Modell 2022 oder 21?

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin
Nach unsere Probefahrt gestern haben wir uns festgelegt...
Es wird ein CX5 😆

Soll ein AWD 194 mit AHK werden...
Mir schwebt ein Sports Line plus vor, wie immer, wenn schon denn schon 😜.
Ein Ad'vantage oder ein Homura würden aber auch reichen.
OK da müssen wir uns noch mit auseinandersetzen.

Jetzt stellt sich zusätzlich die Frage...
neuen 2022iger mit 6 Jahre Garantie,
oder einen mit Kurzzulassung aus 2021? 🤔

Ich weiß, endgültig entscheiden müssen wir...aber vielleicht gibt es Tipps in der Richtung von wegen Vor- und Nachteilen.

Ich sag schon mal vorab Danke
und wünsche allen einen guten Wochenanfang ✌️
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die Kurzzulassung vom Hof hast Du gleich. Den Wagen aus Japan wahrscheinlich in Moooonaten. Vom Preis her könnte ein Auslaufmodell evtl. günstiger werden. Ausstattung Versicherungsklassen musst Du selber prüfen. Beim Diesel wären natürlich 6 Jahre Garantie nützlich.
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sorry vergessen zu erwähnen das es ein Benziner werden soll :(

Mooonate warten, das könnte stimmen 🤔
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bisher habe ich schon einige ausgereifte Auslaufmodelle gekauft und lange gefahren. War bisher immer eine preiswerte und gut Wahl.
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe dieses Jahr auch einen 2021er mit über 20% Rabatt bekommen und mich für einen Advantage entschieden.

Das gesparte Geld gegenüber Sportline habe ich in einen Unterbodenschutz, D-Luft und eine vernünftige Stereoanlage inkl. Dämmung investiert.
Aber wie du schon sagst: Letztendlich eure Entscheidung ;-)
 

Niedtal

Mitglied
Genau, letztlich muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe mich alleine schon wegen der Matrix LEDS für den Sportsline entschieden. Über 20 % gab's bei mir auch für das 22er Modell.
Wer also ein halbes Jahr warten kann sollte es sich wegen der Neuigkeiten überlegen.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@HWK

Natürlich ist es deine Entscheidung, man muss immer alles für sich Abwägen….

Du wirst natürlich den Kaufpreis immer im Auge habe, die Kurzzulassung wird schon einige tausend € günstiger sein💸💵💴💳💰

Zu verachten ist natürlich auch nicht die neue 6jahres Garantie ab dem 01.04.2022, je nachdem wie lange du das Auto fahren willst.

Laut Aussagen meines Händlers hat der CX-5 etliche Detailsverbesserungen bekommen, nicht nur die Äußerlichen die man ja sieht,
aber auch vieles im Inneren wurde verbessert…nur um 1.Teil zu nennen, die Dämmung wurde nochmals verbessert…

Meine Bestellung ist ja auch schon seit fast 2 Wochen raus( der CX-5 soll im März gebaut werden und wird dann wenn alles normal läuft, sage nur Chipkrise, dann im Mai oder Juni zugelassen), bei uns stand auch die Entscheidung an, Sportsline+ oder Homura,
wir haben uns für den Homura entschieden weil er in unseren Augen etwas bulliger und sportlicher Aussieht, der SP+ dagegen Eleganter.
Das ist natürlich immer subjektiv die Meinung…jeder sieht es anders und das ist auch gut aus😉😉

Nur ein kleiner Tip: Solltest du in Erwägung ziehen doch den CX-5 neu zu bestellen, dann erledige das noch im diesen Jahr,
dann hast du noch einen preislichen Vorteil weil im neuen Jahr die Händlerprämie für einige Mazda Modelle gekürzt wird, dazu gehört auch der CX-5 und diese Kürzung ist nicht ganz unerheblich.

Und solltest du eventuell beim Autohaus Rottmann bestellen, dann lasse es nicht unerwähnt das du im Forum unterwegs bist,
denn gerade dieses Autohaus hat mit dem Forum etliche Events auf die Beine gestellt, das letzte große vor der Pandemie war im Jahre 2019 bim Movie Park Bottrop….siehe Link… https://www.cx5-forum.de/threads/event-mazda-rottmann-meets-movie-park-germany-06-07-2019.9459/

MFG kwb-handy
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wow... Dank euch für die bisherigen Antworten (y) ... klasse Forum übrigens.

Klar entscheiden müssen letztentlich wir.
Die Meinung und Eindrücke von euch können unsere Entscheidung ja vielleicht beeinflussen :p
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Man liest ..."2022 nochmals attraktiver und vielseitiger. Optisch differenziert sich der neue CX-5 Jahrgang durch Veränderungen an Front und Heck sowie durch je nach Ausstattung lackierte Anbauteile vom Vorgänger....usw." Auf diese Lackierung könnte ich glatt verzichten. Die neue Abstandsreglung auf der Autobahn wäre schon zu überlegen falls man täglich durch den Stau schleicht.
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nächste Woche könnte der Neue eventuell beim Händler stehen... so seine Aussagen 😉

Wenn ja, den schaue ich mir genauer an :p
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin.
Hoffe alle haben die Weihnachtstage gut verlebt :p

Wir waren heute bei Rottmann ... Preise einholen.
Da meine Frau selbstständig ist wurde uns das Buissnes Programm angeboten.
Der Preis ist klasse .... aber die Lieferzeiten, irre.
Bose hat Probleme zu liefern, entsprechend ist ein Liefertermin nicht absehbar.
Ohne Bose währe Lieferung ca. Juni 2022... mit, kann keiner sagen.
Jetzt überlegen wir ob Homura oder Sportsline-plus in Mitternachtsblau...
und ob uns das mit der Lieferzeit passt. :unsure:
 

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dann haben sich die Lieferzeiten aber ziemlich verlängert.
Habe am 23.11.2021 bestellt und da wurde angegeben Produktion 03/22 - Lieferung 04/22
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@HWK

Das mit den Lieferzeiten ist nicht schön, leider sind viele Firmen davon betroffen 😡😡CHIPKRISE,Lieferketten unterbrochen usw.
Mir wurde auch gesagt das unser neuer im März 22 produziert werden soll, sollte es so sein,
dann gehe ich mal von Mai-Juni 22 aus, bis zu 6 Wochen auf dem Zeit, nachdem in Antwerpen die Autos ausgeladen werden,
dauert es meistens nochmals 14 Tage bis die Spedition die Autos beim Händler anliefert.

Das mit der Boseanlage war auch ein Thema beim Kauf, Mazda bietet den Kunden ja an, auf die normale Audioanlage umzuswitchen,
dann würde das Auto 250€ weniger kosten…ich habe dann nur laut 😆😆😆….

Noch eine andere Frage: Stand den schon ein 2022er Modell im Verkaufsraum? Sie hatten gestern einen erwartet!

MFG kwb-handy
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nein in Bottrop hatten die noch kein 22iger Modell.
Soll aber kommen.
Bose...selbst der Verkäufer hat bei den uns angebotenen 300€ gelacht 🤭
 
Oben