1. Generation 2011–2017 MKL leuchtet mit Motorruckeln und Leistungsverlust.

Manni1909

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Guten Morgen alle zusammen,

zuerst möchte ich allen hier einmal sagen das ihr echt spitze seid, freundlich, immer hilfsbereit und lösungsorientiert.

Macht weiter so..............Natürlich habe ich auch ein Problem wo ich jetzt schon befürchte das dies eine "Never Ending Story"

werden kann.

Am 24.08.22 passierte bei unserem CX5 2016 Diesel 150 PS Automatik ohne Allrad folgendes: Der Donnervogel hat während der Fahrt

angefangen leicht zu ruckeln, hat übrigen 116000 km auf der Uhr. Kurze Zeit später, so nach 20 Km, ging die gelbe Motorkontrolle

an und er hatte keine Leistung mehr. Erstmal rechts ran und Motor aus. Nach 10 min wieder gestartet, keine Änderung des Zustands,

also langsam die 10 Km zu unserer freien Werkstatt gefahren.

Dort hat dann der Meister den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode P2262 und P0471 in OBD vorgefunden.

Abgasdrucksensor Signal fehlerhaft P0471 und Ladedruck, kein Ladedruck erfasst.

Motor Diesel CAN waren auch zwei Fehler hinterlegt, P0471-00 und P02262-00. Darauf hin wurde der Differenzdrucksensor vor DPF

getauscht, sitzt gut zugänglich auf dem Motor unter der Abdeckung. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt, alles wieder Super.

Da dachte ich noch war ja "easy peasy".......... Doch dann letzte Woche nach einigen guten Tagen das gleiche Spiel wieder.

Gelbe Lampe, Leistungsverlust, wieder in die Werkstatt. Ausgelesen und festgestellt P0471 ist nicht mehr im Speicher dafür wieder

P02262 Ladedruck, kein Ladedruck erfasst, gelöscht und wieder da wie gehabt mit Leistungsverlust.........Abgasanlage Qualmt NICHT.

Drei Tage später die Ernüchterung, der Meister weiß nicht weiter.

Alle Unterdruckschläuche und Leitungen geprüft, Mardercheck, Kabelbäume optisch ohne Befund. Hat Probefahrten in allen Lastbereichen

gemacht, hat alles nichts gebracht.

Jetzt steht er wieder hier und es riecht merkwürdig verbrannt / angekokelt im Innenraum.

Hat jemand von euch das gleiche Problem mal gehabt oder ist es bekannt bei Mazda ?

Vielen Dank im voraus für euere Mühen,

VG, Manni
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wurde der Lader auf Wellenspiel und schleifspuren kontrolliert und wurde sichergestellt dass die Bypassklappe noch dran ist (2016er Baujahr ist eigentlich nicht davon betroffen, aber überprüfen würde ich es trotzdem) ? Wenn nicht dann das bitte als erstes prüfen. Dafür muss nur das Ansaug- und Druckrohr hinter der Batterie raus.
MfG
 

Eric91

Mitglied
Hallo,

wurde die Ansaugbrücke auf Verkokung kontrolliert? Ähnliche Symptome hatte ich damals aufgrund von Verkokung.


Gruß Eric
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ach so und den Map Sensor in der Ansaugbrücke kontrollieren, der setzt sich gerne mal zu und wie von @Eric91 erwähnt ggf die Ansaugbrücke und Einlassventile reinigen lassen wenn der Turbolader okay ist.
 

Eric91

Mitglied
Ach so und den Map Sensor in der Ansaugbrücke kontrollieren, der setzt sich gerne mal zu und wie von @Eric91 erwähnt ggf die Ansaugbrücke und Einlassventile reinigen lassen wenn der Turbolader okay ist.
Genau, am besten einfach erstmal den Ladedrucksensor rausschrauben und schauen wie der aussieht. Ist der schon komplett verkokt sieht es drinnen leider nicht besser aus.
 

Manni1909

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Tim_GL , @Eric91
Wurde der Lader auf Wellenspiel und schleifspuren kontrolliert und wurde sichergestellt dass die Bypassklappe noch dran ist (2016er Baujahr ist eigentlich nicht davon betroffen, aber überprüfen würde ich es trotzdem) ? Wenn nicht dann das bitte als erstes prüfen. Dafür muss nur das Ansaug- und Druckrohr hinter der Batterie raus.
MfG
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde mal den Lader prüfen und den Ladedrucksensor ausbauen, mal sehen wie der aussieht. Wo genau sitzt die Bypassklappe wenn er eine hat ? Im Gehäuse sichtbar ?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
so sieht das dann aus , wenn es in Ordnung ist.

