Guten Morgen alle zusammen,
zuerst möchte ich allen hier einmal sagen das ihr echt spitze seid, freundlich, immer hilfsbereit und lösungsorientiert.
Macht weiter so..............Natürlich habe ich auch ein Problem wo ich jetzt schon befürchte das dies eine "Never Ending Story"
werden kann.
Am 24.08.22 passierte bei unserem CX5 2016 Diesel 150 PS Automatik ohne Allrad folgendes: Der Donnervogel hat während der Fahrt
angefangen leicht zu ruckeln, hat übrigen 116000 km auf der Uhr. Kurze Zeit später, so nach 20 Km, ging die gelbe Motorkontrolle
an und er hatte keine Leistung mehr. Erstmal rechts ran und Motor aus. Nach 10 min wieder gestartet, keine Änderung des Zustands,
also langsam die 10 Km zu unserer freien Werkstatt gefahren.
Dort hat dann der Meister den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode P2262 und P0471 in OBD vorgefunden.
Abgasdrucksensor Signal fehlerhaft P0471 und Ladedruck, kein Ladedruck erfasst.
Motor Diesel CAN waren auch zwei Fehler hinterlegt, P0471-00 und P02262-00. Darauf hin wurde der Differenzdrucksensor vor DPF
getauscht, sitzt gut zugänglich auf dem Motor unter der Abdeckung. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt, alles wieder Super.
Da dachte ich noch war ja "easy peasy".......... Doch dann letzte Woche nach einigen guten Tagen das gleiche Spiel wieder.
Gelbe Lampe, Leistungsverlust, wieder in die Werkstatt. Ausgelesen und festgestellt P0471 ist nicht mehr im Speicher dafür wieder
P02262 Ladedruck, kein Ladedruck erfasst, gelöscht und wieder da wie gehabt mit Leistungsverlust.........Abgasanlage Qualmt NICHT.
Drei Tage später die Ernüchterung, der Meister weiß nicht weiter.
Alle Unterdruckschläuche und Leitungen geprüft, Mardercheck, Kabelbäume optisch ohne Befund. Hat Probefahrten in allen Lastbereichen
gemacht, hat alles nichts gebracht.
Jetzt steht er wieder hier und es riecht merkwürdig verbrannt / angekokelt im Innenraum.
Hat jemand von euch das gleiche Problem mal gehabt oder ist es bekannt bei Mazda ?
Vielen Dank im voraus für euere Mühen,
VG, Manni
zuerst möchte ich allen hier einmal sagen das ihr echt spitze seid, freundlich, immer hilfsbereit und lösungsorientiert.
Macht weiter so..............Natürlich habe ich auch ein Problem wo ich jetzt schon befürchte das dies eine "Never Ending Story"
werden kann.
Am 24.08.22 passierte bei unserem CX5 2016 Diesel 150 PS Automatik ohne Allrad folgendes: Der Donnervogel hat während der Fahrt
angefangen leicht zu ruckeln, hat übrigen 116000 km auf der Uhr. Kurze Zeit später, so nach 20 Km, ging die gelbe Motorkontrolle
an und er hatte keine Leistung mehr. Erstmal rechts ran und Motor aus. Nach 10 min wieder gestartet, keine Änderung des Zustands,
also langsam die 10 Km zu unserer freien Werkstatt gefahren.
Dort hat dann der Meister den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode P2262 und P0471 in OBD vorgefunden.
Abgasdrucksensor Signal fehlerhaft P0471 und Ladedruck, kein Ladedruck erfasst.
Motor Diesel CAN waren auch zwei Fehler hinterlegt, P0471-00 und P02262-00. Darauf hin wurde der Differenzdrucksensor vor DPF
getauscht, sitzt gut zugänglich auf dem Motor unter der Abdeckung. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt, alles wieder Super.
Da dachte ich noch war ja "easy peasy".......... Doch dann letzte Woche nach einigen guten Tagen das gleiche Spiel wieder.
Gelbe Lampe, Leistungsverlust, wieder in die Werkstatt. Ausgelesen und festgestellt P0471 ist nicht mehr im Speicher dafür wieder
P02262 Ladedruck, kein Ladedruck erfasst, gelöscht und wieder da wie gehabt mit Leistungsverlust.........Abgasanlage Qualmt NICHT.
Drei Tage später die Ernüchterung, der Meister weiß nicht weiter.
Alle Unterdruckschläuche und Leitungen geprüft, Mardercheck, Kabelbäume optisch ohne Befund. Hat Probefahrten in allen Lastbereichen
gemacht, hat alles nichts gebracht.
Jetzt steht er wieder hier und es riecht merkwürdig verbrannt / angekokelt im Innenraum.
Hat jemand von euch das gleiche Problem mal gehabt oder ist es bekannt bei Mazda ?
Vielen Dank im voraus für euere Mühen,
VG, Manni