Motorwarnmeldung

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
2,2 Diesel 150 ps d-Luft agr aus

Hallo an alle
Heute hat es mich erwischt
Ich bin ca 50 km gefahren und ich glaube er hat regeneriert
Auf einmal nach einer Kreuzung Mäusekino alles hat geleuchtet das ganze kombiinstrument
Abschalten ging nicht gleich, ich musste lange start Knopf drücken
Nach 2 Minuten startete ich und hatte nur motorzeichen und Motor überprüfen notwendig stehen
War 5 Minuten von zuhause weg also fuhr ich heim und fuhr ganz normal
Zum Unglück geht mein obd Stecker nimmer warum auch immer
Also nachhause Laptop holen und mit forscan auslesen
Ich starte und motorzeichen war weg
Forscan hatte 100derte Fehler
Ich habe alle gelöscht und bin eine Runde gefahren und habe nochmals ausgelesen und kein Fehler mehr 😧

Was war denn das
Hatte das schon mal wer

Ich hoffe das kommt nicht nochmal
Ganz liebe grüsse
 

fd001

Mitglied
Motor
2.2 D
Also nachhause Laptop holen und mit forscan auslesen
Ich starte und motorzeichen war weg
Forscan hatte 100derte Fehler
Ich habe alle gelöscht und bin eine Runde gefahren und habe nochmals ausgelesen und kein Fehler mehr 😧
Hunderte Fehler !? Hast Du einen Screenshot gemacht ?
oder mehrere, wird sich ja bei jenseits von hundert Fehlern nicht auf einen ausgehen.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hunderte Fehler !? Hast Du einen Screenshot gemacht ?
oder mehrere, wird sich ja bei jenseits von hundert Fehlern nicht auf einen ausgehen.
Bei meiner Nervosität habe ich sie gelöscht 🙈
Aber waren ziemlich alle Module
Sollte wieder was kommen
Hoffentlich nicht poste ich es hier

War echt Eigenart
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was mir gerade einfällt
Ich habe einen obd Stecker dran für Daten auslesen
Der ist aber defekt geworden also keine Verbindung mehr und kurz bevor das passiert ist ca 5-10 min vorher habe ich ihn nochmal paar mal probiert aber keine Verbindung
Kann der Schuld daran gewesen sein
Lg
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Dann zieh den OBD Adapter ab und mache eine ausgiebige Probefahrt, ich denke der defekte Stecker kann durchaus für die Fehler verantwortlich sein.

Gruß Achim
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dann zieh den OBD Adapter ab und mache eine ausgiebige Probefahrt, ich denke der defekte Stecker kann durchaus für die Fehler verantwortlich sein.

Gruß Achim
Der wurde nur probiert ob er doch noch geht und dann abgezogen
Heute fahr ich wieder so Gott will 4 Stunden
Lg
Werde berichten
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So nach 4 Stunden Fahrt mit 120km alles ok
Hmm vielleicht wirklich der obd gewesen
 

brutusania

Mitglied
Ich meine gelesen zu haben, dass wenn man von der falschen Schalterposition aus anfängt, dass es dann Fehler gibt beim Auslesen.
Quasi false positive.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Abend an alle
Bin echt schon verzweifelt mit meinen Fehlern

Waren heute bei einer Freundin im Garten, das nur nebenbei und als wir vor einer Stunde zum Auto gingen viel mir auf das auf einmal mein Zusatztagfahrlicht (bei den Nebelscheinwerfer) leuchtet 😧
Was ja gar nicht sein kann da die ja nur leuchten wenn Gang eingelegt ist
Dachte mir nichts stieg ein und wollte starten und nix ging 🙈🙈🙈
Scheisse dachte ich Batterie leer
Also gab uns meine Freundin Starthilfe und er sprang sofort an
Radio alle Stationen weg
Kilometer Verbrauch usw alles auf 0
Eben wie wenn Batterie leer gewesen wäre
Obd Stecker dran (den neuen natürlich) und Batterie 25% soc
Fehlercode ausgelesen (unten angehängt)
Gelöscht
Während der Heimfahrt 25 km ging der soc auf 85% (wenn die Batterie wirklich leer wäre ginge das auf keinen Fall so schnell
Zuhause angekommen kein Fehler im Speicher
Bin ratlos was da schon wieder ist

Bitte um Hilfe!!!


Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Mazda
VIN: JMZKEN91800213515

============1==============
P2610
Raw code: 2610
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Engine control module (ECM) - internal engine off timer performance

============2==============
P1260(00)
Raw code: 126000
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: THEFT Detected, Vehicle Immobilzed
Mazda: Anti-Theft System Signal Detected - Engine Disabled

============3==============
P2610(00)
Raw code: 261000
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Engine control module (ECM) - internal engine off timer performance

============4==============
P2610(00)
Raw code: 261000
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Engine control module (ECM) - internal engine off timer performance
 
Zuletzt bearbeitet:

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die 2 abgelegten Fehler P2610 und P1260 lassen vermuten, das dein Fahrzeug, aus irgendeinem Grund nicht richtig "eingeschlafen" ist und deshalb die Batterie leer war, ich vermute du hast die Fehler auch schon gegoogelt?
da der CX5 kein Gateway hinter der OBD Buchse sitzen hat, also einen "offenen" CAN Bus hat, könnte man vermuten das der zuvor defekte OBD Adapter irgendwas in einem Steuergerät verändert hat, ist nur eine Vermutung.
Ob dein Fahrzeug "einschläft" müsste man mal überprüfen mit einer Ruhestrommessung, wurde hier im Forum auch schon beschrieben, wie da vorzugehen ist.
Hier wurde schon mal P1260 bearbeitet https://www.cx5-forum.de/threads/na...nktioniert-die-fernbedienung-nicht-mehr.9741/
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die 2 abgelegten Fehler P2610 und P1260 lassen vermuten, das dein Fahrzeug, aus irgendeinem Grund nicht richtig "eingeschlafen" ist und deshalb die Batterie leer war, ich vermute du hast die Fehler auch schon gegoogelt?
da der CX5 kein Gateway hinter der OBD Buchse sitzen hat, also einen "offenen" CAN Bus hat, könnte man vermuten das der zuvor defekte OBD Adapter irgendwas in einem Steuergerät verändert hat, ist nur eine Vermutung.
Ob dein Fahrzeug "einschläft" müsste man mal überprüfen mit einer Ruhestrommessung, wurde hier im Forum auch schon beschrieben, wie da vorzugehen ist.
Hier wurde schon mal P1260 bearbeitet https://www.cx5-forum.de/threads/na...nktioniert-die-fernbedienung-nicht-mehr.9741/
Ok danke vielmals
Batterie war eben nicht leer
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Lionhh
Auch zum wiederholten Mal, wir brauchen hier kein Denglisch 🧐
... und wo er mit seiner Frage/Behauptung recht hat, hat er recht 🤷🏼‍♂️

PS: Übrigens fragst du ja auch nicht wie lästig/nervig deine Beiträge sind und dann musst du mit solchen Reaktionen leben 🤫
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrograph

Mitglied
Moin moin,
Ich hatte einen ähnlichen Fehler: Fahrzeug (CX-5 KF 2,2D) abgestellt und 2 Stunden später ging nichts mehr. Alle Steuergeräte meldeten Fehler und Starten war nicht möglich. Abgeschleppt zum fMH und Fahrzeug komplett neu programmiert, Batterie mit MAZDA-Tester getestet: i.O. Ging dann für 2 Wochen. Dann wieder das Selbe: lauter Fehlermeldungen und kein Starten. Wieder zum fMH geschleppt und wieder neu programmiert. Diesmal die Batterie mit einem anderen Tester getestet -> Batterie defekt! Neue Batterie und seitdem keine Fehler mehr.
 
Oben