1. Generation 2011–2017 Navi mit Android

stefanpesi

Mitglied
Hallo, ich bin ein etwas älteres Semester, habe einen Mazda CX-5 mit Autoradio NB1. Nun möchte ich ein Android Autoradio einbauen.
Habe mir bei ALI Express auch schon eines ausgesucht.
(Ainavi 12,3 zoll Auto Radio Für Mazda 6 GJ Serie Atenza 2013 2014 2015 Drahtlose Carplay Android Auto 4G auto Multimedia Player) - passt auch für CX-5.
Nun aber meine Frage: Bis jetzt hatte ich auf dem NB1 die TomTom Navigation. Dazu braucht man ja eine Simkarte (im NB1 schon eingebaut) und muss jedes Jahr die TomTom Navi Software bezahlen. Wie funktioniert das aber mit dem Android? Muss ich jetzt immer das Handy mitschleppen, mich (über Bluetooth?) mit dem Autoradio verbinden um dann über Google Maps oder Waze zu navigieren? Sorry, für manch einen ist das eine dumme Frage.
Oder ist da schon eine App auf dem Autoradio? Aber braucht man dann ein Google Konto?
Danke und Gruß, Stefan
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@stefanpesi
Du hast die Anfrage bereits in einem anderen Thread gestellt. Ein neuer Thread beschert dir auch nicht mehr oder schnellere Antworten.
 

stefanpesi

Mitglied
Ja, ich habe gemerkt, dass der Beitrag dort nicht so richtig passte. Habt Ihr denn eine Antwort für mich? Mit der Suche kann man schon was finden, irgendwann .. oder eben auch nicht. Danke für den Hinweis.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ja du musst das Handy dabei haben, weil Android Auto nur die Funktion vom Handy auf dem Bildschirm vom Radio als Anzeige verfügbar macht.
Verbraucht also auch Datenvolumen auf dem Handy
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Und der Comander in der Mittelkonsole hat dann sehr wahrscheinlich auch keine Funktion mehr. 🤔
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Bei meinem 21er schon, da ich kein Touchdisplay habe kann ich nur darüber steuern.
Dank dem Wirelessadapter von tnvtech war der Handywechsel auch kein Ding.
Mit dem Adapter verbunden und fertig
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Jupp, er möchte das aber gegen / in die Version NB1 von bis 2014 integrieren / tauschen, da haben schon viele über ihre Probleme geschrieben.
 

stefanpesi

Mitglied
Ok, Danke Euch! Ich schau mal was geht. Das Android Radio soll weitestgegehnd PnP sein. Habe da auch schon ein Einbau Youtube Video gesehen.
Mir ist eben die Navigation wichtig. Aber da habe ich mich jetzt auch belesen.
Gruß, Stefan
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Sorry, hab nicht richtig gelesen.
Zur Funktion mit einem Fremdgerät kann ich nichts sagen, hab ich nicht.
Lediglich die Funktion von AA im groben erklärt.
Er hat ja mehrere Fragen gestellt,
wenn das Radio das er verbauen will keine eigene Sim hat, wird halt die Verbindung übers Handy hergestellt werden müssen.
Wenn Maps auf dem Gerät installiert ist,
Sollte das laufen, es ist halt eine Mobilfunkverbindung erforderlich.
Das Google- Konto kann mehrere Geräte enthalten, hab auch 3 Geräte darauf angemeldet. Ist zum updaten und für die Installation von Apps notwendig.
Aber ohne Internetverbindung geht da halt nichts.
Mehr weiss ich nicht dazu.
 

Osterhase

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bitte daran denken, dass es Probleme mit dem Zoll geben kann! Meins ging nicht durch:mad: Es gibt auch Händler die aus Europa versenden. Nur nicht Ainavi!
 

Osterhase

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der Zoll empfahl die Annahme zu verweigern- Paket ging retour- Kundenservice von AliExpress informiert- 14 Tage später hatte ich mein Geld wieder. Ja hatte verschiedene andere HUs (u.a. Hizpo) aber immer Probleme mit dem Sound (Bose) extreme Störgeräusche.
 
Oben