Montage original Dachträger

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
jetzt nicht gleich lästern, aber ich habe mal ne Frage zur Montage des originalen Dachträgers. Ich denke ich habe alles richtig gemacht, da es wirklich einfach ist, aber bin mir in einem Punkt nicht sicher:

Laut Manual gibt es 4 Distanzhülsen: Zwei in grau und zwei in weiss (Anleitung ist schwarzweiss). in Wirklichkeit sind sie aber blau und silber. Habe ich es richtig gesehen, dass die graue lt. Anleitung die Blaue sein soll und die weiße die Silberne?

Habe die Schrauben erstmal nur luftig angezogen, da ich nicht beschädigen will.

Danke schonmal.

Gruß

PS: Es nervt, dass das Auto keine gescheite Reling hat und wie bitte zieht man mit dem mitgelieferten Werkzeug ungefähr 5 Nm an? :confused:
 

Rene

Mitglied
Hi rotor69,

habe mir den Aufbau bei der Fahrzeugübergabe erklären/vorführen lassen.
Der Techniker nahm die Blauen (in der Bedienungsanleitung grau) für die
vorderen Träger.
Die Nm wurden mir so erklärt:
- 5Nm: handfest
- 10Nm: ganz fest und dann noch ein kleinen Ruck weiter

Hoffe das Ganze stimmt so ....

Jedenfalls ist der Aufwand des Aufbaus doch recht hoch ... für'n Urlaub OK aber für mal schnell was auf Dach laden?

Viele Grüße
René
 

Dagama

Mitglied
AHK ist besser und sicherer. Habe 2x auf der AB mein Fahrrad bei 100 km/h verloren und Glück gehabt das in diesem Moment keiner hinter mir war. Hat mir für den Rest meines Lebens gereicht, vor allem auch was hätte alles passieren können, mal unabhängig was mich die Reperatur des Fahrrades jedesmal gekostet hat. Hätte ich 2 AHK für bekommen.
 

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Rene: Danke für die Antwort, dann habe ich ja alles richtig gemacht.

Generell stimme ich zu. Der Dachträger ist nicht mal eben schnell montiert und die Konstruktion mit M6 Gewindestängelchen...naja, wird schon halten. Aber für den Urlaub einmal im Jahr mit leichter Dachbox reichts bestimmt. Fahrräder würde ich hier auch nicht transportieren wollen.

Aber auch hier wahrscheinlich alles dem konsequenten Leichtbau geschuldet, was ja auch gut ist.

Gruß
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der Dachträger ist stabil genug. Habe eine relativ große Box gekauft (Thule Pacific 780S) und bin im Winter mit 3xSki + 6x Skischuhe + Helme + Kinderbuggy .... eigentlich alles was auf dem Bild unten ist) 1300KM gefahren.

7b3l.jpg




In D die Geschwindigkeit konstant bei 160kmh/h gehalten und kurzfristig auch 200km/h. Alles ist dran geblieben:)

photo0130pr.jpg



Ich habe vor Anfang September mein Fahrrad 2x200KM aufm Dach zu transportieren. (Rad am Ring - ist noch jemand hier beim 24h Rennen dabei?) Hoffe, dass es klappt weil das Geld für AHK + Träger ist mir doch zu viel für die 1-2x im Jahr wo ich mein Fahhrad irgendwo mitnehme.

s6f9.jpg



Grüße,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagama

Mitglied
Hatte auf einem Audi den Dachfahrradträger von Thule drauf, für 2 Räder und immer haben sich die Haltearme gelöst, obwohl sogar verschlossen.:(
 

aquarius

Mitglied
Demontage original Dachträger (wg. fehlender Aufbauanleitung)

Servus,

sorry, dass ich den alten Eintrag verwende, aber einen anderen habe ich nicht gefunden.

Auf meinem CX-5 wurde heute - neben der AHK - der original Dachträger in der Werkstatt montiert, leider habe ich gedacht, die Demontage (passt sonst nicht in die Tiefgarage) wäre so einfach wie bei meinem alten PKW.

Da ich leider keine Aufbauanleitung von der Werkstatt bekommen habe und heute dort Feierabend ist die Frage, ob jemand die Aufbauanleitung als PDF hat bzw. wo ich sie bekommen kann. Eine einfache Beschreibung wie man die Dachträger wieder demontiert würde mir auch helfen.

