haben beschichtete Scheiben (von 3-4 gleichen Zulieferer).

Vermutlich ist das Gerät einfach schlecht konzipiert.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Trotzdem DANKE für den Hinweis mit der beschichteten Scheibe! Sie muß im gepunkteten Bereich, Nähe Spiegel angebracht werden.
Wie funktioniert das Ding eigentlich? RFID? Wenn ich den Link lese, hat sie auch eine Batterie, die bis zu 4Jahren halten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Wie funktioniert das Ding eigentlich? RFID?
https://helpdesk-b2c.tolltickets.co...9-wie-funktioniert-die-box-#:~:text=Mautboxen

Eine Mautbox kommuniziert über niederenergetische Funkwellen mit einer über der Mautstation angebrachten Antenne. Wenn Sie auf einer offenen Straße fahren, befindet sich die Mautstation im Ruhezustand. Daher kann die Batterie im Inneren mehrere Jahre lang betrieben werden, bevor sie ausgetauscht werden muss. Ungefähr 100 m vor der Mautstation, weckt ein Signal der Mautstation die Mautbox auf und beginnt mit dem Datenaustausch. Eine so genannte Mauttransaktion wird erzeugt, die Schranke an der Mautstelle öffnet sich und man kann die Mautstelle nahtlos passieren, ohne anzuhalten oder mit Bargeld oder Kreditkarten zahlen zu müssen. Durch das Passieren der Mautstelle wird eine Mauttransaktion erzeugt, die letztlich zur Zahlung der Maut für diesen Mautabschnitt führt.
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Natürlich versucht man den Fehler zu finden - anbei ein Foto - besser anbringen meine ich, kann man das Teil im CX-5 nicht.
 

Anhänge

  • Mautbox.jpg
    Mautbox.jpg
    32 KB · Aufrufe: 30

skinnyman

Mitglied
Natürlich versucht man den Fehler zu finden - anbei ein Foto - besser anbringen meine ich, kann man das Teil im CX-5 nicht.
Kroatische ENC ist bei mir genau dort, 3,5-4 Jahre lang ging das problemlos bis der Akku leer war.
Neues Gerät gekauft und jetzt gehts wieder.

(mein 6er aus 2017 hat aber keine Akustik-Verglasung wie die KF und GL2 es haben)
 

Heniri

Mitglied
Hallo Xsamel,
ich fahre seit mehreren Jahren mit der Mautbox von Bip&Go nach Frankreich, Spanien und Portugal (Box gilt auch noch für Italien) und hatte bisher nie Probleme an den Mautstationen dort. Mein "alter" CX 5 war BJ 2019 (Sportsline) und der "neue ist BJ 2023 (Homura). Die Box wurde am oberen Rand der Winschutzscheibe (schwarz schraffierter Teil) rechts neben dem Rückspiegel angebracht (wie von Bip&Go gefordert). Die Abrechnung erfolgt dann im nächsten Monat per Bankeinzug. Die Box ist eine klare Empfehlung - und man zahlt nur, wenn man auch fährt.
 

Tobi-HN

Mitglied
ich fahre seit mehreren Jahren mit der Mautbox von Bip&Go nach Frankreich, Spanien und Portugal (Box gilt auch noch für Italien) und hatte bisher nie Probleme an den Mautstationen dort.
Über Groupon gibt es bis 28.02.24 ein Angebot für Bip&Go, statt 24 EUR für 9,99 abzgl. Valentinstagsgutschein von 10%
Also sage und schreibe 8,99 inkl. Versandkosten.
Habe ich gerade genutzt, nicht für den CX-5, sondern fürs Wohnmobil... :)
 
Oben