NX0 Problematik auch bei Mazda

mistermoo

Mitglied
Ein sehr interessanter Artikel zu Mazda und den NX0 Abgasbestandteilen.

Four more carmakers join diesel emissions row | Environment | The Guardian

Der für uns wichtige Teil zum Mazda 6 2.2l Diesel, der ja der gleiche wie beim CX-5 ist.

Mazda’s diesel cars had average NOx emissions of 0.293g/km in the real world, between 1.6 and 3.6 times the NEDC test levels. One Euro 6 model, the Mazda 6 2.2L 5DR, produced three times the official NOx emissions. A spokesman for Mazda said: “In compliance with the law, Mazda works hard to ensure that every petrol and diesel engine it makes fully complies with the regulations.”

Ivocel

Mitglied
Na und? Wenn der ohne schummeln die genormten Tests schafft, dann ist es ziemlich egal, was in der Realität passiert.

mistermoo

Mitglied
Falsch. Wenn du richtig liest, dann ist da ersichtlich, dass auch der Mazda über den Werten liegt. Bei einer Anpassung der Norm Tests, was sicherlich bei dem Druck bald passieren wird, könnte es zu einigen Änderungen bezüglich Besteuerung / Versicherung kommen.

Das mit einem Na und? zu kommentieren, statt sich nicht "Mir doch egal" objektiv mit der Thematik zu beschäftigen, würde ich erwarten.

mir eigentlich auch egal, weil so oder so der Staat mir immer mehr Geld aus der Tasche zieht (siehe geplanten Flüchtlingssoli, der wird kommen) Durch all diese Berichte lass ich mir die Freude am Fahren mit meine CX 5 nicht nehmen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Mir wäre das sogar egal, wenn ich einen betroffenen VW fahren würde
Mane

siggi

Mitglied
ich glaube kaum, dass dir das egal wäre wenn du auf einmal doppelt so viel Steuern zahlen müsstest ;)
von nem Flüchtlichssoli ist doch schon gar keine rede mehr, wird wieder mal nur von der Presse aufgebauscht um Stimmung zu machen.

Ivocel

Mitglied
Nur können die im Nachhinein die Autos nicht mehr anders einstufen.
Bezahle für unseren älteren outlander auch noch die steuern nach Kubikmeter und nicht nach CO2.

Den mazda können und werden die im Nachhinein nicht ändern, da er so mit geltenden Regel angenommen und eingestuft wurde.
Wenn die Test sich jetzt ändern, dann können nur neue Modelle/Modelljahre danach bewertet werden und nicht die schon zugelassenen.

Sonst dürftest du keinen Oldtimer fahren, da sämtliche Sicherheitssysteme nicht der Normen entsprechen.

mistermoo

Mitglied
Über eine nachträgliche Änderung der Einstufung wäre ich mir nicht so sicher, da wie schon aktuell in der Schweiz/Österreich ein genereller Verkauf verboten ist, auch von Privat.

Und ja ich bin da sehr kritisch, da mit der Aussage "Es war schon immer so"; Es wird sich nichts ändern", unsere Regierung mal gar nichts am Hut hat.

Was die ganze Sache doch arg ad absurdum führt, ist die Tatsache, das die sogenannten Benziner ja ach so besser für die Umwelt sind.

Ja NX0 Partikel sind hochgefährlich, doch die 20-40 fache Menge an CO2 und sonstige Abgasbestandteile beim US-Benziner, sind auch net wirklich besser.

Zudem auffällig ist, das es gerade jetzt kommt, wo man TTIP und CETA durchdrücken will und Deutschland ein wenig hinhält (von mauern kann man nicht sprechen) mit der Verabschiedung.

Also machen wir es einfach: USa passt was nicht, so finden wir ein Mittel, um Druck auszuüben, hauptsächlich keiner beschäftigt sich mit den notwendigen wichtigen Dingen der Politik.

siggi

Mitglied
Über eine nachträgliche Änderung der Einstufung wäre ich mir nicht so sicher, da wie schon aktuell in der Schweiz/Österreich ein genereller Verkauf verboten ist, auch von Privat....

das betrifft aber nur VW da nur VW AKTIV betrogen hat, in dem Fall könnte sich die Einstufung natürlich schon ändern wenn VW es nicht hin bekommt die Grenzwerte einzuhalten

T

Tomatin

Guest
Grundsätzlich es doch so, dass es fast keinen Motor gibt, welcher im täglichen Betrieb die Werte der Tests schafft. Man sollte die Tests praxiskonform gestalten und die Menschen nicht mit irgendwelchen völlig realitätsfremden Tests an der Nase rumführen.

Die Aktion von VW geht nunmal garnicht, noch ein weiterer Grund, niemals mehr ein Fahrzeug aus dem VW Konzern zu kaufen bzw. zu fahren. Meiner Meinung nach, gibt es viel zu wenige Menschen die so handeln.

