Motorkontrolleuchte nach AGR Reinigung an

hugo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
ich habe an meinem CX-5 (1. Gen) einiges gemacht: Ölwechsel, AGR gereinigt, Bremsbeläge hinten, Querlenker vorne, Ein Lenkstangenkopf getauscht.
Bei der anschließenden Probefahrt kamen einige Fehlermeldungen. Nach Neustart gingen alle wieder weg bis auf "Motorüberprüfung erforderlich".
Ich habe leider noch nichts um den Fehlercode auszulesen, ist aber bestellt.
Im Verdacht hätte ich eigentlich nur die Reinigung der AGR Ventile.
Ich habe dazu den einen Schlauch zwischen den AGR Ventilen abgemacht den ich auf dem Bild mit Pfeil markiert habe. Da kam etwas grüne Flüssigkeit raus, ich nehme an das war DOT3. Nebenfrage: Was macht das da? Ich dachte die AGR werden elektrisch angesteuert.
Hauptfrage: Kann das ein Fehler im Motorsteuergerät verursachen? Wenn ja wie ist der zu beheben?

Anhänge

• AGR.jpg
    AGR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die gelbe Markierung auf deinem Bild, ist die Verbindung auf der Explosionszeichnung zum AGR_Kühler auch gelb markiert.

Anhänge

• AGR.jpg
    AGR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20250911_201343_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250911_201343_Samsung Internet.jpg
    372 KB · Aufrufe: 14

hugo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ok danke.
Bleibt die Frage ob das ein Fehler auslösen kann. Die Stecker der AGR Ventile waren auch ab. Aber ich hab die schon mehrmals sauber gemacht, bisher hatte ich keine Fehler dadurch.
Es kann natürlich auch was anderes sein, beim ausbauen der Querlenker hat das Auto zwangsläufig etwas "Gewalt" erfahren. Eventuell hat sich dabei ein Stecker gelöst oder sowas. Wenn das bestellte Fehlerauslesegerät kommt kann ich mehr sagen, bin nur ungeduldig.

Samurai

Mitglied
Ah, das kann natürlich auch sein. Wird das damit gekühlt?
.....AGR wird mit Kühlflüssigkeit aus dem Kreislauf gekühlt, daher auch der Kühler, der vor dem gelb markierten "Badezimmergriff" sitzt. Man möchte keinen heissen Abgase in der Ansaugluft haben und das ganze dient der Einhaltung und Reduzierung von NoX. Es kann sein, dass sich das (die) Ventil(e) bei der Reinigungsaktion verklemmt haben; das würde einen Eintrag verursachen.....oder ein Stecker sitz nicht richtig.

Oben