Muffig nur mit A/C ON

lyto010

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen,

habe jetzt schon paar Wochen einen muffigen Geruch im Auto. Aber nur wenn Klimaanlage eingeschaltet ist. Mit normaler Lüftung/Heizung verfliegt der Geruch.
Ist da irgendwas am Verdampfer faul?
Ich habe mal 20min die Klima laufen gelassen und unterm Auto beobachtet ob was tropft, aber da kommt nichts. Kann es sein, dass der Kondenswasser-Ablauf da verstopft ist?

Innenraumfilter ist "sauber". Werde ihn natürlich austauschen nachdem die Ursache gefunden wurde. Ein Desinfektionsspray mit Umluft habe ich schon probiert, hat aber nichts gebracht. Mit einem Endoskop bin ich bis zum Verdampfer gekommen, aber nichts auffällig. Aber finde bzw. komme da nicht an einen Boden um zu sehen ob sich da was ablagert.

Wo finde ich im unteren Bild am Unterboden den Ablaufschlauch für das Kondenswasser? Was kann ich sonst noch prüfen?

Vielen Dank
 

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rheingeist

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So geht’s auch, den Klimareiniger, Desinfizierer von Liqui Moly den Verdampfer gut einsprühen nach Anweisung. Anschließend den Klimareiniger von Protec nehmen und auch dort und die anderen Lüftungsdüsen ein Schäumen .
Sicherstellen das der Ablauf frei ist . Sieht man später an einer kleinen Pfütze unterm Wägelchen.
Das wäre ein Versuch wert.
 

lyto010

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ok vielen Dank, habe auch hier den Liqui Moly da. Wie stelle ich sicher, dass der Ablauf frei ist? Wo finde ich den?
 

JoGo56

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das ist der Anschluss für den Ablaufschlauch des Kondensat vom Verdampfer der Klimaanlage . Im Beifahrerfußraum auf der linken Seite die vordere Verkleidung ausklippsen, dahinter ist wie auf dem Bild zu sehen der Ablauf. Darauf steckt der abgewinkelte Schlauch. Über diesen Stutzen habe ich auch das Mittel von Liqui Moly mit dem Schlauch eingesprüht, dabei den Sprühschlauch mit der Dose auch gedreht, damit das Mittel soviel wie möglich Oberfläche besprüht.
 

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lyto010

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Das ist der Anschluss für den Ablaufschlauch des Kondensat vom Verdampfer der Klimaanlage . Im Beifahrerfußraum auf der linken Seite die vordere Verkleidung ausklippsen, dahinter ist wie auf dem Bild zu sehen der Ablauf. Darauf steckt der abgewinkelte Schlauch. Über diesen Stutzen habe ich auch das Mittel von Liqui Moly mit dem Schlauch eingesprüht, dabei den Sprühschlauch mit der Dose auch gedreht, damit das Mittel soviel wie möglich Oberfläche besprüht.
Vielen Dank für den Hinweis. Das hat mich schon mal weitergebracht. Ich konnte Wasser in den abgewinkelten Schlauch kippen und sehen, dass Wasser auch unterm Auto läuft. Dann ist das schonmal OK.

Bin nun mit dem Endoskop in das Loch rein. Leider kommt es nicht weit durch, aber die unteren Bilder sind sichtbar (1 Bild Übersicht, 3 Bilder von innen). Habe unten mit einer LED durch den weißen Kunststoff durchgeleuchtet.
Es scheint so, als gäbe es da irgendwelche Ablagerungen/Schimmel/Fasern oder irre ich mich da?
Danke
 

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