Neue AU mit Partikelmessung fuer EURO 6 Diesel ab 07/2023

Mia

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bin z.Zt. am überlegen ob ich die Marke Mazda verlassen soll .
Bei meinen Recherchen im Internet bezüglich Problemen und Schwächen der in Frage kommenden Fahrzeuge hat mich u.a. auch ein Thread gestreift in dem die neue AU ( ab Juli 2023 Pflicht für Dieselfahrzeuge mit EURO 6 ) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis geführt hat.
Der Grund hierfür ist , das die gemessene Anzahl Partikel ausserhalb des zulässigen Bereiches lag.

Es sieht hier so aus als sei der DPF oftmals der "Schuldige" , was dann dazu führt das nur ein (teurer) Tausch dessen Abhilfe schafft.
Betroffen sind offenbar ältere Diesel Fahrzeuge .

Gibt es hier im Forum Erfahrungen zu diesem Thema ?


Der Ordnung halber hier noch der Link ins Mercedes GLK Forum auf "motor-talk" der mich etwas aufgeschreckt hat.
"https://www.motor-talk.de/forum/neue-au-mit-partikelmessung-t7535098.html"
 

Tim_GL

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2.5 G
Bei den Dieseln die wir in den letzten Monaten gemessen haben waren die Werte alle top und weit entfernt von der zulässigen maximalen Partikelanzahl.
 

Marderfreund

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es wäre interessant zu messen, wie stark sich der Füllstand des DPF auf die gemessene Partikelanzahl auswirkt. Ein randvoller DPF wird wohl ein paar mehr Partikel durchlassen?
 

Marderfreund

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Deshalb meine Frage zur Messung, ob beim vollen Filter mehr Partikel mitgerissen werden oder die Partikel nur den Filter verstopfen. Es werden ja nach der DPF-Regeneration andere Werte messbar sein?
Das könnte in Grenzfällen gut od. schlecht für den TÜV sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

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Mein frage wäre jetzt, wenn die Messwerte schlecht sind, muss bedingt ein neuer DPF her oder reicht eine prof. Freibrennen (Firm. Barten).
 

Mia

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke für die vielen Rückmeldungen !
Bei meinem war das Abgas sauberer als die Ansaugluft!!
Glückwunsch ! Wie alt ist dein CX 5 ? Laufleistung ?

Bei den Dieseln die wir in den letzten Monaten gemessen haben waren die Werte alle top und weit entfernt von der zulässigen maximalen Partikelanzahl.
Waren auch auch ältere Fahrzeuge mit höheren Laufleistungen dabei ?

Mein CX 5 KE Bj. 2016 nähert sich nun den 200 TKM
Alle Komponenten am/im Auto haben nun einmal eine gewisse Lebensdauer , so auch der DPF , denke ich.

Mein frage wäre jetzt, wenn die Messwerte schlecht sind, muss bedingt ein neuer DPF her oder reicht eine prof. Freibrennen (Firm. Barten).
Die Frage stelle ich mir auch. Bei einem DPF der Schäden aufweist wird eine Reinigung möglicherweise nicht zum Erfolg führen.

Kann man den DPF im eingebauten Zustand sicher diagnostizieren um auszuschliessen das dieser schadhaft ist , oder muss er dafür herausoperiert werden ?
Sollte letzeres zutreffend sein ,so würde ich einen Tausch gegen ein Neuteil vorziehen.
Glaube hier im Forum einmal gelesen zu haben , das ein neuer DPF ca. 450 Euro kostet...ist aber schon eine Weile her.
Was so eine Operation kostet wäre interessant zu wissen , wenn dann doch der "worst case" eintreten sollte .
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

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@Mia
Ich fürchte damit kommt man nicht mit aus. Allein nur eine Reinigung würde ca. 400@ kosten und das ist noch günstig. Dann kommt noch der Aus/Einbau dazu. !!
Bei einer hohen Laufleistung von 160tkm und dann noch richtig tief in die Schatulle zu greifen....ooohaaa !!!
 

AW1

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wir hatte des öfteren Fahrzeuge mit eine Laufleistung ca 60-80 tkm die bei der AU durchfallen auf Grund der Partikelmessung . Manche lagen bei weit über 3000000 :(
Bei einigen hat es geholfen -längere Autobahnfahrt mit höhere Motordrehzahl- stationäre Regeneration hat nichts gebracht.
 

skinnyman

Mitglied
Wir hatte des öfteren Fahrzeuge mit eine Laufleistung ca 60-80 tkm die bei der AU durchfallen auf Grund der Partikelmessung . Manche lagen bei weit über 3000000 :(
Bei einigen hat es geholfen -längere Autobahnfahrt mit höhere Motordrehzahl- stationäre Regeneration hat nichts gebracht.
Ist ein offenes Geheimnis, dass sehr sehr viele mit entfernten DPF unterwegs sind.
 

Stesa1

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Interessanter Treath hier.
Bei der Partikelmessung geht es doch in erster Line darum schadhafte = gecrackte DPFs zu finden, bzw. Fahrzeuge mit leergeräumten DPF still zulegen.
Das kommt auch für Benziner in naher Zukunft.
Da ich beruflich immer wieder mit Thema in Berührung komme, kann ich dazu nur sagen, bevor ihr zum TÜV fahrt, wäre eine gerade abgeschlossene Regeneration eher schädlich, als nützlich, wenn der DPF schon einige Ckracks hat, was man ja nicht weiß und eigentlich nur durch inspektion mittels Endoskopie erkennt, Bilder dazu gibt's genug im Netz.
Am besten nach der letzten Regeneration 100km Fahren, dann zum TÜV, falls ihr euch nicht sicher seit, was allerdings auch keine Garantie zum bestehen der AU Messung ist🙈
Ich hab meinen DPF vor 30.000km professionell Spülen lassen, der war zu 80% voll, bei 166.000 km, Cracks waren keine zu sehen.
 

rheingeist

Mitglied
Wenn ich 100km nach der Reg fahre, ist er meiner je nach Stimmung 40-80km vor der nächsten Reg. Ich fahr einfach zum TÜV und gut ist es.
Wenn dann nichts stimmt wird er gereinigt der Umwelt zu Liebe.
Bei der letzten Inspektion bat ich den DPF zu prüfen/testen/messe wie auch immer. Laut Mazda Prüfergebnis -> Sehr Gut und das bei 142000km.
 
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