Neue Karten für TomTom?

StefanSK

Mitglied
Heute kam eine Werbe-eMail von TomTom - es seien neue Karten für den Download verfügbar. Hat sich schon jemand getraut? Fallen jetzt die Blitzerwarnungen weg? Usw...
Danke ...

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei mir sah die e-mail so aus.

Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 100 km/h reduziert

Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 100 km/h reduziert E-Mail online anzeigen**** AB 12. MÄRZ** Langsamer fahren Um die Schadstoffemissionen zu senken, wird die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen in den Niederlanden auf 100 km/h reduziert. Diese Änderung tritt am 12. März 2020 in Kraft und gilt zwischen 6:00 und 19:00 Uhr.** MEHR ERFAHREN** >**** Heute noch Ihre Karten aktualisieren und 35% sparen** Damit Sie unterwegs stets über die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten Bescheid wissen, stehen jetzt Karten mit dem neuen Tempolimit zum Download zur Verfügung.** Einzelkartendownload – Karte von Europa** PREIS €59.95 €38.97**** IN DEN EINKAUFSWAGEN** Was ist Ihre Meinung zu der E-Mail? Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie unsere Service-E-Mails abonniert haben.
* Profil aktualisieren** |** Datenschutzrichtlinie** |** Abmelden
TomTom International B.V., De Ruijterkade 154, 1011 AC Amsterdam, Niederlande

Ich lasse da aber meine Finger weg, da meine Blitzerwarner optimal funktionieren. :eek:

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich hab mich gerade getraut mit einer nicht offiziellen Karte. Funktioniert alles auch die Blitzer aus dem Abo für 1 Euro was es Weihnachten gab.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

StefanSK

Mitglied
Karte 1045 erfolgreich installiert

Also, ich habs gewagt und habe jetzt die Karte 1045 drauf - die Blitzerwarnungen scheinen auch noch aktiv zu sein. Allerdings war das wieder mal eine typische TomTom-ScXXX-Aktion:
  • erstmal wollte TomTom HOME sich stundenlang ein Update installieren; nachdem das passiert war, hat mich dann die Warnung begrüßt, meine 8 GByte-SD sei zu klein (aber größere nimmt das NB-1 nicht!).
  • TTHome bot an, Daten von der Karte zu löschen: akzeptiert.
  • --> Warnmeldung, dass wesentliche Bestandteile fehlen: akzeptiert. Update laufen lassen (ca. 2 h, trotz 250 MBit Internetverbindung).
  • Nach Erfolgsmeldung dann UNBEDINGT nochmal nach verfügbaren Aktualisierungen suchen lassen, denn erst dann kommen Stimmen etc. wieder drauf.
  • TTHome meldet: "Ihre Karte wurde seit über 20 Wochen nicht aktualisiert" - WAS SOLL DAS???
  • Test im Auto: erfolgreich. Allerdings muss man (wie fast jedesmal) die Heimatadresse neu setzen; die favoriten waren eigenartigerweise noch da.
Wer's jetzt wagen will: viel Erfolg. Ich frag mich nur, wie lange es für das NB-1 überhaupt noch die Möglichkeit geben wird, Updates einzuspielen, denn von den 7,8 GByte der Karte sind jetzt 6,7 oder so belegt ... jedes neue Update frißt mehr Platz, da ist irgendwann das Ende der Fahnenstange in Sicht.

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das NB1 nimmt auch 16er Karten... hab ich auch am laufen

jkkr

Mitglied
Von wegen Dauer, habs mit verschiedenen Internetverbindungen versucht, die Bandbreite wird überall auf max 10MBit beschränkt, ziemlich statisch...

StefanSK

Mitglied
Das NB1 nimmt auch 16er Karten... hab ich auch am laufen

Tja ... halt "unsupported" ... kann gehen, muss aber nicht. Interessehalber: welchen Kartentyp hast Du erfolgreich am Laufen? Ich bestell mir dann gelegentlich mal so eine und versuche, ob das auch bei mir geht ...

