2. Generation seit 2017 Motorölstand zu hoch!

007Raab

Mitglied
Bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen und bekahm die Meldung „Motorölstand zu hoch“.
Habe dann bei meinem Händler angerufen und die sagten ich sollte doch mal morgen oder die nächsten Tage vorbei kommen und die schauen sich das an.

Selber habe ich natürlich auch den Ölstand gemessen und es war alles Ok. Im warmen Zustand so bei Max u d im kalten Zustand 5mm unter Max.

Mein Händler hat dann alles kontrolliert und selbst gesagt Ölstand passt. Er stellt jetzt alles zurück, spielt mir die neueste Software drauf und liest aber noch Daten aus die er nach Japan schicken muss. Die Analysieren dann alles ( Fahrweise,Dauer, Strecke etc.) und bekomme dann einen Brief wo ich nochmal zum Händler soll für eine neue Software.

Bei uns in Österreich gibt es anscheinend 11 fälle. Vll hat noch jemand so eine Meldung schon bekommen.

KF BJ Dez. 2018 184 PS Diesel
Fahre viel Langstrecken.
 

V168330

Mitglied
Hi,

Du könntest mal hier im Forum nach "Ölverdünnung" suchen !

Ist ein bekanntes Problem bei den Dieseln. Könnte sein, dass das für dich zutrifft.

Könnte natürlich auch andere Ursachen haben, aber so etwas ist mit Vorsicht zu geniesen....

Grüße
 

007Raab

Mitglied
Werd ich mir mal ansehn. Danke.

Komisch ist nur das der Ölstand gepasst hat. Interessant wäre zu wissen wie hoch er bei der Auslieferung gewesen ist. Werde es weiter beobachten.
 

MacSteven

Mitglied
Hatte ich auch bei meinem alten CX-5. Ölverbrauch und Ölverdünnung hielten sich die Waage, bis dann ab 140.000 km der Ölverbrauch stärker wurde.
 

Lumminator

Mitglied
Bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen und bekahm die Meldung „Motorölstand zu hoch“.
Habe dann bei meinem Händler angerufen und die sagten ich sollte doch mal morgen oder die nächsten Tage vorbei kommen und die schauen sich das an.

Selber habe ich natürlich auch den Ölstand gemessen und es war alles Ok. Im warmen Zustand so bei Max u d im kalten Zustand 5mm unter Max.

Mein Händler hat dann alles kontrolliert und selbst gesagt Ölstand passt. Er stellt jetzt alles zurück, spielt mir die neueste Software drauf und liest aber noch Daten aus die er nach Japan schicken muss. Die Analysieren dann alles ( Fahrweise,Dauer, Strecke etc.) und bekomme dann einen Brief wo ich nochmal zum Händler soll für eine neue Software.

Bei uns in Österreich gibt es anscheinend 11 fälle. Vll hat noch jemand so eine Meldung schon bekommen.

KF BJ Dez. 2018 184 PS Diesel
Fahre viel Langstrecken.

Genau das hat mich gestern getroffen....
Nach 2100 nach letztem Ölwechsel bei insgesamt 13100km kam diese Info....
Nachgemessen und der Ölstand ist bei MAX - und weit weg vom X.

Ich soll auch die Tage nach meinem Urlaub mal zu meinem Freund ins Mazda Autohaus...

Was kam bei Dir genau raus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Capo

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Servus,
Gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen ca. 500km gefahren kam die Meldung (Motorölstand) zu hoch.
Heute gleich in eine Mazda Werkstadt gefahren. Nach einem Gespräch mit dem Meister wurde ein Ölwechsel
mit Filter gemacht und der Fehler zurück gesetzt. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

CX 5 KF 184 PS Bj 2019 und Diesel
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Mittlerweile weiß man dass es sich bei dieser Meldung um einen Softwarefehler handeln kann. Die Meldung "Ölstand zu hoch" erscheint, aber der Ölstand ist nicht, bzw kaum über Max. Sollte dies der Fall kann man auf Garantie einen Ölwechsel bekommen und ein neues Softwareupdate wird aufgespielt. Außerdem wird ca 300ml weniger Öl eingefüllt, damit der Ölstand in etwa Mittig zwischen Min und Max liegt.
Dies betrifft allerdings nur die Facelift Diesel mit Ad Blue.
 

Capo

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Danke für die Antwort. Der Oelstand war Ok habe diesen selbst kontrolliert. Bin gerade in Urlaub. Nächste Woche wieder in der Heimat
da rufe ich umgehend meinen Händler an da ja alles was gemacht worden ist Dokomentiert wurde.
Da noch ein Problem besteht mit den Aussenspiegel diese klappen nicht mehr an.
Das wäre bekannt sagte mir der Freundliche, und würde auf Kulanz gemacht.
Also bin ich mal gespannt.
 

