Mazda tauscht 8GB Navi-SDHC`s

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mein Händler erzählte mir heute, dass seit kurzem von Seiten Mazdas die o.g. Karten gegen den die 4GB Version ausgetauscht werden. Hintergrund ist, dass sich die 8 GB-Karten ständig aufgehängt haben sollen. Da ich bereits eine 4GB habe bin ich nicht betroffen.
Alle Betroffenen sollten dann mal ihren Händler kontaktieren. Ein Anschreiben wird hierzu nicht erfolgen.

rogumd

Mitglied
Habe dazu gestern einen Anruf vom fmh gehabt!
Alle Karten mit gelben Schreibschutz-Schieber sollen ausgetauscht werden. Meine fliegt am Freitag..
Gruß Rolf:cool:

cx5suwi

Mitglied
Hallo!

Ich war heute bei meinem Händler um meine 8 GB SD-Karte gegen eine 4 GB Karte
zu tauschen. Wobei ich schon vor Monaten das Problem mit dem Controller auf den
8 GB Karten mitbekommen hatte, mir eine 4 GB Karte gekaufte habe und diese jetzt
klaglos seit dieser Zeit den Dienst verrichtet hat. Mit dem 8 GB-Teil hatte ich auch
nur Probleme. Übrigens auch mit der Sicherung auf meiner Ersatz 8 GB Karte.

Habe meinem Händler vorab auch gesagt, dass ich nur die Karte tauschen möchte,
denn wenn ich den Wagen verkaufe, soll der Käufer eben eine einwandfrei Karte
bekommt.

So stehe ich heute zum Termin bei meinem Händer und will nur tauschen, da sagt
man mir, dass der Wagen noch in die Werkstatt soll. Damit war ich aber nicht
einverstanden, ich wolle nur tauschen. Ja, das ginge so aber nicht, wegen Software
die neu aufgespielt werden soll und Garantie und und und. Ich habe dann nö
gesagt und bin wieder gegangen.:p Der Techniker hat ziemlich verdutzt geguckt.

Ich habe in der Vergangenheit gelesen, dass es für das NB1 eine neuere
Steuersoftware gibt, die bestimmte versteckte Einstellungen nicht mehr erlaubt.
Ob ich die je brauche, weis ich nicht, aber irgendwie ist mir das alles sehr
merkwürdig vorgekommen, was mir da erzäht worden ist. Ich bin darum so
zurückhalten, da mir der Händler auch den 1500 km Ölwechsel angedient hatte
und ziemlich entäuscht war, das ich auch da nö gesagt haben, weil unnötig.
O-Ton des Händlers:"Besser ist das. Ich weis was Mazda für ein Öl einfüllt.":(
So kann man auch Vertauen verspielen.

Bei mein Gespräch mit Mazda Deutschland, die ich heute dann wegen des
Kartentausch antelefoniert haben und denen ich auch die Ölwechsel-Nummer
erzählt habe, sagte man mir, das "viele älteren Kunden es noch so kennen würden",
da es einen ersten sehr frühen Ölwechsel geben müsse.:eek: Ich habe dann
meinem Gesprächpartner die Geschichte mit dem Magneten in der Ölwanne
bei den alten VW-Käfer Boxer Motoren erzählt, die die Metallabriebe
zurückgehalten haben :rolleyes: und das ich annehmen würde, das die Mazda-Motoren
auf einem anderen technischen Stand sind.

Also MD wird sich bei mir melden, wenn sie die Möglichkeit sehen, nur
die Karte zu tauschen. Ich werde berichten. Stay tuned und Glück auf.

TheRock

Mitglied
Habe selbstständig auf eine 8GB Ultra von sandisk gewechselt, die läuft einwandfrei und bisher teuteuteu ohne irgendwelche Probleme. Die Originale (4gb) bleibt als Backup bei den Papieren.

TTU

Mitglied
Mein Auto hab ich seit letzter Woche, Produktion Dez/13
Bei mir ist eine 4Gb Karte drin also alles ok. Navi hab ich schon geupdatet, bis jetzt läuft alles gut.

Gesendet von meinem HTC One S

CX5ler

Mitglied
Das blöde bei einer 4GB Karte.....
Je nach Kartenmaterial und Spieltrieb kann es ganz schnell mal eng werden auf der Karte.

