Mazda cx5 2,2d dreht von selbst hoch auf der autobahn

DanielCx5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo
Ich bin auf dem Weg nach Kroatien plötzlich in Slowenien nach längerem stehen an der Raststätte ließ ich mein Wagen laufen kurz danach als ich weitergefahren bin merkte ich das das Fahrzeug von selber leicht beschleunigt beim bremsen ging die Drehzahl langsam runter im neutral genau so gebe ich kurz Gas Dan dreht der selber höher

Brauch dringend Hilfe jemand schon das Problem gehabt hoffe nur das es kein Turbo schaden ist

Lg

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Moin Daniel, das Gaspedal geht aber ganz zurück? Steinchen drin oder sowas hast du nicht?

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ist ja interessant, Ist es ein Diesel mit vielen KM und ohne Ansugreinigung.
Vor 40 Jahren gab es Diesel, die durch nicht abstellbare Spritzuzührung nicht mehr zu stoppen waren, eine Glühzündung durch Ölzufuhr im Bereich Kolben ind Zylinder waren damals mit Verursacher.
Das ist jetzt echt ein Blick in die Glaskugel. Bringt er denn einen Fehler im Display? Wenn nichts aufleuchtet läuft für die Elektronik alles normal. Beschreibe deinen Fall weiter . Wenn er denn da so hochdreht, bringt er denn dann auch spürbar Leistung mit?

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...oder haste den eingestellten Tempomat aktiviert? Wie sieht es aus mit deinem CX 5 , alles wieder normal?

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wie RaRe schon meinte: Falls keine Fehlermeldung kam, würde ich vorerst auf "Dicke Finger" tippen und mal genauer den Tempomat anschauen und diesen frisch einstellen mit +. Bei "Reset" kommt nämlich die letzte gemerkte Einstellung, die nun falsch sein könnte?

Wulli

Mitglied
...oder haste den eingestellten Tempomat aktiviert? Wie sieht es aus mit deinem CX 5 , alles wieder normal?
So gings mir mal umgekehrt.
Ich wollte auf der Autobahn beschleunigen und es kam keine Reaktion beim Gasgeben.
Bis ich dann irgendwann gemerkt habe, daß der Tempomat aus Versehen auf max. 120 kmh stand.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
So wie er schrieb ist das auch bei neutral, also im Leerlauf

Finski

Plus Mitglied
Wie RaRe schon meinte: Falls keine Fehlermeldung kam, würde ich vorerst auf "Dicke Finger" tippen und mal genauer den Tempomat anschauen und diesen frisch einstellen mit +. Bei "Reset" kommt nämlich die letzte gemerkte Einstellung, die nun falsch sein könnte?
Das heißt nicht "Reset" also Zurücksetzen sondern "Resume" wie Fortsetzen.
Nur zur allgemeinen Info. 🙂

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wäre ja mal schön was von dem TE zu hören, Möglichkeiten sind ja nun genug vorhanden...

Oben