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
*]TTHome meldet: "Ihre Karte wurde seit über 20 Wochen nicht aktualisiert" - WAS SOLL DAS???
bei mir lief das Ruck Zuck durch, die Meldung mit den 20 Wochen habe ich auch bekommen, das liegt daran das ich im NB1 die Auswertung der Kartenkorrektur mit ja beantwortet habe und sie schon seit längerem nicht mehr im PC hatte für einen Abgleich.
Die 8 GB Karte ist aber vollkommen ausreichend.
LG
Roland

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Tja ... halt "unsupported" ... kann gehen, muss aber nicht. Interessehalber: welchen Kartentyp hast Du erfolgreich am Laufen? Ich bestell mir dann gelegentlich mal so eine und versuche, ob das auch bei mir geht ...
Aktuell Sandisk Ultra 16GB, Samsung EVO+ geht auch, sogar als 32 GB

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Da unsere ja beide Sendos sind und beide aus 2014 sollte eigentlich eine 16er laufen.

Die ersten Navis haben mit 16er Karten Probleme.

Aber ganz ehrlich eine 8GB langt vollkommen , es sei denn man hat sich die Karte mit einer Menge zusätzlichen PoIs zugemüllt.

Siegfried

Mitglied
nach Kartenaktualisierung Blitzwarner weg

Heute kam eine Werbe-eMail von TomTom - es seien neue Karten für den Download verfügbar. Hat sich schon jemand getraut? Fallen jetzt die Blitzerwarnungen weg? Usw...
Danke ...
Hallo StefanSK,
mir ist es passiert, habe im Februar 2020 den Kartenaktualisierungsservice Europa - 1 Jahr für 69,95 € bestellt und nun werde ich nicht mehr -wie seither (kostenlos)- vor den Blitzern gewarnt! Ich habe mich bereits mehrmals schriftlich an TomTom gewandt, aber seither keine befriedigende Antwort erhalten. Mir wurde gestern u.a. folgendes mitgeteilt:
"In Bezug auf Ihre Anfrage möchte ich Sie darüber informieren, dass Sie kein aktives Radarkamera-Abonnement auf Ihrem Mazda haben, um die Radarkameras zu aktualisieren." Ich habe seither (seit 2014) nie dafür bezahlt, war immer kostenlos! Ferner teilte TomTom mit:
"Ich würde vorschlagen, dass Sie das Radarkamera-Abonnement (Link unten) erneuern und die Radarkameras auf dem Gerät aktualisieren." Ich frage mich nun, ab das was bringt, wo die Blitzer doch seit 2020 in Deutschland verboten sind!:mad:
Viele Grüße
Siegfried

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Stecke mal die Karte in den PC und öffne den Ordner Europe. Dort müssten sich Dateien mit dem Namen safteycam und der Endung ov2 sein.

Wenn nicht dann einfach alle gleichnamigen Dateien mit den Endungen ov2 dct und ver aus dem Backup wieder in den Ordner Europe kopieren.

Fertig

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich frage mich nun, ab das was bringt, wo die Blitzer doch seit 2020 in Deutschland verboten sind!:mad:
Viele Grüße
Siegfried
Blitzerwarner sind und waren schon immer verboten, lediglich Blitzer-app auf dem Handy vom Beifahrer sind jetzt auch untersagt.
Ist mir aber egal bzw. mein Risiko. :p

StefanSK

Mitglied
Also, „trotz“ aktueller Karten funktionieren die TomTom-Blitzerwarner bei mir noch. Allerdings muss man diesen Dienst ja auch gekauft haben ...

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@StefanSK,
ich nehme mal Bezug auf deine in #5 geschilderte Schwierigkeiten, hab ja auch das NB1, neue Karte 1045.10048 auf der schon erwähnten 8GB Karte installiert Kartengrösse laut Tom Tom 4320 MB mit einem Haufen diversen POI und die Blitzer POI von SCDB ist meine Karte auf 5069 MB angewachsen, will sagen hat noch ordentlich Luft bis sie voll meldet.
Das NB1 läuft ordentlich, von daher kann ich deine Probleme mit voller Speicherkarte nicht nachvollziehen.
LG
Roland

StefanSK

Mitglied
Roland, das Problem war „nur“ das Update, welches ein zuvorgekommen Löschen wesentlicher Teile der bestehenden Installation erforderlich gemacht hat. Mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise habe ich jetzt ein gut funktionierendes NB-1 mit einer 8-GByte-Karte.
Die Karte ist allerdings ähnlich wie bei Dir zu gut drei Vierteln gefüllt.

Oben