Schon mal vielen Dank und Gruß

Manfred
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
An den "Trägernfüßen" sind wahrscheinlich seitlich Kunststoffkappen. Diese entfernen, dann müsste ein Bolzen mit 5mm Inbus zu sehen sein. Den Bolzen herausschrauben, dann sollten sich die "Trägerfüße" entfernen lassen.

Ich habe leider nur diese Anleitung als pdf: Anhang anzeigen Dachtraeger Atera SIGNO.pdf
Sollte aber als "Idee" reichen.

PS: hier noch ein Link zum Thule-Träger. Da kommt man an die Befestigungsschrauben ran, wenn die verschließbaren Seitenteile abgenommen werden. Das sollte dann ähnlich wie beim Original-Träger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hänge mich hier mal dran, scheint passend zu sein... Habe gestern erstmalig den originalen Mazda Grundträger auf meinen CX montiert. Erster Eindruck: Dieses Konzept kann doch nur auf 'ner Weihnachtsfeier entstanden sein - zu späterer Stunde. Zuersteinmal ist bei mir beim Versuch die Plastikdeckelchen zu entfernen die halbe rechte Zierleiste rausgeflogen. Nach diesem erstem Schreck kam dann der Träger aufs Dach - mit gaaaaanz vielen Einzelteilen, die montiert werden mußten. Offensichtlich ist es wirklich so, daß jede Montage dann eine halbe Stunde dauert und knapp zwei Dutzend Einzelteile nötig sind.
Daher der folgende Gedankengang: Die passenden Radträger von Thule scheinen ja recht schnell montiert zu sein (
HTML:
Thule FreeRide 532 (inkl. T-Nut-Adapter) - Thule). Hat einer von Euch die Dinger schonmal in der Praxis montiert? Macht es Sinn, den Grundträger auf dem Auto zu belassen und nur die Radträger zu entfernen? Spritverbrauch jetzt mal außen vor gelassen. Habe ein ungutes Gefühl wegen der originalen Mazda Befestigungspunkte.

Danke für Eure Tips und Kniffe,

Marc

P.S.: Dafür ist der Rest vom Auto echt gut (KEINE vibrierenden Spiegel, KEINE flatternde Motorhaube :cool:)
 

aquarius

Mitglied
Original Grundträger

Servus,

ja zu wirklich sehr später Stunde und mit soooo vielen Promille, dass die bestimmt ihren CX-5 stehen gelassen haben.

Ich muss den Grundträger immer abmontieren, da ich sonst nicht in die Tiefgarage komme. Ist doch bauartbedingt recht hoch das Teil.

Beim Originalträger kommt noch die Unmöglichkeit dazu, dass in den Gewindebolzen keine Vertiefungen für einen Imbus sind. Wenn die mal eine Zeit drauf und Eis und Schnee gesehen haben, ist eine Demontage ohne verkratzen des Gewindes sehr schwierig. Für die nächste Saison suche ich mir jetzt ein paar mit Imbus oder tausche das ganze gleich gegen Edelstahlschrauben aus.

Gibt es denn schon eine Dachreeling für den CX-5? Damit hätte sich das Rumgebastel schnell erledigt.

Gruß

Manfred
 

roro5

Mitglied
Höhe Grundträger original zu Winbar Edge 9595

Hallo Zusammen,

kann mit bitte jemand die Höhe des original Mazda Grundträger angeben, gemessen ab Unterkant fixierung bis oberkannt Träger.
Allenfalls möchte ich mir die Thule Wingbar Edge 9595 zulegen, da diese näher beim Dach ist. Laut Händler beträgt diese Mass 9cm.
Da das Dach aber nicht gerade ist und noch die Antenne da ist, habe ich Bedenken dass die Dachbox und die Antenne sich berühren. Da ich einen fehlkauf vermeiden will, danke ich für das Massnehmen wie über allfällige Erfahrungen mit der Wingbar Edge.

Gruss
roro5
 

CX-5

Mitglied
Hallo, kann mir jemand sagen ob die Box Pacific700 von Thule auch auf den cx-5 passt...
Geht der Kofferraum noch auf??
 

