Motorleuchte Mazda CX5 BJ 2022

Wkönig

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Zusammen,

Ich habe im April 2022 mir einen neuen Mazda CX5 2,2 AWD gekauft. Jetzt nach 16.600 km kam die Motorleuchte.
Damit ging es in die Werkstatt.
Einen Tag später konnte ich das Fahrzeug wieder abholen und auf Nachfrage, was denn nun das Problem war, wurde mir mitgeteilt, daß der Partikelfilter regeneriert wurde, beim Motor ein Update aufgespielt und es wurde ein Sensor ausgerichtet.
Habe jetzt nach dem Software Update habe ich das Gefühl, dass der Motor lauter ist.

Kennt das Problem jemand?

PS: das Fahrzeug war sie letzte Zeit sehr viel auf Langstrecke unterwegs, nicht nur Stadtverkehr .

Vielen Dank

Ich hatte damals, wärend Garantiezeit das gleiche gehabt. Erste Warnzeichen. Die teueren Sachen kommen noch sobald der Wagen aus Garantie ist.
Bei mir ist jetzt ein Sensor Russ defekt. Mazda will 870€ für die Reparatur haben. Km Stand 78tkm.

Ich hatte damals, wärend Garantiezeit das gleiche gehabt. Erste Warnzeichen. Die teueren Sachen kommen noch sobald der Wagen aus Garantie ist.
Bei mir ist jetzt ein Sensor Russ defekt. Mazda will 870€ für die Reparatur haben. Km Stand 78tkm.
Hallo Speedy7770,

da das Problem Motorleuchte 1 Woche später wieder aufgetreten ist, wurde er noch einmal gecheckt. Da wurde der Abgassensor getauscht. Habe von anderen Mazda Besitzern erfahren, dass dies häufiger auftritt.
Habe 6 Jahre Garantie, so bin ich da erst mal abgesichert, denn nach 4 Jahren muss/kann ich das Fahrzeug zurück geben und einen neuen mitnehmen.

Hallo Speedy7770,

da das Problem Motorleuchte 1 Woche später wieder aufgetreten ist, wurde er noch einmal gecheckt. Da wurde der Abgassensor getauscht. Habe von anderen Mazda Besitzern erfahren, dass dies häufiger auftritt.
Habe 6 Jahre Garantie, so bin ich da erst mal abgesichert, denn nach 4 Jahren muss/kann ich das Fahrzeug zurück geben und einen neuen mitnehmen.
Perfekt 👍

Hallihallo, ich habe am Dienstag ja schonmal gefragt ob es ein bekanntes Problem sei!?!
Jetzt kann ich sage JA…
Ich bin am Mittwoch in die Werkstatt gefahren und nach ca. 10min. kam der Werkstattchef und sagte sofort, dass ein PCM & DCU Update gemach wird und eine DPF Zwangsreinigung. Und der Preis stand auch schon fest. Fand ich sehr merkwürdig.
Er meinte aber auch, dass keine Folgeschäden zu befürchten sein. Na mal sehen was noch kommt….
gruss Tino….

Hallo Dreck77, ob es ein bekanntes Problem ist, keine Ahnung, aber wenn man hier im Forum liest, ist der Sensor desöfteren ein Thema. Ich musste nix bezahlen, da das Fahrzeug noch Garantie hat.
Nach dem Software Update und Tausch des Sensors verbraucht meiner jetzt etwas mehr Sprit und er war Lauter. Nach der Wartung ist er zwar wieder leiser, dass mit den Spritverbrauch muss ich noch beobachten.
Viele Grüße Wencke

Meiner wird im Juli vier Jahre. Der Sensor wurde bei mir nach sechs Monaten schon neu eingestellt. Nicht getauscht.
Ich sagte an Telefon das die MKL nach beschleunigen an ging, ohne ein Warnton oder merkliche Probleme. Dachte erst der Luftfilter ist verdreckt. Aber er sagte gleich, es sei nicht der Filter. Da kam mir der Gedanke, dass es schon ein Mazda Problem sei….ich hoffe er hält jetzt noch drei Wochen durch, dann ist er weg. Nach nicht mal vier Jahren, sieben mal in der Werkstatt. Ohne Service Termine…ist mir persönlich zu viel😂😂😂😂🤔🤔

Heute hat es meinen auch erwischt. Motorleuchte an. Ab zum Freundlichen und siehe da .... Abgassensor !! Geht aber auf Garantie und war auch bei meinem Händler ein bekanntes Problem.

Oben