Bestes Beispiel ist hier NEFZ, Ergebnis je nach Fahrzeugtyp plus 0,5-2,5l oder tlw. noch mehr. So ein Test hat doch überhaupt keine Aussagekraft für den Menschen der von A nach B durch die Lande fährt.

Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
genau das soll ja jetzt gemacht werden.
und ja Thema VW hatten wir ja ein großes Thema erst, auf der einen Seite soll man nie nie sagen aber auf der anderen Seite, Verbrechern(was ja einige bei VW sind/waren soll man nicht auch noch die Hände reichen.
ich hatte Anfang der Woche auch überlegt VW-Aktien zu kaufen, das wäre ein schönes Geschäft gewesen, aber da kommt wieder das obige Argument, es ist vielleicht die richtige Entscheidung keine gekauft zu haben, aber vielleicht nicht die intelligenteste :D

T

Tomatin

Guest
ich hatte Anfang der Woche auch überlegt VW-Aktien zu kaufen, das wäre ein schönes Geschäft gewesen, aber da kommt wieder das obige Argument, es ist vielleicht die richtige Entscheidung keine gekauft zu haben, aber vielleicht nicht die intelligenteste :D

Ich kaufe lieber schottischen Landwein, da habe ich mehr davon. Sehr wertstabil, tlw. hohe Wertsteigerungen und genießen kann ich ihn auch. Wer braucht da noch Aktien. ;)

B

Balu646

Guest
Realtest

Kein Auto hat den Verbrauch der in den Prospekten steht und jeder akzeptiert es , das der NEFZ Test nicht der Strassenrealität enspricht ist klar. vor über 30 Jahren erzeugten alle Verbrennungsmotoren Benzin wie Diesel NoX (Stickoxide) und zwar tausendfach mehr als heute , das war damals wirklich bedenklich und bei geringerer Verkehrsdichte als heute auch viel giftiger. Dann kam der Kat und der geregelte 3 Wege Kat (siehe Wiki) der wandelte beim Benziner von komplizierten Schwefelwasserstoffverbindungen und Stickoxiden in damals ungefährliches CO2 um. Hierfür war es erforderlich Motoren mit bleifreiem und später auch Schwefelarmen Benzin zu versorgen. Das war sehr gut so! Die Dieselmotoren die zu der Zeit mit Benzinern nicht konkurrieren konnten (lahmer Diesel) führten ein Schattendasein bei Taxen und Berufskraftfahren die Privat auch Diesel fuhren. Dann kamen Turbodiesel mit immer höherer Leistung später Partikelfilter + Harnstoffeinspritzung (Adblue hört sich nicht so nach Pisse an), Der Ruß ist beim neuen Diesel praktisch weg und die Stickoxide sind sehr niedrig aber nicht weg. In den USA die gerne Kohlekraftwerke ,die natürlich keinerlei Stickoxide ausstoßen (auch bei uns...)betreiben ihre Monsterpickups mit altertümlichen V8 und V6 Motoren die dank Kat kein Nox , dafür aber 300 Gramm (und mehr..)je Kilometer CO2 in die Luft blasen das entspricht 15 l/100 KM das ist für Amerika aber total OK. Diesel brauchen bei gleiche Leistung im selben PKW locker 2 Liter weniger und sparen CO2 ein und bringen Deutschland jede Menge Steuern ein, also sollte mann die 80 mg je kilometer enstprechend 8 Gramm auf 100 KM nicht so verteufeln !

BestKlaus

Mitglied
Na, ja! Der arme Winterkorn musste gehen.. Hat auch ein Paar Pfenige Taschengeld dafür bekommen. Der arme. Hat ganz bestimmt nichts davon gewusst.
Ganz bestimmt ist die Putzfrau schuld dran!

HH CX-5

Mitglied
Dann kam der Kat und der geregelte 3 Wege Kat (siehe Wiki) der wandelte beim Benziner von komplizierten Schwefelwasserstoffverbindungen und Stickoxiden in damals ungefährliches CO2 um.

Sorry, aber da kräuseln sich dem Chemiker in mir die Fußnägel auf.;)

Der Drei-Wege-Kat wandelt Kohlenmonoxid (CO) in Kohlendioxid (CO2), Stickoxide (NOx) in Stickstoff (N2) (ist etwas komplizierter) und Kohlenwasserstoffe (HC) in CO2 und Wasser (H2O) um. Schwefel spielt insofern eine Rolle, als er dem Kat schadet und deshalb von vornherein nicht im Kraftstoff vorhanden sein sollte. CO2 war und ist in den Konzentrationen, in denen es in der Atmosphäre vorkommt, ungefährlich. Es trägt nur maßgeblich zur Klimaerwärmung bei und sollte deshalb reduziert werden.

So, genug kluggeschissen. Wollte nur vermeiden, dass sich falsche Vorstellungen festsetzen.

Oben