1. Generation Facelift MZD keine Funktion

Huggy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mein Mazda (Facelift, Bj2015) verweigert mir seit neuestem das MZD. Es begann damit, dass es immer wieder Neustarts gab, die sich immer öfter wiederholten, bis dann das Gerät schwarz blieb. Es wird auch die Rückfahrkamera nicht angezeigt. Nachdem ich hier schon von den Problemen mit der Navikarte gelesen habe, wurde diese entfernt (obwohl sie seit Beginn drin ist und nach Ablauf der Updates nicht mehr benutzt / aktualisiert wurde). -> keine Veränderung. Affengriff -> keine Wirkung. Beim fMH Zurücksetzung durch ziehen einiger Sicherungen : siehe da MZD wieder aktiv – für einige Tage. Da der Meister beim Händler jetzt bei Mazda nachfragt, frage ich jetzt hier mal, ob jemand von Euch einen Tipp hat. Die gezogene Sicherung befindet sich im Motorraum und soll mit 25A das Bosesystem absichern, wenn vorhanden. Ich habe gar kein Bosesystem, da Exclusiveline- weiß jemand was da noch dran hängt? Das Handbuch ist nicht sehr auskunftsfreudig.

Zur weiteren Konfiguration : D-Luft und Metrix Modul anwesend.

Würde mich über zielführende Anregungen freuen

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Den Schaltplan des CX-5 KE Facelift (2015-2017) findest Du hier - da dürftest Du finden, was da alles dranhängt:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Aber soweit mir bekannt hängt das MZD, bzw. die CMU des MZD/das Steuermodul an der ROOM 15A Sicherung (Motorraum) sowie an der Mirror 7.5A Sicherung (Fahrer-Fußraum) - siehe auch PDF Seite 327. Also an keiner 25A-Sicherung.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die BOSE 25A Sicherung im Motorraum (siehe PDF Seite 347) hat eigentlich nur eine Verbindung zum BOSE Verstärker (im KE FL nur bei Sportsline oder Nakama/Nakama Intense) - wenn dieser nicht verbaut ist, macht es eigentlich keinen Sinn diese zu ziehen, wenn sie denn überhaupt verbaut ist, wenn kein BOSE verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also würde ich mal lieber die anderen beiden Sicherungen ziehen und ggf. austauschen. Aber meine Vermutung ist eher, dass das MZD selbst defekt ist. Der fMH könnte noch versuchen die neuste Firmware Version 74.00.324 aufzuspielen, um Software-seitige Fehler auszuschließen - und eben die beiden vorher genannten Sicherungen tauschen. Darum würde ich an Deiner Stelle bitten... sonst ist es sehr wahrscheinlich ein Hardware-Defekt (denn die Navi-SD hast Du ja schon ausgeschlossen) - entweder in der CMU oder im Display. Beides kann man getrennt tauschen.

Huggy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die BOSE 25A Sicherung im Motorraum (siehe PDF Seite 347) hat eigentlich nur eine Verbindung zum BOSE Verstärker (im KE FL nur bei Sportsline oder Nakama/Nakama Intense) - wenn dieser nicht verbaut ist, macht es eigentlich keinen Sinn diese zu ziehen, wenn sie denn überhaupt verbaut ist, wenn kein BOSE verbaut ist.
Hallo Tristan, ja- es hat mich auch gewundert, dass die Sicherung überhaupt gesteckt ist, komischerweise startet das MZD nach dem Ziehen und Stecken wieder als ob nichts passiert ist. der fMH hatte auch die anderen Sicherungen mit gezogen, dann beim letzten mal nur die einzelne. Das MZD lief/ läuft seitdem mit nur 2 Neustarts ( bei dem das eingestellte Radioprogramm weiterlief) einwandfrei. Die Software wurde aktualisiert. bin mal gespannt und werde die anderen Sicherungen mal austauschen.

Oben