MZD startet beim anlassen neu?

Tuvux

Mitglied
Hallo Forum,

mir ist am Auto, besser gesagt MZD, was aufgefallen was ich nicht wirklich nachvollziehen kann und ich versuch das mal vernünftig zu beschreiben. Ich habe hier zwar gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.
Und zwar ist das MZD nach starten des Fahrzeugs mal schnell wieder da (und zwar in der Ansicht die zuletzt gewählt wurde), mal dauert es ewig lang, weil es quasi neu startet (Mazda-Logo, Animation...) und ist dann auf dem Startbildschirm (die letztgewählte Audioquelle ist jedoch an). Auf Dauer finde ich das ziemlich lästig und nervig. Wie sind da eure Beobachtungen?
Ach so, AIO 1.48 ist installiert, war aber vor her schon so.

Grüße
Tuvux

Chriz

Mitglied
Der Startbildschirm kommt, wenn man die Einparkhilfe nicht manuell ausgeschaltet hat vor abstellen des Motors.

Tuvux

Mitglied
Danke für Deine Antwort. Ist das irgendwo beschrieben? Habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen. Werde das auf jeden Fall unter diesem Aspekt beobachten. Was heißt genau "manuell abschalten"? Über den Schalter in der Mittelkonsole oder auch einfach Rückwärtsgang raus vor dem Abstellen des Motors?

Chriz

Mitglied
Genau über den Taster in der Mittelkonsole. Ob es beschrieben ist? Ich bin der Meinung - nein.

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich habe mir irgendwann die Mühe gemacht und das Handbuch etwas näher angeschaut. Darüber habe ich allerdings auch nichts finden können....

Tuvux

Mitglied
Werde das gleich mal alles durchprobieren. Nur noch zum Verständnis...
1. Ich parke rückwärts ein (Einparkhilfe im Bildschirm), dann Gang auf "neutral" (Einparkhilfe im Bildschirm wird ausgeblendet), dann Motor aus und beim nächsten Anlassen ist im Display alles wie es vorher war, korrekt?
2. Ich lasse den Rückwärtsgang oder auch den ersten nach dem Einparken drin, dann Motor aus und beim nächsten Anlassen fährt das MZD auf den Startbildschirm.
Hab ich es richtig verstanden?

Chriz

Mitglied
Nein Du parkst ein drückst die P-Taste bevor du den Motor abstellst. Letzter Bildschirm kommt beim wieder einschalten.

Du parkst ein und drückst NICHT die P-Taste bevor du den Motor abstellst. Beim nächsten starten kommt das Hauptmenü.

Saalfeldener

Mitglied
Das ist für mich auch schon seit mehr als einem Jahr ein unbegreifliches weil nicht systematisches Problem. Ich habe keine Automatik, fahre immer vorwärts in meine Garage und lasse immer den 1. Gang drin. Beim nächsten Starten des Wagens habe ich entweder die Funktion der Fahrt davor (z.B. das Navi) oder aber den Startbildschirm.
Gibt es eine Systematik (sollte bei einem Computer ja so sein), gibt es einen Sinn? Bin ich der einzige, den das ärgert?

keule65

Mitglied
Startbildschirm beim Starten

Nein ,damit bist du nicht allein. Bei mir ist es ebenso. Habe schon einige Softwareupdates hinter mir, aber immer dasselbe.
Sky activ Bj 2015
2,5 Sportsine

Tobi-HN

Mitglied
Das ist für mich auch schon seit mehr als einem Jahr ein unbegreifliches weil nicht systematisches Problem. Ich habe keine Automatik, fahre immer vorwärts in meine Garage und lasse immer den 1. Gang drin. Beim nächsten Starten des Wagens habe ich entweder die Funktion der Fahrt davor (z.B. das Navi) oder aber den Startbildschirm.
Gibt es eine Systematik (sollte bei einem Computer ja so sein), gibt es einen Sinn? Bin ich der einzige, den das ärgert?

Ja, die gibt es. Wenn beim Abstellen des Autos die Abstandswarner aktiv sind, kann das System den letzten aktiven Bildschirm (in diesem Fall die Parksensoren) nicht finden und springt auf den Hauptbildschirm.
Waren die Abstandswarner nicht aktiv (z.B. Radio- oder Navi-Bildschirm) beim Abstellen des Autos, so springt das System auch wieder in diesen Bildschirm beim Neustart...
Aber das wurde hier schon sehr sehr oft erklärt... :confused:

Oben