Gruß Achim
 

Anhänge

  • IMG_20210626_084109.jpg
    IMG_20210626_084109.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Genau. Unterhalb der Ansaugung sitzt diese, das Rohr ist mit 2 Muttern befestigt neben dem Batteriekasten.
Aber guck als erstes mal nach dem Map Sensor in der Ansaugbrücke, das wäre am naheliegensten. Ist nur mit einer Schraube befestigt und man kommt gut von vorn ran. Aber aufpassen, der geht schwer raus wenn er stark verkokt ist und bricht gerne mal ab. Ist auch nicht so günstig das Teil.
MfG
 

Manni1909

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Top, erstmal vielen Dank an alle..........werde dann mal loslegen und erstatte anschließend Bericht (y)
 

Manni1909

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen, kurze Rückmeldung. Ladedrucksensor sah aus wie befürchtet. Beim ausbauen heile geblieben, gereinigt, wieder eingebaut und Fehlerspeicher erneut löschen lassen. Zwei Tage war alles normal wie immer zuvor. Dann ging die MKL wieder an und blieb es auch. OK..........Termin bei Mazda bekommen für in drei Wochen. In der Zwischenzeit bis zum Termin, am 04.10.22, zweimal den Donnervogel bewegt, mit viel Gefühl einfach nur vorsichtig warm gefahren wegen der Standzeit. Beim zweiten mal, MKL von alleine ausgegangen und nicht wieder gekommen. Fährt wie immer.........Freude ist groß, trotzdem am 04.10.22 bei Mazda vorstellig geworden, hatte ja einen Termin ! Wollte dann Saugrohr mit reinigen lassen, also das gesamte Paket. Da sagt der Kollege am Tresen zu mir das er meinen Termin wegen Personalmangel absagen muss :oops::mad:. Er hätte den ganzen Vormittag versucht mich zu erreichen leider war ich nicht im Netz verfügbar.......Sicher, bin im Homeoffice !! Haben dann aber noch freundlicher weise ausgelesen für 45 € mit dem Ergebnis das der "Ladedruck nicht erkannt, Fehler zuvor erkannt, Momentan nicht präsent" P2262. Sagt mir eigentlich aus das der Sensor nach dem reinigen doch noch seinen Dienst tut, aber man nicht umhin kommt den ganzen Bums reinigen zu lassen. Im Gespräch mit dem Kollegen am Tresen habe ich dann noch in Erfahrung bringen können das besagte Ladedrucksensor von Mazda ,aufgrund der bekannten Probleme, ersetzt wurde in einen Sensor der nicht mehr im Saugrohr verbaut wird sondern im Motorraum und über einen Schlauch mit Adapterplatte am Saugrohr angeschlossen wird. Habe mir gleich ein KV geben lassen in der Hoffnung die OE Teilenummer zu bekommen, war aber nix. Vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Info, kostet 75€ plus Steuer der Sensor. Mal sehen wie er jetzt die Tage läuft und ob ich Zeitnah einen Termin zur Reinigung bekomme.............Freundliche Grüße an alle, bis die Tage
 

Zebolon cx 5

Mitglied
das ist der Nachfolgesensor OE SHY6-18-W00
Siehe auch hier:
 

Anhänge

  • Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Hey, hier geht es doch um den Ladedrucksensor, nicht Abgasdrucksensor?!

aufgrund der bekannten Probleme, ersetzt wurde in einen Sensor der nicht mehr im Saugrohr verbaut wird sondern im Motorraum und über einen Schlauch mit Adapterplatte am Saugrohr angeschlossen wird
Ja vielleicht, aber @Manni1909 schreibt aber siehe sein Zitat, und das passt absolut nicht zum Ladedrucksensor der hat KEINEN Schlauch, sondern sitzt direkt in seiner Bohrung.
Foto vom Ladedrucksensor Bild 1 und Bild 2 der alte Abgasdrucksensor, da müsste ich mich verdammt täuschen.
 

Anhänge

  • Schritt 0.jpg
    Schritt 0.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20210830_115541.jpg
    20210830_115541.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 37

Manni1909

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Jaja........zu meiner Schande muss ich gestehen, es handelt sich um den Abgasdrucksensor 1 der mir nach der Diagnose angeboten wurde. Sorry für die Verwirrung !!! 🙏
 

teefax

Mitglied
Hat dann aber nix mit Verkokung zu tun. War gestern ebenfalls beim fMH und einen neuen LADEDRUCKsensor geholt. Die Art Nr. dafür hat sich nicht geändert. Und bitte an alle die das Teil reinigen wollen. Bei mir ist der Sensor bei ganz leichtem Ruckeln direkt abgebrochen. Der Rest war aber in der Öffnung verblieben konnte ich nach vorsichtem Eindrehen einer Spaxschraube rausziehen. Übergangsweise habe ich den Rest des Sensors wieder montiert. Motorlampe ging dann sofort aus beim Starten. Zur weiteren Info: die Brück20221003_143434.jpge incl. Ventile wurde bei km 95000 in 01/20 schon einmal beim Autohaus Kappes gereinigt. Das steht mir bei jetzt 150000km wohl wieder bevor zumal Mazda beim dem letzten Rückruf wohl die AGR Rate deutlich erhöht hat.
Gruss
Jürgen
 
Oben