Mein Öldruck spielt verrückt.

Mike_z

Mitglied
Langsam hab ich die Nase voll von der Karre. Als ich Ende September im Urlaub war leuchtet plötzlich die Öldruckkontrolle auf. Rechts rangefahren, 10 Minuten gewartet, Ölstand gemessen -alles OK. Mazda angerufen, die haben nen Abschlepper geschickt in die 15km entfernte Mazda Werkstatt. Dort abgeladen wird ein Jungspund rangelassen der als erstes das USB Kabel des Testgerät-Adapters gleich in der Netzwerkbuchse des Laptops ansteckt. Bevor er den Adapter an mein geliebtes Auto stecken kann schrei ich HALT. Er stöpselt um, steckt an, startet die Software - kein Adapter gefunden. Nach einer Stunde macht er erst mal für ne Stunde Mittagspause. Nach der Pause kommt ein zweiter Mech aber auch der schafft es nicht den Tester anzuwerfen. Daraufhin die Aussage von dem Jungspund, ich solle doch in die nächste Werkstatt fahren. Nachdem endlich der Chef vorbei kommt frage ich mal ganz höflich, was er davon halt wenn ich mit diesem Fehler ca. 22km weit fahren würde ohne zu wissen ob die Werkstatt überhaupt am Freitagnachmittag noch was machen kann. Der ruft dort an, Tester funktioniert dort auch nicht. Ich ruf wieder Mazda an und schildere den Fall. Darauf hin schicken die mir von Deutschland eine nAbschlepper der unser Auto auf nen Hänger zurrt und uns heim nach München schleppt. Das Auto wird um 19 Uhr in einer Werkstatt abgeladen und wir fahren mit Gepäck und Taxi nach Hause. Am Montag wird das Auto angeschaut. Im Fehlerspeicher - NICHTS. Die Lampe leuchtet auch nimmer also sagt die Werkstatt ist alles in Butter. Ich bekomm nen neuen Ölstab, neue Software und nen warmen Händedruck. Ca. 1 Woche später der selbe Zirkus. DIemsal bin ich Samstag in Wasserburg - ca. 80km vom trauten Heim. Nach einem ausgedehnten Mittagessen ist die Lampe wieder mal aus. Montags ruf ich die Werkstatt an. Die müssen erst die Datenbank durchforsten und bei Mazda fragen was sie machen dürfen. Nachdem die Lampe weiter dunkel bleibt traue ich mich doch wieder zu fahren. 2 Wochen später bekomme ich einen Termin. Der Wagen wird komplett neu programmiert - das ganze Programm. Jetzt müsste es wieder in Ordnung sein. Prima freue ich mich und fahre heim. 2 Wochen alles ok und heute: Motoröldruck überprüfen. Morgen wird der fMH wieder meine freundliche Stime hören. Dauert bestimmt wieder 2 Wochen bis die das Ok von Mazda haben Hand anzulegen. Langsam will ich die Karre nicht mehr haben. Weiter weg trau ich mich eh schon nimmer. Ich werde Versuchen Druck zu machen dass der Öldruck Sensor getauscht wird. So kann es ja nicht weitergehen.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hallo,

laut Signatur fährst Du seit Januar 2013 einen Sportsline, d.h. mit Rückfahrkamera.

Auch wenn es sich im ersten Moment blöd anhört, aber es könnte an der RF-Cam liegen, für die es derzeit eine Rückrufaktion gibt. Die Aktion ist erst seit dem 8.11.2013 bei den Händleren bekannt gegeben worden. (Mein FMH hat mich übrigens heute angerufen zwecks Tauschtermin)

Laut Mazda betrifft die Aktion Fahrzeuge, welche im Zeitraum Dez.2011 bis Okt.2012 produziert wurden. Die Kamera kann undicht werden und damit kann die Elektronik verrückt spielen (insbesondere die EU-Ausführung der RF-Cam hängt ja am MS-CAN-Bus):

"...the rear camera may not be display any images on the screen or display blue screen, and/or warning/indicator lights may illuminate in the instrument cluster..."
Bevor dein FMH jetzt erfolglos den Öldrucksensor tauscht, sollte er sich mal mit MMD in Verbindung setzen, ob die spinnende Öldruck-Warnleuchte im Kombi-Instrument auch von dem Problem "RF-Kamera" verursacht werden könnte...

