MZD Firmware 70.00.352 EU

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Neues MZD Firmware Update verfügbar:
Seit heute ist die MZD Firmware Version 70.00.352 EU inoffiziell hier im EU-Ordner zum Download verfügbar. Demnach dürfte Sie auch offiziell beim fMH verfügbar sein. Dort ist auch die Anleitung zum Update-Prozess als PDF zu finden. Haltet Euch aufs Wort daran, da sonst die CMU/das MZD kaputt gehen kann. Und checkt vor dem Update, ob die Checksum der runtergeladenen Datei mit der vom Server übereinstimmt - mehr Infos dazu hier.

EU-Changelog/was ist neu im Vergleich zur Vorgänger-Version .335 EU:
  • [Mazda6 (VIN 600001-TBD)] Center display turns to a black screen due to that the back light of the display turns off. (Further improved).
  • [Mazda6 (VIN 600001-TBD)] [CX5 (VIN 600001-TBD)] [MX5 (VIN 200001-TBD)] [CX9 (VIN 500001-TBD)] Audio and display error (Further improved).
AIO Tweaks:
Für AIO Tweaks von www.mazdatweaks.com gilt das gleiche wie bei der Vorgängerversion - mehr Infos dazu im Thread zur 70.00.335.
Die Installation von .352 löscht ausnahmslos alle vorher installierten Tweaks. Um mit der .352 Tweaks installieren zu können, muss direkt nach dem Firmware Update im Update-Prozess ein serieller Zugriff (ID7v2) gemacht werden, damit man danach wieder AIO Tweaks via USB installieren kann (auch, wenn man bereits den ID7v2 bei .335 gemacht hatte). Dies ist alles "Spielerei" und nicht nötig für ein Firmware-Update. Nicht alle Tweaks aus der aktuellen AIO 2.8.4-1 werden unter .352 funktionieren, da die 2.8.4-1 vom Entwickler noch nicht für .335 und .352 upgedatet wurde. Den "no more disclaimer" und "order of audio source" Tweak kann man für .335 und .352 aktivieren, indem man in der tweaks.sh auf dem Tweak usb-stick "$_VER_EXT -le 100" mit "$_VER_EXT -le 352" ersetzt - danach funktionieren die beiden Tweaks.
Wichtig:
Sowohl beim selbst durchgeführten Firmware-Update, als auch bei der Nutzung der AIO Tweaks kann man seine CMU/MZD kaputt machen. Alles was ihr macht erfolgt auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Gewähr/Haftung für irgendwas - informiert Euch bevor ihr was macht. Mazda sieht eigentlich nur vor, dass der Händler/fMH ein Firmware-Update macht. Daher gibt es keinen einfachen/komfortablen für Endkunden designten Prozess mit Backupfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

lionman

Mitglied
Danke dir für deine Info!
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist so schnell wie möglich zum fMH zu fahren. Wenn ich sehe was neu ist im Vergleich zu der heutigen Software, hat sich nur weniges geändert. Display Probleme sind mir unbekannt und was mit "Audio" Error gemeint wird, ist nicht klar.
Einzige was mich noch sehr selten passiert, ist dass alle Audio Einstellungen auf null zurück gestellt sind nach einem Neustart. Aber ob's mit dieser Update komplett zum Vergangenheit gehört…….?
Aber Eile habe ich nicht.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei so einer Frage (und zur Einsortierung der erwarteten Antwort) ist immer wichtig zu wissen, von welcher vorherigen FW-Version upgedatet wurde (je älter, je größer die Unterschiede) ... denn die Info fehlt bisher.
 

