2. Generation seit 2017 Nutzung "i-stop"

MazFen

Mitglied
Mal ´ne kurze Frage in die Runde: Wie nutzt ihr die i-stop-Funktion? Bei jeder sich bietender Möglichkeit, oder nur sporadisch, oder ........
Der CX ist der erste Wagen den ich fahre der diese Funktion hat, daher überlege ich immernoch wann am besten Nutzen.
Z.B. Auf der Fahrt zur Arbeit nutze ich eine 2-spurige Hauptstrasse mit entspr. Verkehr. Im Moment ist dort eine Baustelle eingerichtet. Folge ist alles einspurig, direkt vor eine Ampelkreuzung. Durchschnittlich benötige ich ca. 5-6 Ampelphasen. Jedes Mal in den i-stop ??????
Ein Kind würde jetzt fragen: "Kann da was kaputt gehen?" :oops:
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Da man ja die i-stop Funktion mit dem Bremspedal und einem sensiblen Fuß wunderbar steuern kann nutze ich sie schon regelmäßig.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich nutze viel das i-Stop. Bei mir bekannten kurzen Ampelphasen lasse ich den Motor an und halte die Kupplung gedrückt.
Hier im Forum ist mir kein Bericht bekannt, wo es aufgrund der Nutzung von i-Stop ein Schaden durch Verschleiß gab.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das i- Stopp nutze ich vom ersten Tag an. Manchmal steht der Motor nur 10 sec. und dann wieder 1,5 min, je nach Zustand und Anforderung.
Gruß Achim
 

Bernd_57

Mitglied
Kannst du doch relativ Einfach regeln entweder Deaktivieren am Schalter, oder bei Automatik mit dem Bremspedaldruck und bei Handschaltung mit dem Kupplungspedal, ich machge mir da auch überhaupt keine Gedanken mehr, klar hin und wieder im Stau wird es mir zu dumm dann Schalte ich es halt aus
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Ich nutze es bei meinem Schalter regelmäßig
Allgemein: Bei Kurzstreckenbetrieb und im Winter ist mir ein voller Akku und eine gesunde Kupplung wertvoller als ein Liter Super. Allerdings hatte ich mit dem CX5 bisher keine Sorgen, bei anderen Typen schon.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
"Kann da was kaputt gehen?" :oops:
Kann, geht aber nicht! Fahre nun seit knapp 10 Jahren CX-5 mit I-Stop und zwar immer wenn er will darf er bei mir abstellen.
Der Anlasser ist übrigens für 300'000 Starts ausgelegt, die weiteren Rechnungen was dies fürs Autoleben heisst, überlass ich Dir.
 

unknown.man

Mitglied
Steht nicht im Handbuch, dass i-stop erst dann sinnvoll ist, wenn der Stop mindestens 20 Sekunden dauert?
Ich nutzte es nur, wenn ich absehen kann, dass ich so lange stehen bleiben muss.
 

MazFen

Mitglied
Erstmal besten Dank für Eure Antworten. (y)
Das ich selber wählen kann ob ich es nutze ist mir schon klar, wollte halt mal hören wie die ´Allgemeinheit´ es handhabt.
Zur Zeit nutze ich es auch wenn ich absehen kann, das der Wagen zumindest einige Sekunden steht. Werde ich dann auch weiter so machen.
 
Oben