1. Generation 2011–2017 Nach Bremsattel Wechsel quietscht Bremse

jankee

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Nach Bremsattel Tausch ( nicht Orginal ) bremsen quietschen vorne links beim hinfahren an die Ampel ( Bremse alles Orginal Mazda )

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wäre toll gewesen, wenn du dich als Neuer mal kurz vorgestellt hättest und was ist nun eigentlich dein Anliegen 🤔
Du hast ja lediglich eine Information geschrieben 🤗

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das richtige Material bei Bremsen oft eine kleine Wissenschaft.
Du kannst aber gerne im Forum stöbern, da das Thema schon öfter behandelt wurde.

jankee

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Sorry
Ich bin Thomas und fahren einen Mazda CX 5 2014
Das komische ist vor dem Bremsattel Tausch war alles top

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich wiederhole mich, die Bremsen Antiquitschpaste ist auf der Rückseite, also zwischen Bremsbelag und dem Bremskolben des neuen Bremssattels.
Wenn durch die Montage die Paste nicht aufgetragen wurde, quitscht es mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Wulli

Mitglied
Na ja, Paste auf die Belagrückseite mache ich schon lange nicht mehr, weil ich keinen Sinn darin sehe.
Viel wichtiger ist, alles schön sauber zu machen und etwas Keramikpaste auf die Gleitflächen des Sattels.
Für das Quitschen gibt es mehrere Gründe, minderwertige Beläge ,oft auch Feuchtigkeit.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Na ja, Paste auf die Belagrückseite mache ich schon lange nicht mehr, weil ich keinen Sinn darin sehe.
Viel wichtiger ist, alles schön sauber zu machen und etwas Keramikpaste auf die Gleitflächen des Sattels.
Für das Quitschen gibt es mehrere Gründe, minderwertige Beläge ,oft auch Feuchtigkeit.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Das Schmieren der Gleitflächen zum Sattel ist natürlich für die Funktion notwendig.
Aber das ist hier gar nicht die Frage.
Wenn die Bremse quitscht, dann wird beim Zusammenpressen der Bremsbelag in Vibrationen versetzt und das äußerst sich in ein Quitschgeräuch. Durch die Paste zwischen Bremsbelag und Kolben wird die Vibration und das Quitschen verhindert.
Das ist fundamental schon wichtig. Ohne dieses Abschmieren brauch man gar nicht über andere Ursachen spekulieren.

@jankee ... hast du selber gewechselt oder eine Werkstatt?
Sind auch neue Bremsbeläge drauf und welche?

Zuletzt bearbeitet:
Oben