2. Generation seit 2017 Motorölstand zu hoch!

007Raab

Mitglied
Bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen und bekahm die Meldung „Motorölstand zu hoch“.
Habe dann bei meinem Händler angerufen und die sagten ich sollte doch mal morgen oder die nächsten Tage vorbei kommen und die schauen sich das an.

Selber habe ich natürlich auch den Ölstand gemessen und es war alles Ok. Im warmen Zustand so bei Max u d im kalten Zustand 5mm unter Max.

Mein Händler hat dann alles kontrolliert und selbst gesagt Ölstand passt. Er stellt jetzt alles zurück, spielt mir die neueste Software drauf und liest aber noch Daten aus die er nach Japan schicken muss. Die Analysieren dann alles ( Fahrweise,Dauer, Strecke etc.) und bekomme dann einen Brief wo ich nochmal zum Händler soll für eine neue Software.

Bei uns in Österreich gibt es anscheinend 11 fälle. Vll hat noch jemand so eine Meldung schon bekommen.

KF BJ Dez. 2018 184 PS Diesel
Fahre viel Langstrecken.
 

V168330

Mitglied
Hi,

Du könntest mal hier im Forum nach "Ölverdünnung" suchen !

Ist ein bekanntes Problem bei den Dieseln. Könnte sein, dass das für dich zutrifft.

Könnte natürlich auch andere Ursachen haben, aber so etwas ist mit Vorsicht zu geniesen....

Grüße
 

007Raab

Mitglied
Werd ich mir mal ansehn. Danke.

Komisch ist nur das der Ölstand gepasst hat. Interessant wäre zu wissen wie hoch er bei der Auslieferung gewesen ist. Werde es weiter beobachten.
 

MacSteven

Mitglied
Hatte ich auch bei meinem alten CX-5. Ölverbrauch und Ölverdünnung hielten sich die Waage, bis dann ab 140.000 km der Ölverbrauch stärker wurde.
 

Lumminator

Mitglied
Bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen und bekahm die Meldung „Motorölstand zu hoch“.
Habe dann bei meinem Händler angerufen und die sagten ich sollte doch mal morgen oder die nächsten Tage vorbei kommen und die schauen sich das an.

Selber habe ich natürlich auch den Ölstand gemessen und es war alles Ok. Im warmen Zustand so bei Max u d im kalten Zustand 5mm unter Max.

Mein Händler hat dann alles kontrolliert und selbst gesagt Ölstand passt. Er stellt jetzt alles zurück, spielt mir die neueste Software drauf und liest aber noch Daten aus die er nach Japan schicken muss. Die Analysieren dann alles ( Fahrweise,Dauer, Strecke etc.) und bekomme dann einen Brief wo ich nochmal zum Händler soll für eine neue Software.

Bei uns in Österreich gibt es anscheinend 11 fälle. Vll hat noch jemand so eine Meldung schon bekommen.

KF BJ Dez. 2018 184 PS Diesel
Fahre viel Langstrecken.

Genau das hat mich gestern getroffen....
Nach 2100 nach letztem Ölwechsel bei insgesamt 13100km kam diese Info....
Nachgemessen und der Ölstand ist bei MAX - und weit weg vom X.

Ich soll auch die Tage nach meinem Urlaub mal zu meinem Freund ins Mazda Autohaus...

Was kam bei Dir genau raus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Capo

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Servus,
Gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen ca. 500km gefahren kam die Meldung (Motorölstand) zu hoch.
Heute gleich in eine Mazda Werkstadt gefahren. Nach einem Gespräch mit dem Meister wurde ein Ölwechsel
mit Filter gemacht und der Fehler zurück gesetzt. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

CX 5 KF 184 PS Bj 2019 und Diesel
 

Tim_GL

Mitglied
Mittlerweile weiß man dass es sich bei dieser Meldung um einen Softwarefehler handeln kann. Die Meldung "Ölstand zu hoch" erscheint, aber der Ölstand ist nicht, bzw kaum über Max. Sollte dies der Fall kann man auf Garantie einen Ölwechsel bekommen und ein neues Softwareupdate wird aufgespielt. Außerdem wird ca 300ml weniger Öl eingefüllt, damit der Ölstand in etwa Mittig zwischen Min und Max liegt.
Dies betrifft allerdings nur die Facelift Diesel mit Ad Blue.
 

Capo

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Danke für die Antwort. Der Oelstand war Ok habe diesen selbst kontrolliert. Bin gerade in Urlaub. Nächste Woche wieder in der Heimat
da rufe ich umgehend meinen Händler an da ja alles was gemacht worden ist Dokomentiert wurde.
Da noch ein Problem besteht mit den Aussenspiegel diese klappen nicht mehr an.
Das wäre bekannt sagte mir der Freundliche, und würde auf Kulanz gemacht.
Also bin ich mal gespannt.
 
Oben