Tripplex

Mitglied
59.00.443 auf die 70.00

Hallo.
Habe derzeit die 59.00.443 mit Tweaks am MZD.
Möchte doch nun mal ein Update Vornehmen.
Damit ich mit der Aktuellen auch wieder Tweaks nutzen kann muss ich nur vorher ID7 Installieren und DANN das 70.00 Update ist das so richrig??
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, das funktioniert so, aber nur bis inklusive 70.00.100 (auf dem hi-drive-server im Ordner Developer/outdated zu finden).
Für neuere Versionen (.335 und .352) ist ein serieller Zugriff (ID7v2) beim FW-Update nötig, da kann man vorher nix mehr installieren.
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja, das funktioniert so, aber nur bis inklusive 70.00.100 (auf dem hi-drive-server im Ordner Developer/outdated zu finden).
Für neuere Versionen (.335 und .352) ist ein serieller Zugriff (ID7v2) beim FW-Update nötig, da kann man vorher nix mehr installieren.

Bin auf der 59.00.545 und hab Probleme mit AA...keine Zielführung per Sprache.
Also mal ja mal nein...nach der Ansage von Google kein Radio (DAB) mehr!

Hat sich das was verbessert bezogen auf die 70.00.100!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da hat die MZD-Firmware Version nix mit zu tun, soweit ich weiß, da Du AA aus AIO nutzt und AA in AIO eine eigene Versionen hat. In AIO 2.8.5 z.B. AA 1.1.2... die AA Version aus AIO solltest Du bei Problemen vielleicht updaten.

Bei FW 70 funktioniert AA aus AIO nicht. Bei FW 70 müsstest Du dann das originale AA mit neuem Hub und Kabeln installieren, um das originale AA aus der MZD FW nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Erfahrungsbericht - Update auf 70.00.352

Habe gestern Abend von 70.00.335 auf 70.00.352 geupdatet. Dauer des reinen Software-Updates ca. 52 Minuten. Da ich nach dem Update wieder AIO Tweaks per USB installieren wollte, habe ich die serielle Konsole am Laptop schon beim FW Update mitlaufen lassen. Dies ist für das reine FW-Update nicht nötig.
20200220_225416.jpg 20200220_231016.jpg FW_Update_70.00.352_19PercentProgress_SerialAccess_Console_running_during_update.jpg 20200220_234714.jpg 20200220_235222.jpg

Am Ende des Update-Prozesses habe ich den ID7v2 seriellen Zugriff ausgeführt, um hinterher Tweaks per USB installieren zu können. Auch dies ist für das reine FW-Update nicht nötig.
01.jpg 02.jpg 03.jpg

Danach habe ich "mein Tweak-Set" via AIO 2.8.4-1 installiert (mit den Anpassungen, die ich in Post #1 genannt habe), da es gestern noch keine AIO 2.8.5 gab (seit heute schon - siehe Post hier). Es wurden alle Tweaks ohne Fehler installiert und sie laufen.
!Tweaks-angepasst-inklusive_JCI-Backup.jpg
...heute habe ich dann über den gestern installierten Speedometer-Tweak den heute in AIO 2.8.5 veröffentlichten Speedometer 6.1 installiert (Details & Fotos dazu hier). Grund: "Websocket rework (for faster update rates)" - so steht die Neuerung vom Speedometer 6.1 im Changelog von AIO 2.8.5.

Zusätzlich wurde der farbige Parksensoren-Standalone-Tweak installiert...
20200221_001702.jpg 20200221_001708.jpg 20200221_003328.jpg 20200221_003346.jpg

...sowie der Standalone-Tweak, der einige unnötige große Schriftarten löscht, um mehr Platz auf dem MZD frei zu machen.
20200221_002253.jpg 20200221_002258.jpg 20200221_002307.jpg ePqyhQO.jpg

Anschließend wurde via ForScan geprüft, ob Fehler/DTCs in den Modulen gespeichert sind (hat eigentlich nichts mit dem FW Update zu tun). Zum Glück waren keine vorhanden.
no DTCs after update and all tweaks2.jpg

Für alle Aktionen zusammen ging der im Speedometer-Tweak angezeigte "Batt_SOC"-Batterie-Wert von 72 auf 52 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Neue offizielle Update-Infos - wenn von <56.00.100 upgedatet wird.

Heute wurde eine neue Service-Information von Mazda an Ihre Händler in ganz Europa ausgegeben. Habe das mal aus dem englischen übersetzt:

"Wenn die aktuelle MZD Firmware Version älter als 56.00.100 ist, soll erst auf 59.00.545 oder 70.00.100 upgedatet werden, bevor man auf die aktuellste Firmware updatet."