@cx5suwi
Ich denke mal deine Sorgen sind etwas überzogen.
Nur um die Steuersoftware deines Navis zu ändern und irgendwelche angeblich nicht erlaubten Funktionen zu entfernen muss Mazda keinen Rückruf starten und vorhandene Speicher-Karten tauschen.

Das geht auch ohne Kartentausch.......viel billiger und ohne dass du was davon merkst und dich dagegen wehren kannst, ganz einfach per reinem Software Update beim nächsten Service.

TTU

Mitglied
Also ich hab auf meiner 4Gb Karte noch über 200 Mb frei, neueste Europakarte, plus ca. 100 POI Kategorien zusätzlich, 4Gb dürften bei der Europakarte dicke reichen

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

CX5ler

Mitglied
Hmm.......also 200 MB von 4 GB sind nicht viel.

Wird wahrscheinlich für den Hausgebrauch locker genügen, bin da eh nicht so der Downloader.
Eine wirklich zukunfstsichere Reserve ist das aber nicht mehr.

Nyana

Mitglied
Habe selbstständig auf eine 8GB Ultra von sandisk gewechselt, die läuft einwandfrei und bisher teuteuteu ohne irgendwelche Probleme. Die Originale (4gb) bleibt als Backup bei den Papieren.

Ich dachte der Wechsel wäre so ohne weiteres nicht möglich, da die SDCard an das Gerät gekoppelt sei, wie koppelt man denn eine neue daran, dann hole ich mir im Vorfeld auch eine anstädige Class 10 SDCard?

TTU

Mitglied
Schau mal im Threat: Fehler mit neu erstellten SD-Karte, oder SUFU. :D

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

Nyana

Mitglied
Hallo,

ich hab mal so ein wenig in den diversen Threads gestöbert zum Thema Kopie der SDCard anfertigen. Das werde ich möglichst auch sofort tun.

Bzgl. der Größe habe ich jetzt aber nicht verstanden, wieso Mazda die 8GB Karten gegen 4GB Karten tauscht, es aber User gibt, die 8GB oder gar 16GB Karten problemlos verwenden.

Worauf muss ich beim Kauf einer SDCard (außer Class 10) achten ? Gibts Hersteller die einfach nicht oder gerade gut funktionieren oder ist das jenseits der 4GB reine Glückssache ?

CX5ler

Mitglied
Bzgl. der Größe habe ich jetzt aber nicht verstanden, wieso Mazda die 8GB Karten gegen 4GB Karten tauscht, es aber User gibt, die 8GB oder gar 16GB Karten problemlos verwenden.

Ganz einfach.....
Bei vielen Besitzern der 8GB Variante kam es zu gelegentlichen Abstürzen oder Hängenbleiben des Navis.
Mazda (oder TomTom) begründet die Ursache in der Unverträglichkeit mit der ausgelieferten 8GB SD Karte. Mit der vorherigen 4GB Karte funktionierten die Navis tadellos.
Daher der Rückruf und Tausch der kurzzeitig ausgelieferten 8GB zurück nach 4GB.

Grundsätzlich sollten 4GB reichen, ist ja wirklich nur für´s Navi un ein paar TOMTOM Spielereien die man sich herunter laden kann. All zu viel Reserve bleibt jedoch rein visuell nicht.

Ob eine 8, 16 oder auch 32 GB Karte irgend eines Herstellers mit dem Gerät funktioniert erfährst du erst wenn du es ausprobierst. Grundsätzliche Angaben hierzu liefert Mazda bzw. TOMTOM nicht.
Mehr wie 8 GB ist allerdings blödsinn, was willst du draufspielen.

cx5suwi

Mitglied
Hallo,

als Ergänzung zu meinem Beitrag hier vom 6.3.2014 kann ich berichten,
dass Mazda die 8 GB-Karte gegen die 4 GB-Karte nur dann tauscht,
wenn auch ein Software-Update durchgeführt wird. Man mochte mir
jedoch nicht garantieren, dass alle Einstellungen erhalten bleiben
(POIs, Adressen, etc). Ich habe darum darauf verzichtet. Meine
eigene 4 GB SD-Karte funktioniert ja einwandfrei.
Die Service-Aktion soll wohl noch länger offen bleiben.