Mike_z

Mitglied
Danke für den Tip. Das werde ich selbstverständlich weitergeben. Aber die Cam arbeitet einwandfrei und im Regen unterwegs war ich zuletzt am Donnerstag. Das Auto stand übers Wochenende in der Tiefgarage und und tagsüber auch in der Fimra Tiefgarage. Der Fehler trat immer bei trockenem Wetter auf. Aber der Hinweis ist trotzdem nicht übel und klingt vielversprechend. Danke nochmal. Ich werde weiter berichten was los ist. Das blöde ist ja dass es immer 2-3 Wochen dauert bis das wieder auftritt.

Edit: Mir fällt gerade ein dass letzte Woche die Kamera total beschlagen - also vermutlich ziemlich nass war und ich mir den Hals verrenken musste um auszuparken. Also eventuell doch eine mögliche Ursache.

CX5ler

Mitglied
Ich kann deinen Ärger ja verstehen, aber lass dich wegen der Kamera doch nicht verrückt machen.
Je nach Wetter beschlägt sie eben mal........genau wie alles andere am Auto auch.

Ich bin zwar kein Freund von solchen Hau-Ruck Maßnahmen, aber in diesem Fall.
Wenn es wieder auftritt, mach ein Foto, stell ihnen das Fahrzeug freunlich hin und sag......macht fertig.
Das ganze drei mal mit Dokumentation, dann kannst du überlegen was du weiter unternehmen willst.

Ein Fehler der mal auftritt und mal nicht ist immer schwierig und nervig für beide Seiten.
Ist aber nicht nur bei Mazda so.
Trotzdem kann man bei so einer Sache ja mal freundlich anklopfen und sagen.......Leute, ab jetzt noch drei Versuche.
Schließlich ist das Fahrzeug so nicht uneingeschränkt nutzbar, ganz egal ob es wirklich der Öldruck ist oder ob nur die Anzeige verrückt spielt.

Mike_z

Mitglied
Keine Bange, noch hab ich die Nerven nicht verloren. Aber bald :( Heute kam zur Abwechslung mal die Anzeige dass der Motor eine Überprüfung braucht - diesmal in Gelb. Sehr beruhigend. Nach Anruf beim fMH meinte der, das sei sehr komisch weil beim letzten Aufenthalt auch der Abgasdrucksensor gewechselt wurde. Damit sollte genau das verschwunden sein (was ja vorher garnicht da war!) Na ja, Hauptsache der Motor läuft NOCH normal. Hab für Freitag Termin. Bring ihn in der Früh hin und hoffe dass ich ihn am Nachmittag wieder bekomme. Ansonsten fällt das Wochenende ins Wasser. Eventuell hat doch die RF Kamera damit zu tun? Ich hab ihm den Tip gleich mal gegeben. Er wollte sich mal Schlau machen bei MD. Ich leg ihm den Ausdruck über die RF Cam mal auf den Beifahrersitz zur Inspiration :D

Mike_z

Mitglied
Hab ihn wieder. Kostenloser Ölwechsel weil mit neuem Ölmeßstab bereits beim x angelangt (14995km). Sollte nun nicht mehr auftreten weil neueste Software. Mal sehen..... War ja erst der dritte Versuch

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Und was hat der FMH gegen die verrückt spielende Öldruck-Warnleuchte gemacht?
Neuer Öldruck-Sensor oder doch die neue RF-Kamera oder sollste den Patienten weiter beobachten ;) ? Oder war das nur ´ne Warnanzeige wegen eventuell erhöhtem Ölstand und deswegen ein Ölwechsel?

Mike_z

Mitglied
Also bis jetzt zwei mal SW UPdate. Neuer Ölmeßstab und neuer Abgasdrucksensor. Jetzt wird der Patient weiter beobachtet ob nicht doch bald stirbt. Dann wären sie das Problem los. :p Wenn es nochmal auftritt werde ich Mazda D einen freundlichen Brief schreiben.

