2. Generation seit 2017 Parkkameras als Dashcam

Ralf67

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Freunde des Dicken!

Ich hab nun seit ca. 3 Monaten meinen CX5 der 2. Generation und bin mega zufrieden.
Seit Wochen bin ich auf der Suche nach einer Dashcam mit 4 Kameras. Da ist mir die Idee gekommen, ob man nicht die, schon eingebauten, Kameras als Dashcam nutzen kann. Die sind perfekt ausgerichtet und überwachen rund ums Auto.

Gibt es da schon etwas oder Ideen in diese Richtung?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Ralf
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich kann deine Meinung absolut nicht teilen.
Die 4 Kameras sind alles andere als optimal und ersetzen für mich in keinster Weise den Überwachungsbereich von Dashcams.
 

Ralf67

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Front- und Heckkamera sind auf sie Straße gerichtet, bei den Seitenkameras geb ich dir Recht.

Was wären denn dann deiner Meinung nach eine gute und kompakte Alternative? Gibt's es denn Dashcam's mit 4 Kameras oder muss man hier einen DVR nehmen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die 360-Grad-Kameras werden über ein eigenes 360 View Monitor Control Module angesteuert/verwaltet. Dessen innerer Schaltplan/Schaltlogik ist nicht bekannt. Insofern wird es wohl nicht so einfach werden. Aber wer sich dran versuchen will, hier sind mal die Schaltpläne soweit mir bekannt:
360-cam_0920_2f wiring CMU.PNG 360-cam_0920_4 wiring 360-module.PNG
 

Ralf67

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ist das der U-Bahn Plan von Berlin?
Sorry, absolut nicht mein Thema. Wenn es nicht Plug'n'Play ist dann fahr ich in die Werkstadt.
Ok, dann halte ich das Thema für beendet und ich suche nach einer brauchbaren Dashcam.

Danke für die Infos!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Kamera Einstellungen in den Spiegeln hängt davon ab, ob ausgefahren oder eingeklappt.
Der Überwachungsbereich der Front und Heckkamera wären für meinen Geschmack perspektivisch ungünstig, da ca. 45° zum Boden gerichtet.
Mir wäre es, egal ob Parküberwachung oder im Fahrbetrieb wichtig, auch das gesamte Umfeld mit aufzunehmen.
Daher für mich keine Alternative zu einer Dashcam (Front/Heck).
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Durchaus interessante Frage, da die meisten Parkrepler beim Einkauf entstehen, wenn die Leute ihre Türen aufreißen und dann lautlos verschwinden. Deswegen würde ich eher nach einer Alarmanlage suchen und eine geeignete Dashcam (mit großer SD-Karte) einschalten.

Für die Speicherung der eingebauten Mazda-Front und Heckkamera wüßte ich nicht mit den vielen Daten wohin. Sie müssen ja auch mühsam ausgewertet werden. Manchen Parkrempler habe ich erst bei der nächsten Autowäsche gefunden. Die dafür zu durchsuchende Datenmenge dürfte gigantisch werden. Deswegen recht mühsam.
 

Ralf67

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das mit der größer der SD Karte ist auf jeden Fall wichtig. Wie aber weiß ich wie viel auf eine SD Karte passt? Laut Google wären es 160 Minuten bei 32 GB.
Es gibt doch große Unterschiede bei den Dashcam's, HD, UHD oder 4k, da kann es dich nicht überall gleich sein? Idealerweise wäre eine Überwachung mit 4 Kameras in Daueraufnahme, da ist der Markt aber sehr dünn. Wie gut sind die Kameras mit Bewegungserkennung, gibt es da Erfahrung?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe in meinen beiden Autos 4 verschiedene Dashcams im Einsatz.
Alle nehmen In HD Qualität auf.
Man kann in dem Menü der Dashcams einstellen, wie lang eine aufgenommene Videosequence sein soll, idR 1/2/3/4/5 min.
Im Menü sind dann die Videosequenzen mit Datum und Uhrzeit hinterlegt, also kann man Ereignisse gut eingrenzen und schnell finden.
Meine unterschiedlichen Dashcams benötigen für 5 min Video Speicherkapazität von 400 MB bis 1000 MB.
Man kann leider nicht unbegrenzt eine große SD Karte benutzen, ich habe je nach Modell 32 GB - 128 GB.

Kennst du schon unseren Thread zur Dashcam?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zur Bewegungserkennung ...
Die Videosequencen schaut man sich dann auf dem PC mit einem mitgelieferten Viewer/Player an.
Hier hat man die Möglichkeit zu pausieren und kann dann beim Standbild schon bei der HD Qualität dann auch die Nummernschielder erkennen. Bei 4K wird das natürlich noch viel besser sein, aber auch die Datenmengen sind deutlich größer.
Man muss aber auch den Stromverbrauch der Dashcams, speziell im Parkmodus, berücksichtigen.
 

Ralf67

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich kenn den Thread zur Dashcam, bin aber nicht richtig fündig geworden. Vielleicht suche ich ja auch die Eierlegendenwollmilchsau.

Werde mich wohl für zwei getrennte System mit je zwei Kameras entscheiden. Hierbei werde ich mich auf HD und auf einen großen Speicher konzentrieren. Die Stromversorgung im Parkmodus werde ich vielleicht mit Powerbanks abfangen und wären der Fahrt wieder laden.
 
Oben