Zuli

Mitglied
Hallo, habe gestern meinen neuen 2.2 AWD Sportsline abgeholt. 4 GB Karte die Neue (laut fMH zu erkennen an dem grauen Lockschieber, die anderen haben einen gelben). Navi wollte bei der Auslieferung nich so funktionieren wie erwartet. Keine Karten gefunden. FMH wollte reklamieren. Nach ca 300m Fahrt war Navi dann Funktionsbereit. Das ganze wiederholte sich gestern abend nach der Aktualisierung ebenfalls. Heute morgen das gleiche Spiel. Zündung an, kein Navi....nach 300m fahrt Navi Funktionsbereit. Händler ratlos und MD anscheinend auch (so was haben wir bisher noch nie gehabt...). Bin noch relaxt...muss halt mein Naviziel nach 300m Fahrt eingeben...kann kein Dauerzustand sein (führt auch die Möglichkeit der Routenplanung ad absurdum) aber vorerst bekommt Mazda die Zeit zur Analyse. Vielleicht ist es ja gar kein Bug sonder Feature....
Gruß
Zuli

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk

Necrosias

Mitglied
Meine Karte soll auch getauscht werden. Werde ich wohl auch machen lassen.

Hatte ab und an kleinere Problemchen, die zwar nicht wirklich gestört hatten, aber da auch der Kartenstand upgedatet wird bei einer neueren Version ist die quasi gratis mit dabei und dass will man sich ja nicht entgehen lassen ;)

Vor allem, wenn man viel durch Europa unterwegs ist im Urlaub ist aktualisiertes Material gar nicht so verkehrt.
Die zusätzlichen Stimmen und PoI kann man sich ja nachher dann wieder drauf ziehen.

Ach und wenn man Glück hat gibbet dafür nochmal 3 Monate Live Service kostenlos oben drauf.

B

basser

Guest
Software-Update

Hallo an alle. Ich habe meine SD-Karte letzte Woche getauscht bekommen und das Software-Update wurde aufgespielt. Die letzten Ziele sowie die Heimatadresse waren nicht mehr vorhanden. Navi wird so wie es aussieht also in den Auslieferzustand zurückgesetzt. Kartenmaterial ist dafür aktuell und die Live-Dienste stehen wieder für drei Monate zum kostenlosen Test zur Verfügung. Auf meine Frage was es mit der neuen Software auf sich hat, sagte man mir das es öfters Probleme mit der Bluetooth Verbindung zum Handy gibt. Zum Beispiel Kopplungsprobleme oder Abbruch während eines telefonats. Diese sollen mit dem Update beseitigt werden. Ich hatte vorher keine Probleme mit BT, bis jetzt auch nicht, kann also nicht sagen ob es besser geworden ist. :p

isuog

Mitglied

Hallo,
kannst du den genauen Namen deiner Sandisk-Class 10-Karte bzw die Herstellernummer angeben. Es gibt leider einige Class 10 von ScanDisk. In einem anderen Forum hat jemand der mit Mazda Deutschland das Problem ausführlich diskutiert hat berichtet, dass die Ursache in der Position des Controller-Chip auf der SD-Karte liegt (stört dann das GSM-Modul bei "ungünstiger" Position). Deshalb ist der genaue Typ so wichtig. Anscheinend läuft die Hama 8GB Class 10 Herstn.: 00104366 ohne Probleme, aber die ist etwas langsam. Auch innerhalb Class 10 gibt es Geschwindigkeitsunterschiede. Die ScanDisk "Extreme" sind schneller. Ob das von der TomTom Hardware auch ausgenutzt werden kann weiß ich nicht.
Angeblich soll Mazda 8GB Karten momentan austesten und später tauschen.
Danke im Vorraus:rolleyes:

Necrosias

Mitglied
Sind heute viel mit Navi an der holländischen Grenze unterwegs gewesen und auch nach Enschede rein gefahren.
Mit der neuen Navikarte hatten wir das erste Mal Probleme:
- Oft kein Signal mehr
- Man wird neben der Strecke angezeigt
- man war auf einmal angeblich wieder am Ausgangspunkt seiner Route.

Hat jemand, der die Karte tauschen lassen hat ähnliche Probleme?
Mit der alten Karte hatte ich quasi nie Probleme. Und wir waren in Holland Dänemark, Schweden und Norwegen mit der alten Karte.

Oben