Maybach

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Zusammen,
auch ich hatte das Phänomen mit der Fehlermeldung "Ölstand zu hoch". Tatsächlich war der Ölstand knapp über Maximum.
Habe dann das Öl nach nur 9500km Laufleistun gewechselt (Ölstand dann passend), jedoch blieb der Fehler. War dann beim
FMH. Der hatte mir den Fehler zurückgestellt und ein Software Update gemacht. (Das Software Update mußte ich Ihm aus der "Nase" ziehen. Sonst hätte ich davon nichts mitbekommen! Danke nochmal an Tim_GL für die Info!! ) Kosten 40€

2.2D, 184PS, Bj.2018 Km Stand 63500
 

jogie63

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

ich muss das Thema nochmals hoch holen.
Mein CX 5 KF 184 PS Bj 2018 Diesel mit AdBlue war bei Kilometerstand 89000 in der Mazda Werkstatt zur Inspektion.
Dort wurde ein Ölwechsel mit Filterwechsel durchgeführt und 5,1l Öl eingefüllt
Bei Kilometerstand 94000 bekomme ich die Meldung 'Motorölstand zu hoch'
Ich habe das mit der Ölverdünnung gelesen und auch mit einem KFZ Meister gesprochen, der das Thema kennt und meinte, das ist ein typisches Problem dieser Motoren.
Aber man muss es wegen eventuell defekter Injektoren im Auge behalten.
Daraufhin habe ich bei einer Kette mit drei Buchstaben einen Ölwechsel incl. Ölfilterwechsel machen lassen. Es wurden wieder 5,1l eingefüllt

Gestern auf der Rückfahrt von Frankfurt wieder die Meldung 'Motorölstand zu hoch' bei Kilometerstand 98600. Es nervt langsam.

Heute bin ich nochmals zu einem Mazda Händler gefahren (ein Anderer wie der, der die Inspektion gemacht hat). Dort wurden die Injektoren geprüft und neu programmiert. Des weiteren wurde eine Regenartion eingeleitet und natürlich das Öl incl. Filter gewechselt.

Hier hat mir der Meister gesagt, das der Ölstandssensor recht empfindlich ist und Mazda die Öleinfüllmenge reduziert hat. Die Werkstatt hat jetzt auf 4,6l eingefüllt und der Ölstand ist optimal.

Ich bin jetzt etwas durcheinander.

Wie ist jetzt die Öleinfüllmenge wenn auch der Ölfilter getauscht wird?

Mich ärgert das, denn die erste Werkstatt hat wohl entgegen der Mazda Vorgaben zu viel Öl eingefüllt und die Sache hat mich jetzt 400€ gekostet.

Ist das korrekt?

Danke!
 

rheingeist

Mitglied
Jetzt wo ich das wieder sehe mit den Öl menge Angaben. Wenn man beim Ölhändler nach Ölen sucht, sie da immer andere Öl mengen Angabe wie es im Handbuch steht.
Wo sollte man sich nach richten. Meine Frage bezieht sich jetzt Speziell auf das Getriebe. Überall wenn man danach sucht geben sie 7,8 l für einen D2,2 AT 175 PS an. Hier steht jetzt 8 l.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Vermutlich bleiben beim Getriebeölwechsel die 200 ml in der verschiedenen Taschen zurück, und die 8 L ist die Menge bei einer Erstbefüllung. 🤔
 

rheingeist

Mitglied
Ja vermutlich ?? aber wenn es so nicht ist !!!! Bei einer Getriebespülung, sind die Geräte "vor eingestellt" man gibt den Fahrzeug Typ ein und fängt an zu pumpen an . Ob da die richtigen Daten vorliegen ???
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Mittlerweile weiß man dass es sich bei dieser Meldung um einen Softwarefehler handeln kann. Die Meldung "Ölstand zu hoch" erscheint, aber der Ölstand ist nicht, bzw kaum über Max. Sollte dies der Fall kann man auf Garantie einen Ölwechsel bekommen und ein neues Softwareupdate wird aufgespielt. Außerdem wird ca 300ml weniger Öl eingefüllt, damit der Ölstand in etwa Mittig zwischen Min und Max liegt.
Dies betrifft allerdings nur die Facelift Diesel mit Ad Blue.
Hier hatte ich es schon mal erklärt. Das gilt auch heute noch. Mit ca 4,6L Öl kommt diese Meldung nicht.
Ich empfehle trotzdem nach wie vor nach maximal 15.000km das Motoröl zu wechseln.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ja vermutlich ?? aber wenn es so nicht ist !!!! Bei einer Getriebespülung, sind die Geräte "vor eingestellt" man gibt den Fahrzeug Typ ein und fängt an zu pumpen an . Ob da die richtigen Daten vorliegen ???
Zieh bei laufendem Motor und warmen Getriebe dessen Ölmesstab (unterhalb des Luftfilterkastens, mit einer M6 Schraube, 10er Kopf gesichert) und wenn der Ölstand zwischen Min und Max liegt ist alles i.o.
Selbst bei neuen Getrieben ist der Ölstand meinst nicht ganz bei Max.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Bezüglich unterschiedlichen Füllmengen muss man auch bedenken dass bei den Dieseln ein separater Automatikgetriebeölkühler, integriert im Wasserkühler verbaut ist. Die Benziner haben keinen, da ist das Getriebe nur im Wasserkreislauf integriert und wird dadurch erwärmt bzw gekühlt.
 

jogie63

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Na was sagt den das "verbotene" Handbuch dazu ?
Hallo,

ich weiss nicht warum jetzt in diesem Treat über Getriebeölstand diskutiert wird, wenn der Titel doch klar 'Motorölstand zu hoch' ist.
Mach doch bitte einen neuen Treat auf.

Nochmal zu Deiner Aussage und dem Dokument.
Hier die Mail vom Händler:
---
es gibt eine interne Empfehlung von Mazda Deutschland die Ölfüllmenge auf 4,6 Ltr. zur reduzieren.
Dies ist es eine interne Info.
Wir können Ihnen aber versichern dass diese Info korrekt ist.
---

Und jetzt? Wie soll ich als Kunde wissen wie viel Motoröl da rein gehört?
 
Oben