Mazda Zulassungen im Dezember 2022

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
Hier die neuesten Zulassungszahlen für den Dezember.
Ganz rechts die Zulassungszahlen für des Gesamtjahr je Modell.

Model/ Dez 22/ Gesamt 2022/ Anteil in %

25516.47818,5
3853.2349,2
61751.4474,1
CX-3-8752,5
CX-59217.61021,7
CX-302726.87819,6
CX-602.0765.41015,5
MX-5571.2303,5
MX-30911.8155,2
SONSTIGE1310,1
Gesamt4.22935.0081,3

Der CX-5 ist das meistverkaufte Mazda Modell.:)(y)

Ivocel

Mitglied
Wahrscheinlich aber auch nur, da der CX-60 so spät im Jahr kam.

Wenn man die Dezemberzahlen vergleicht, da ist der CX60 ganz weit vorn :)

G

Guest
Knapp 150 mehr verkaufte CX-5 gesamt gesehen im Jahr 2022 als 2021.
Und der Verkaufserfolg des CX-60 wird,wenn die Förderung dies Jahr wegfällt,erheblich nachlassen.
Und die ganzen "Anfangsschwierigkeiten" ,die nach und nach aufgetreten sind werden da auch nicht so besonders verkaufsfördernd sein denke ich.
Er bleibt abzuwarten was dies Jahr passiert...😉

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Den 6er gibt es dieses Jahr als neues Sondermodell "20th Anniversary" (Wahrscheinlich eine Art "Last Edition") . Die "Grundkarosserie" des Mazda 6 ist nun mittlerweile schon 10 Jahre alt, das Heck seitdem fast unverändert. Ich befürchte dass er nächstes Jahr komplett aus der Fahrzeug Palette gestrichen wird, andere Länder in Europa haben den Schritt bereits getan und die Verkaufszahlen lassen das auch bei uns vermuten. Schade, er war und ist nach wie vor ein tolles Auto, Ausstattung kann locker mit deutschen Mittelklasse Kombis mithalten. Ich jedenfalls fahre ihn richtig gerne, angenehmes Reisen (bin schon 1300km von Monaco nach Hause durchgefahren) und er ist noch eine tolle Alternative zum CX 5, wenn man doch eher in die Richtung Kombi anstatt SUV gehen möchte.

skinnyman

Mitglied
Hätte gerne einen GL aber die Preise sind einfach zu hoch, für einen 2019er G194 muss man in AT so um 28-30t€ ausgeben.
Damals als Neuwagen ging es um 38-40t.

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich finde den Artikel ganz interessant:

vielleicht passt er ja hier hinein...

G

Guest
Wenn die Löhne ,Gehälter und Renten nicht so zulegen wie die Preise werden ebend eine Nummer kleinere oder weniger gut ausgestattete Fahrzeuge gekauft.
Viele werden aber wahrscheinlich dann auch junge Gebrauchte vorziehen - im Falle eines Mazda bis 3 Jahre alt kaufen und immer noch bis 3 Jahre Neuwagegarantie haben.
Und wenn der Wagen gehalten wird kann man die Garantie noch auf bis 10 Jahre verlängern.
Ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil den wir da mit unseren Mazdas haben - ist meine Meinung.

Mazda hat rund 10% weniger Autos 2022 verkauft als 2021.
Bis auf wenige Ausnahmen hat es andere Hersteller viel viel schlimmer erwischt.

Fazit zum Schluß:
Mazdas sind gute und zuverlässige Fahrzeuge und auch noch bezahlbar.
Und der Hersteller hat auch - egal in welchem Segment so eine Art "Fangemeinde".
Die Dinger laufen und werden egal ob neu oder gebraucht immer gerne gekauft.
Man braucht sich doch nur die Gebrauchtwagenpreise ansehen sie - fallen auch - aber im Gegensatz zur Konkurrenz moderat und das hat ja wohl wie oben erwähnt seine "Gründe". 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivocel

Mitglied
... im Falle eines Mazda bis 3 Jahre alt kaufen und immer noch bis 3 Jahre Neuwagegarantie haben.
Und wenn der Wagen gehalten wird kann man die Garantie noch auf bis 10 Jahre verlängern.
Naja... wenn ich JETZT ein 3 JAhre alten Mazda kaufe, dann habe ich KEINE weiteren 3 Jahre Neuwagen Garantie, da die 6 Jahre nicht 2020 eingeführt wurden. ;)

G

Guest
ab 04.2022....gilt das als offizielles Datum mit der 6-Jahresgarantie.

G

Guest
Das ist ja logisch das es jetzt keine 3-jährigen mit 3 Jahren Neuwagengarantie gibt.
Aber ab dies Jahr geht es los.
Erst dies Jahr als Jahreswagen,nächstes Jahr als 2 Jahreswagen usw und dann dementsprechend mit 5 - 4 - usw Restjahren Garantie.

Oben