Die aktuellste MZD FW ist derzeit 70.00.352 (Downloadlink).

Ob diese Anweisung auch die vorige Version 70.00.335 betrifft, weiß ich nicht mit Gewissheit. Aber ich würde empfehlen, bevor man auf .335 oder .352 updatet und bisher auf einer FW kleiner 56.00.100 ist, zuerst die 59.00.545 oder 70.00.100 zu installieren (auf dem hi-drive-server im Ordner z develop->outdated zu finden), bevor man auf die neuste FW updatet.

(Edit: Lustig ist, dass den Händlern wohl bisher die .545 und.100 noch gar nicht zugänglich ist, sie sie aber wohl benutzen sollen. Denn sie haben nur auf die 31.00.100 und immer die neuste FW - aktuell 70.00.352 - zugriff. Aber das ändert sich bestimmt in nächster Zeit.)

Bisher war die offizielle Aussage, dass man ab FW 31.00.100A direkt auf jede FW 70 updaten kann. Dies gilt dann wohl nur bis 70.00.100.

Weiterhin gilt: Haltet Euch an die neuste offizielle FW-Update-Prozedur und lest sie vorab. Alles geschieht auf eigenes Risiko. Mazda sieht eigentlich nicht vor, dass Endkunden ein FW Update machen & die Anleitungen sind nur für die Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Hallo Tristan,

Danke für deine stets fundierten Infos über technische Einzelheiten, Eigenarten, Programmierungen etc. etc.
Ich bin immer wieder überrascht und beeindruckt wie tief und professionell du in der Materie unterwegs bist.
Ganz großes Kino was du hier immer zum Besten gibst.

Gruß
Achim
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Ordernamen auf dem hi-drive-server wurden wohl geändert. Wenn man auf die alten Links klickt, kann man aber die Ordnerhierarchie hoch gehen und kommt ins Hauptverzeichnis. Hier der neue Direktlink zur EU-Firmware.

Darin enthalten ist auch die neuste 2020er Software Update Prozedur für die EU Firmware, die nun auf das hinweist, was ich in meinem vorigen Post bereits beschrieben hatte:

Anhang anzeigen 2020 MZD CONNECT REVISED for EU N Firmware ONLY.pdf
 

Ivocel

Mitglied
(Edit: Lustig ist, dass den Händlern wohl bisher die .545 und.100 noch gar nicht zugänglich ist, sie sie aber wohl benutzen sollen. Denn sie haben nur auf die 31.00.100 und immer die neuste FW - aktuell 70.00.352 - zugriff. Aber das ändert sich bestimmt in nächster Zeit.)

Wohl nicht mehr zugänglich..... da die 70.00.100 habe ich von meinem Händler damals aufgespielt bekommen :)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Korrekt - den Händlern ist nur die 31.00.100 (für die Mazda3, die noch mit einer niedrigeren FW ausgeliefert wurden) und immer nur die aktuellste verfügbar. Daher sind den fMHs die alten/nicht neusten Versionen, wie 70.00.100, nicht mehr verfügbar. Wahrscheinlich werden die 59.00.545 und die 70.00.100 von Mazda Deutschland irgendwann den fMHs verfügbar gemacht, damit die Anweisung für das Update auch korrekt nach den oben erklärten neuen Update-Vorgaben ausgeführt werden kann.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, hab ich - siehe unten. Aber ich würde mir sowas nicht ausdenken und sowas nicht behaupten, wenn ich es nicht verifiziert hätte. Diese Anweisung gibt`s übrigens bisher nur in Europa. In den anderen Regionen gibt`s eine solche Anweisung bisher nicht von den Regionalgesellschaften (wie hier Mazda Europa) oder gar Mazda Japan (Zentrale).
MME.JPG
 

Ivocel

Mitglied
@Tristan
Habe ja auch nicht angezweifelt
Mich hat halt nur die Service Info interessiert, da ich sowas auch gerne sammel ;)
 
Oben