Hab ich aktuell auch

Hab ich aktuell auch:
"Zu geringer Öldruck, Motor könnte Schaden nehmen, blablabla...."
Mein MH bestätigt meine Vermutung: Öl ist zu dünn.
(AmiVanFan hat also Recht)
Kontrolle ergab: Trotz neuester updates und ausgetauschtem ADS (hat angeblich damit nichts zu tun) nähert sich der Ölstand nun doch bedrohlich dem "X".
Die Abstände und die Längen der Reinigungsphase DPF haben sich in letzter Zeit leider auch wieder vermehrt und verlängert.
Was soll ich machen?
Ich bin zwar Viel- und auch Autobahnfahrer, aber im Berufsverkehr des Ruhrpotts hat das leider keine große Bedeutung.
Also..... Nächste Woche hin, Ölwechsel machen lassen bei 17.000 KM und hoffen dass sich das Problem damit erledigt hat.

@Mike: Wie kommst Du auf 7,5 L.? Bist Du Windschattenfahrer?

Mike_z

Mitglied
Die Hoffnung stirbt zuletzt (Hoffentlich nicht der Motor vorher) Diese Anzeige ist schon nervig. Mit der Zeit traust Dich nicht mehr fahren mit der Karre weil dauernd diese doofe Warnung aufleuchtet. Ich hoffe nur dass jetzt nach dem Ölwechsel wieder für 13.000 km Schluss ist mit dem Theater. Hat bei mir ja 2000km gedauert bis die Ölverdünnung auf meinen Hinweis als Ursache festgestellt wurde.

Windschattenfahrer? Ich könnte noch viel weniger verbrauchen aber der Berufsverkehr in der Stadt kostet einfach ne Menge Sprit. Meine Frau ist der Meinung ich bin ein sehr forscher Fahrer LOL. Ich würde mich eher als Durchschnitt bezeichnen und genau da sehe ich mich ja auch beim Spritmonitor. Also die 7,5 Liter sind nix besonderes. Beim Landstraße cruisen hab ich auch schon 6,3L geschaffft, bis Regenerierung zugeschlagen hat. Der Gesetzgeber sollte den Durchschnitt einer ganzen Tankfüllung zur Pflicht machen. Dann ware Schluss mit der Lüge.

Mike_z

Mitglied
Intressanter Artikel. Na da werden die Hersteller sich was einfallen lassen müssen um mit Spritsparwundern werben zu können. Wenn man sieht wie lange da schon getüftelt wird dran hab ich so meine Zweifel ob ich das noch erlebe :rolleyes:

19Andi73

Mitglied
Ich denke schon. Aber jamern wir nachher nicht über zu hohe Auto-Steuer? Die Steuer wird ja aus Normverbrauch und damit dem CO2-Ausstoß ermittelt. Jemand muss es ja bezahlen. Wer wird es wohl sein?

Ramses

Mitglied
Befürworten würde ich so ein neues Testverfahren auch, leider befürchte ich, dass da in den nächsten Jahren nichts passieren wird. Die deutsche Autolobby hat in Europa ein so großes Mitspracherecht, dass die erst einmal alles blocken werden.
Natürlich würde ich mich sehr darüber freuen, wenn die ersten hier im Forum berichten, dass sie 1 l unter dem angegebenen Durchschnittswert sind. :)

Fredi

Mitglied
Habe auch das Problem mit der Warnlampe für den Öldruck.
Ist jetzt in den letzten 3 Wochen 2mal aufgetreten.
Jedes mal beim fMH gewesen, dort den Fehler ausgelesen, und den Öldruck gemessen.
War aber jedes mal in Ordnung.
Nach Rücksprache mit Mazda Deutschland, soll es Anfang nächsten Jahres hierfür ein Softwareupdate geben.
Hoffe mal das es dann weg ist, ist wirklich sehr nervig.