Kroati

Mitglied
Thule Wingbar Edge 9595

Hallo liebe Forummitglieder ,

wollte auch mal wissen ob die Lastenträger von Thule auf meinen CX 5 passen ? Ich habe noch eine Thule Pacific 200 Box .

wollte die Box zusammen mit den Lastenträger von Thule montieren , jetzt habe ich bedenken das die Antenne hinten an der Box aufliegt . Hat jemand die Lastenträger mit der Box und kann mir weiterhelfen ?

Nicht das ich einen Fehlkauf mache und die Box dann auf die Dachantenne drückt :confused:

Danke für eure Infos
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Für den CX-5 passt von Thule das Lastenträger-Kit 3069 (Montageanleitung als pdf). Das entspricht dem Mazda-Zubehör KD45V4701.

Laut diverser Bilder aus dem I-Net ist ausreichend Platz zwischen Dachantenne und Box.
Wenn Du eine Seite in diesem Thread zurück gehst, sieht Du auch ein Bild von der Einbausituation.

Der Thule Wingbar Edge 9595 passt leider nicht; auch nachzulesen im Thule-Guide.
 

roro5

Mitglied
wird knapp

Ciao Kroati,

nach x-facher Bestätigung, dass der Abstand der Thule Pacific 780 mit der Wingbar edge 9595 zur Antenne genügend ist, habe ich mir das System so gekauft. Zu meiner Entäuschung kommt die box aber gaaanz knapp auf der Antenne zu liegen. Bei Beladung und Fahr-Vibrationen fehlen mir ca. 5mm Sicherheitsabstand... In der Not habe ich die Box bei den hinteren Befestigungspunkten mit einem kleinem Holz unterlegt, dies hielt problemlos über 700km... Ich habe mir nun ein Aluprofil gegönnt, welches ich bei der nächsten Montage unterlegen werde und das Problem ist somit gelöst.....:p Jedenfalls sieht es knackiger aus als die Original träger :eek: Da die Pacific 200 ist etwas kürzer ist, könnte es allenfalls auch so reichen....
Gruss
 

CX-5

Mitglied
Hallo zusammen,
nun habe ich auch mal nach einiger Suche eingekauft...

Folgende Zusammenstellung, alles von Thule
Thule WingBar 961
Rapid System 753
Montagekit 3069
Touring 780

Montage ging super einfach nachdem ich die Abdeckungen am Auto aufbekommen habe, insg. so 45 Min. inkl. rechts, links ausrichten der Wingbar.
Auch der Abstand zur Flosse und wenn der Kofferraum geöffnet ist passt super.
Die Windgeräusche der Box sind für uns i.O., fangen so bei 70km/h an, meiner Meinung nach werden die aber bei steigender Geschwindigkeit nicht lauter.

Anbei noch ein paar Bilder, es geht um die Box und den Träger, nicht um das dreckige Auto ;)
20140322_132446.jpg20140322_132504.jpg20140322_132641.jpg
 

Hulk

Mitglied
Lastträger/ Dachträger Original oder Thule?

Ich habe mir einmal die Beiträge durchgelesen, habe aber kein richtiges Fazit für mich gewinnen können.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Originaldachträger nicht von Thule. Er scheint als etwas labil / instabil zu gelten. Das Original kostet bei einem Online Autohändler 151,-- Euro zzgl. Versnadkosten, also ca. 160 Euro bei meinem Händler vor Ort ca. 200 Euro je nach verhandlungsgeschcik.

Alternativ besteht die Möglichkeit Thule Artikel zu wählen, bestehend aus:
* Montagekit 3069 , Preis ca. 35 Euro
* Wingbar 961, Preis ca. 81 Euro
* Rapid System, ca. 79 Euro
Gesamtsumme als ca. 195 Euro (bei einem online Versand ab 150 Euro Versandkostenfrei)

Frage mich jetzt ob der etwas höhere Preis für Thule von 195 Euro zum anscheinend labileren Mazda Originalträger von ca. 159 Euro auch gerechtfertigt ist.

Hat jemand bereits Erfahrung mit den Thule aufbauten bzgl. passgenauigkeiten und stabilität?

Gruss
Kai
 
Oben