Nachrüstung MRCC möglich?

Mane66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo,

ist es eigentlich möglich, die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC) nachzurüsten? Wie hoch wären die Kosten hierfür?

Vielen Dank für Eure Antworten

Mane

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, es ist möglich, aber kompliziert. Hier im Forum gibt es glaube ich wenig/keine Informationen dazu. Ein offizielles Nachrüstkit dafür gibt es nicht - wenn man es will, muss man es selbst machen.

Und man muss aufpassen kein gebrauchtes Radar mit einer niedrigen Revisionsnummer (niedriger Buchstabe hinten an der Teilenummer) zu kaufen, da diese defekt sein können.

Mehr Details zur MRCC Nachrüstung in Englisch gibt es hier:
...dort sind auch irgendwo Teilenummern-Listen. Die kannst Du z.B. bei www.teile-profis.de eingeben um einen ungefähren Neuteilepreis rauszubekommen - auch wenn das vielleicht erstmal Mazda3-Teilenummern sind. So viel werden die CX-5 Teile wohl nicht vom Preis abweichen.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Manfred,
das wird dann aber kein Schnäppchen, habe mal nur die erste Position nachgeschaut BAEK-67-XA1B die liegt schon bei 1978,20 € bei den teile_profis.de. 🤔

Anhänge

• Screenshot_20220601-110959.png
    Screenshot_20220601-110959.png
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20220601-111425.png
    Screenshot_20220601-111425.png
    462,6 KB · Aufrufe: 26

Mane66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich verabschiede mich auch schon von dem Gedanken... Ich hatte auch nicht bedacht, dass die Lenkradfernbedienung nicht mehr passt...
Das ist mir echt eine Nummer zu groß.

Ich hatte kürzlich beim Warten die Zeitschrift "Gute Fahrt" gelesen, darin war die Nachrüstung eines ACC für den Golf beschrieben, den Nachrüstsatz bietet ein Händler namens Kufatec für ca. 1.400 Euro an. Das wäre ein akzeptabler Preis gewesen, die Einbauzeit wurde dort mit ca. 4 Stunden veranschlagt, und zur Freischaltung wird ein Dongle mitgeliefert.. Aber wie gesagt, das wird wohl zu teuer und zu aufwändig.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Amscmich

Mitglied
Das ist schade… habe Ich vor einigen Jahren bei meinem Audi A4 nachgerüstet.
Teile habe ich wochenlang im Internet zusammen gesucht. Hat mich damals statt 1990€ als KomplettSatz beim genannten Händler nur insgesamt knapp 800€ gekostet.

Wollte die Idee damals auch schon verwerfen bin aber dran geblieben und hat sich ausgezahl…

nur so als kleine Motivation, vom Aufwand ist es ja überschaubar…

Gruß

Oben