Navi im neuen Advantage

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Moin, fahre jetzt den 4. CX 5. Seit Mai den neuen Advantage. In diesem Wagen ist das wohl schlechteste Navi verbaut, das man bekommen kann.
Die Sprachausgabe ist grottig. Die " Gute " muss dringend mal zu einem Logopäden. Sie verschluckt einzelne Silben, betont Silben da, wo es nicht
hingehört.
Ausserdem passiert es immer wieder, dass ich in Strassen abbiegen soll, die es gar nicht gibt - und auch nie gegeben hat.
Einfach nur gruselig.
Gruss
Sky

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schaut doch mal in den Einstellungen des neuen MZD nach der jeweils installierten Firmware-Version. Vielleicht gibt es ja einen Unterschied, bzw. mittlerweile ein Update, welches den Unterschied erklären könnte (nicht muss). Nur so ne Idee.

Norlunga

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Hallo, unser CX5 is vom September 21. Die Sprachausgabe hat schon manchmal kleine Haken, aber es geht eigentlich. AA ist da natürlich wesentlich besser. Die Firmware vom MZD ist 10024.
Schöne Grüße aus den Norden

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Muss das Thema mal neu ansprechen. Habe inzwischen den 3. CX5. Dieser, (Takumi gut 1 Woche alt) hat mit Abstand die schlechteste Navi-Sprachaugabe, die ich jemals hatte. Die Sraßenbezeichnugen sind teilweise nicht zu verstehen, abgehackt und mit Aussetzern, ausserdem möchte die Dame, dass ich auf dem A8 dem Verlauf folge und auf dem A9 abbiegen soll oder auf dem Hauptstrasse fahren soll usw. Es ist kaum auszuhalten wie falsch diese Dame die Ansagen macht. So etwas hatte ich bisher noch nicht. (Bei den Vorgägermodellen konnte die Dame wenigstens noch deutsch.) Hoffe, da wird noch nachgebessert. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte ich etwas anderes. Werde demnächst mal den ganzen Schrott aufnehmen und an Mazda schicken. (Ironie an) Gut, dass ich keine Kinder habe, die bekämen nach einer 3 stündigen Fahrt bestimmt Probleme im Deutschunterricht. Vielleicht ist das ja auch die neue deutsche Sprache - da weiss man ja auch kaum noch was angesagt ist. (Ironie aus)

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bekomme diese Woche meinen Takumi.
Bin mal gespannt was mich erwartet.
Klappt Android Auto...Sprachsteuerung...Verständlichkeit der Navisprache...wie aktuell ist die neueste Navisoftware.
Eine neue Straße und Kreisverkehr seid 2 Jahren bei ir in der Nähe werden von meinem jetzigen CX-5 (2022er) nicht angezeigt...
Bin da mal gespannt...hoffe sehr das da was verbessert wurde..

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

das Navi von meinem iPhone spricht manchmal auch "Baerbock-Deutsch". Zum Beispiel ist die BAB A1 ist dort auch immer "A Eine".... Ich nehm's mittlerweile mit Humor

Oldschool

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@"GK"
Android Auto funktioniert. Sprachsteuerung usw. konnte ich noch nicht testen (Zeitmangel). Da ich das Navi erst gestern auf einen 5 1/2 Std.-Fahrt ausprobiert habe, kann ich momentan über Software Version nichts sagen. Ich werde das nächste Woche zu Hause rausfinden. Werde mir nochmal die 2 "Frag Schuster Videos" bezüglich Navi reinziehen, vielleicht finde ich da ja noch was.

Hubi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann ich voll bestätigen was segler001 und Oldschool geschrieben haben. Deutsche Sprache = schwere Sprache. Das muss Mazda unbedingt noch nachbessern. Außerdem macht die Dame im Navi Sprachpausen, wo sie nicht hingehören z.B.: biegen sie rechts ab auf dem B ..... Pause .....1.
Zuerst habe ich mich gefragt wohin soll ich abbiegen? Dann habe ich es geschnallt - auf die B1 soll ich abbiegen!
Das war in meinem alten CX-5 Navi nicht so schlimm. Zumindest konnte sie "der, die, das, den und dem" richtig zuordnen.
Gruß Thomas

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
es gibt halt immer noch Möglichkeiten einer Verschlimmbesserung, da bin ich doch mit meinem "alten" NB1 voll zufrieden.

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Was mich interessiert wäre, ob beim 2023 er Modell auch Waze oder Google Maps Karten/Infos im Head up Display eigespiegelt werden nachdem das Handy mit AA verbunden wurde.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Was mich interessiert wäre, ob beim 2023 er Modell auch Waze oder Google Maps Karten/Infos im Head up Display eigespiegelt werden nachdem das Handy mit AA verbunden wurde.

Wohl eher nicht siehe:

Hätte man aber auch über die Suche finden können 🙄

Wozu braucht man die mehr oder weniger komplette Anzeige vom MZD auch noch im HUD :unsure:
Gibt schon manchmal merkwürdige Vorstellungen 🤗

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Wohl eher nicht siehe:
Wohl eher doch wenn ich richtig gelesen habe 2023er und AA -Google Maps geht so die Aussagen.
Bei meinem jetzigen Auto wird eine reduzierte Karte ins Cockpit eingespiegelt
und Mazda ersetzt wohl diese Einspiegelung ins HuD. Wenn ich fahre und dahin schaue lenkt es mich weniger ab als der seitl. Blick nach rechts. Wobei ich mit dem rechten Auge trotz Ausgleich nicht so gut sehe. Das mag damit zusammenhängen und es war mir beim Kauf wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Jetzt mach mal nicht den Molli. Für mich ist es egal. Hauptsache die optische Information kommt von vorne ob aus dem Cockpit oder HuD = sch****egal

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wir waren gerade in Kroatien und haben uns köstlich darüber amüsiert wie die Sprachausgabe sich einen an den kroatischen Straßennamen abgebrochen hat. Da ich die selber nicht besser aussprechen kann reicht mir ein einfaches "Links abbiegen" das in die BlaBlaBla Ulica brauche ich eher nicht.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@hangu60 kommt darauf an wo man fährt...
Orientiere Dich mal an Pfeilen im HUD und dann im "Spagettiknoten" im Ruhrgebiet.
Da ist mir aber ein Blick auf das MZD in der Situation lieber - da habe ich einen Gesamtüberblick aus der Vogelperspektive.
Bei dichtem Verkehr ein absoluter Vorteil...man kann schon viel früher in die richtige Abbiegespur einordnen...keine Probleme früh genug reinzukommen.
Handhabe es so das wenn ich weiter weg bin zur groben Orientierung das HUD nehme.2-3 Kilometer vor der Fahrtrichtungsänderung wird dann auch mal auf den Bildschirm gesehen.

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Eine Einstellung, dass die Anweisung nur auf "nächste rechts" beschränkt und Straßennamen nicht besprochen werden, gibts nicht, oder?
Ich habe den Ton in der Regel auch so immer aus und nutze nur die Anzeigen. Mir würde schon ein kleiner Gong oder so reichen, wenn ich aufs Navi achten soll.

Oben