OBD II Zusatzanzeige UltraGauge

NiWe83

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo.

Habe unseren CX5 jetzt seit Juli und irgendwie stört es mich dass so gar keine Temperaturanzeige vorhanden ist. Im Netz gibt es ja viele Anzeigen, wobei mir da eigtl. keine so richtig zusagte, außer die UltraGauge. Die EM bekommt man mit Glück in D, wollte aber aufgrund der Programmierbarkeit die MX, diese gibt es leider nur in Ammiland. Hat jetzt mit allem etwa 150€ gekostet.

Optisch sagt sie mir voll zu. Nachteil ist evtl das fest vergossene Kabel
IMG_4057.jpeg

Als Position hab ich über dem Innenspiegel gewählt. Auf dem Armaturenbrett gefällt mir das nicht so. Die Perspektive ist etwas blöd, Innenspiegel ist aber korrekt eingestellt.
IMG_4060.jpeg

Der Halter wurde nur mit dem vorhandenen Klebepad befestigt und hält super
IMG_4067.jpeg

Insgesamt sind beim CX5 etwa 56 Anzeigen vorhanden. Theoretisch kann man noch die Getriebetemperatur programmieren, da muss ich aber nochmal schauen
IMG_4064.jpeg

Einziges Problem bisher, sie geht nicht in den Ruhe- bzw Standby Modus. Da ich sie aber gerne komplett aus hätte, hab ich mir noch einen Y Splitter bestellt. Da werde ich dann am Anschluss vom UltraGauge aus dem Sicherungskasten Zündungsplus hinlegen
IMG_0655.jpeg

Jetzt muss ich mich mal durcharbeiten was sinnvoll ist an Anzeigen

Gruß Nico

Das ganze geht doch auch auf dem normalen MZD mit OBD ohne Zusatzdisplay
1. Wenn mann sich zutraut die Tweaks trotz aktueller Firmware zu installieren und dabei vielleicht sein MZD zu zerstören.
2. Man CarPlay und eine entsprechende App hat.

Die erste Variante birgt das Risiko von hohem Kapitaleinsatz, die zweite Variante ist eine Krücke, von hinten durchs Knie in die Brust geschossen.
Ein separates Display wird immer funktionieren, unabhängig von irgendeiner App oder einem OBD-Adapter.

1. Wenn mann sich zutraut die Tweaks trotz aktueller Firmware zu installieren und dabei vielleicht sein MZD zu zerstören.
2. Man CarPlay und eine entsprechende App hat.

Die erste Variante birgt das Risiko von hohem Kapitaleinsatz, die zweite Variante ist eine Krücke, von hinten durchs Knie in die Brust geschossen.
Ein separates Display wird immer funktionieren, unabhängig von irgendeiner App oder einem OBD-Adapter.
Und ich wollte dazu nicht noch iwas rumtippeln sondern einsteigen und losfahren. Da ich über CarPlay navigiere wäre das dann auch wieder blöd.
Oder einfach beim ganz offiziellen Händler:
UltraGauge EM Plus
Übrigens mit automatischer Erkennung von Zündungsplus und automatischen Ein- und Aussschalten.
Der konnte krankheitsbedingt nicht liefern…

Meines Wissens gehen die Anzeigen nur in Standby und nie ganz aus. Sollte bei dem MX auch gehen, evtl müsste ich dazu mal an den Support. Meine Lösung ist definitiv ganz aus wenn die Zündung aus ist und der Aufwand hierzu hält sich auch in Grenzen

Das komplette Abschalten lässt sich im Menü einstellen.
Auszug aus der Bedienungsanleitung.

Anhänge

Eigentlich würde es doch auch reichen den pin 16 + am OBD II mit einem Schalter in der Zuleitung zur Anzeige zu unterbrechen. 🤔
Oder heraus leiten und im Fußraum auf Sicherung Zündungsplus legen.

Anhänge

• pinout_explanation.jpg
    pinout_explanation.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 6
  • mazda_obd2.png
    mazda_obd2.png
    88,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde es doch auch reichen den pin 16 + am OBD II mit einem Schalter in der Zuleitung zur Anzeige zu unterbrechen. 🤔
Oder heraus leiten und im Fußraum auf Sicherung Zündungsplus legen.
Ja, das wäre auch mein Plan gewesen, nur leider ist das Kabel vergossen. Deshalb ist ja der Y Splitter vorgesehen, um dort statt PIN 16 Zündungsplus auflegen.

Also vergossen kann es ja nur am Steckereingang sein, aus dem Kabel ein paar cm vorher eine einzelne Ader heraus lösen wäre für mich keine Herausforderung.
Aber mach ruhig wie du magst bzw. kannst.

Oben