Motor ausschalten ohne Radio auszuschalten bei Start/Stop Automatik

JimmyTheFreak

Mitglied
Hallo Leute,

vielleicht ist es denen auch schon aufgefallen, die Keyless Go besitzen.
Manchmal möchte ich den Motor ausschalten aber das Radio soll weiterhin an bleiben. Wenn man aber den Start/Stop Knopf drückt wird alles abgeschaltet und man muss den Knopf dann erneut drücken und einige Sekunden warten, bis das System wieder hochfährt.

Ist zwar kein weltbewegendes Problem aber vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, wie das Radio an bleibt, wenn man den Motor abstellt.

TheCrow13

Mitglied
Hallo,
Ich geh davon aus das Du einen Automatik fährst?! Schalthebel auf Neutral stellen und dann den Motor ausschalten dann bleibt das Radio an! Danach kann man den Schalthebel wieder auf Parken stellen! ;) Grüße Crow

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, bei meinem Schalter habe ich alles probiert, aber beim Ausschalten des Motors geht das MZD immer komplett aus. Habe noch keine Möglichkeit gefunden das Radio z.B. bei einer kurzen Besorgung für die Begleitperson(en) anzulassen.
Gruß Dieter

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Dieter.

War beim VFL-Schalter auch schon so. Es hat leider noch niemand eine Lösung dafür gefunden.
Wenn man den Startknopf nach dem Ausschalten schnell genug wieder drückt, sind zumindest die Lade- (USB) und Verbindungszeiten (BT) geringer.

Gruß
Stefan

Michael87

Mitglied
Hallo, bei meinem Schalter habe ich alles probiert, aber beim Ausschalten des Motors geht das MZD immer komplett aus. Habe noch keine Möglichkeit gefunden das Radio z.B. bei einer kurzen Besorgung für die Begleitperson(en) anzulassen.
Gruß Dieter
Ich mach's dann notgedrungen so, dass ich nach dem Ausschalten einmal auf Start/Stop drücke (also ACC)...

Wenn ich zum Beispiel nach dem Ankommen noch ein Lied fertig hören oder ein kurzes (!) Telefonat beenden will, nutze ich dafür einfach die iStop-Funktion.

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, danke für die Info - ist halt so - hätte auch keine Lösungsidee dazu.
Gruß Dieter

CX-Pluto

Mitglied
Hallo Umsteiger6,
bei meinem (2013er Modell) CX-5-Schalter bleibt das Radio/Navi an, wenn sich der Motor mit I-Stop abschaltet. Da der Motor aber nach einiger Zeit von selbst wieder startet, lege ich vorsichtig bei gedrückter Bremse einen Gang ein und ziehe die Handbremse an. Dabei blinkt zwar die I-Stop-Anzeige ganz aufgeregt, aber der Motor bleibt aus und das Radio an! Zum Starten einfach wieder Kupplung (und Bremse) betätigen und weiter geht's.

Das habe ich irgendwann mal in einem Forumsbeitrag gelesen, danke an den Erfinder.

Ivocel

Mitglied
Alternativ (klappt bei meinem 6er, heute morgen festgestellt):

Motor mit iStop ausgehen lassen und einfach mal kurz die Fahrertür öffnen -> Meldung: "Motor wurde komplett abgestellt" :D

wolf545

Mitglied
Das geht bei mir am CX5 (Automatik) nur, wenn ich mich zusätzlich abschnalle.
Wenn nicht: Tür zu, Motor läuft (nach der iStopppause) wieder an.

Ivocel

Mitglied
Gut, das kann sein, war abgeschnallt, weil ich meiner Kleinen den Rucksack aus dem Kofferraum gegeben habe :) :p

Oben