Mike_z

Mitglied
Hallo Fredi,
dann behalte mal den Ölstand im Auge. Bei mir war trotz neuen Ölstab kurz drauf das X erreicht. Laut fMH war das auch die Ursache für das Aufleuchten der Warnlampe was sie aber bei 2 mal Werkstatt deswegen vorher nicht wussten. Erst als beim 3ten Aufleuchten wieder Werkstatt angesagt war hab ich darauf hingewiesen dass da<s X beim ´neuen Ölstand schon wieder erreicht sei. Daraufhin gab es auf Garantie einen Ölwechsel. Ist jetzt 2 Wochen her wobei ich nur eine Woche gefahren bin wegen Grippe. Ob das wirklich vorbei ist jetzt? Ich bin skeptisch. Aber wenn es ein Softwareupdate geben soll dan haben sie wohl die untere Schwelle für den Öldruck niedriger gesetzt :cool:

Warnhinweis1

:confused:Auch bei mir hat sich die Warnleuchte:Öldruck zu niedrig,Motorschaden droht,gemeldet.
Erst mal nach dem Ölstand geschaut,alles in Ordnung.Nach kontakt mit MD wurde mein Fahrzeug zum fMH überführt.Dieser wußte über das Problem und meinte ,ich kann ganz normal weiter fahren:confused:.Ein neues SWupdate ist seit ca. 10 Tagen verfügbar.Schuld an dem ganzen ist wieder mal der sensor,der zu fein eingestellt ist.Das wird mit der neuen SW behoben.Ganz ehrlich ,ich war ganz schön erstaunt darüber ,als ich den fMH fragte ,ob er mir das auch schriftlich bestätigt,dass ich nun weiterfahren kann.
Als er das bejahte war ich doch etwas skeptisch,weil Anzeige Motorschaden ja doch nicht so einfach ist.Aber werde sehen was sich am Freitag ergibt.

MFG
autofreak2013

Mike_z

Mitglied
Hallo Autofreak, bei mir scheint es behoben zu sein. Allerdings erst auf meinen Hinweis dass sich trotz neuem Ölmeßstab der Stand dem X nähert (ca. 0,5 mm drunter) kam Mazda Deutschland auf die Idee mir einen Ölwechsel zu spendieren auf Garantie. Seitdem ist Ruhe. Also steigt in mir der Verdacht auf, daß das dünne Öl die Ursache dafür war, dass der Druck nicht mehr dem Sollwert entsprach. Wa sman dann jetzt davon halten soll dass es eine Software geben wird die das Limit einfach verschiebt dass es nicht mehr auftritt - bei mir bleibt da ein ungutes Gefühl.

Servus, Mike

tjh

Mitglied
Mich hats auch erwischt ...

Gestern gegen 15:30 Uhr - Rote Lampe und Öldruck zu niedrig. Mein fMH wollte mir aber keine Zusage für Weiterfahrt geben, deshalb habe ich Mazda Europe Service angerufen.

Halbe Stunde später kam ein Abschlepper, der mich zur nächsten Mazda Werkstatt gebracht hat. Insgesamt ca. 1 Std.
Somit waren wir nahe dem Feierabend und es gab keine Analyse des Fehlers mehr.
Vorher hatte ich natürlich Öl geprüft, war kurz über Max. aber noch weit vom X entfernt.

In der Werkstatt wurde dann nochmal MES angerufen, da mir, weil ich mehr als 50 km von zu Hause entfernt war, ein Mietfahrzeug zur Verfügung stünde.

Zwischeninfo: habe im Moment 12070 km in knapp 5 Monaten runter.

Was dann allerdings kam, Mazda trifft dabei keine Schuld, war nicht lustig.
Durch den Anruf bei MES wurde ein Autovermieter beauftragt mir ein Auto vorbeizubringen. Nach erneutem Anruf, weil gegen 19:30 und 20:25 immer noch niemand da war, wurde mir gesagt, dass der Fahrer gegen 20:30 kommen würde.
Inzwischen hatte ich aber dort angerufen, keiner ging mehr ran (auch Feierabend) und kam schlussendlich in der Zentrale in Hamburg raus, die natürlich nichts von einem Auto für mich wussten.
Also nochmal MES angerufen, sie würden nochmal eine Vermietung kontaktieren und mich zurückrufen, Auto käme allerdings erst frühestens in 1,5 Std. da sie keinen näheren gefunden haben.
Gegen 23:45 Uhr kam dann das Auto und ich konnte endlich nach Hause fahren. Ankunft (01:30).
Werde weiteres berichten, was sie an "Mazze" gefunden haben.
Gruß Tom

Oben