2. Generation seit 2017 "Personenschutzbügel" angebaut

Tommy59

Mitglied
Ich habe mir heute einen Personenschutzbügel angebaut.
 

Anhänge

  • IMG_7901.jpg
    IMG_7901.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 203

Franken68

Mitglied
Hatte mir grad das Lesezeichen für die Tunniing App gesetzt und trotzdem vergessen das ich sie aufmache.
:D

Unzulässig steht da ,...
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich lese daraus...unzulässig...darf nur an Autos mit mindestens 3,5 to angebracht werden...der CX-5 hat nicht dieses Gewicht...aber vielleicht interpretiere ich das nicht richtig....

MFG
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Typgenehmigung ist, so wie ich es lese ein Kriterium, das Gewicht des Fahrzeugs das andere Kriterium.


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Die heutigen Frontschutzbügel oder wie man umgangsprachlich auch sagt Bobberhopperstopper sind eigentlich nur noch Zierde, einen wirklichen Schutz fürs Auto bieten die nicht mehr, im Gegenteil duch die vorhandene Sollbruchstelle wird der Schaden am eigenen Auto wahrscheinlich größer ausfallen als ohne.
Einen wirklichen Schutzbügel wie in den 80gern, wie auf dem Foto wird es nicht mehr geben, den auf dem Foto benutze ich als Leiter um die Frontscheibe und das Alkovenfenster zu reinigen, so stabil ist der.
20201016_185851.jpg
 

Tommy59

Mitglied
Es steht aber auch folgendes darin:
" Für alle anderen Fahrzeuge, insbesondere auch für Wohnmobile, ist als Nachweis der Zulässigkeit eines solchen Anbaus nunmehr eine entsprechende EG-Typgenehmigung erforderlich, die für den konkreten Fahrzeugtyp erteilt wurde".
Und eben diese Typgenehmigung ist erteilt worden!
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Die Dinger sind nur eine zusätzliche Gefährdung für Radfahrer und Fußgänger, insbesondere für Kinder, sollte es zu einem Unfall kommen.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also ich würde das mal bei Dekra oder TÜV prüfen lassen.
Bevor du im Schadensfall ohne ABE keinen Versicherungsschutz hast

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

Lennor

Mitglied
Ist schon eine traurige Welt Deutschland geworden.:(

Vor nicht allzu langer Zeit konnte man Rammschutzbügel am Auto montieren um die Front des Fahrzeugs zu schützen.
Fährt ja nicht jeder nur in der City zum einkaufen... (Es gibt auch noch Nutzung in Feld, Wald und Wiesen, das vergessen die Städter leider)

Jetzt gibt es nur noch Personenschutzbügel die nur noch einen optischen Nutzen haben, da Sie so montiert werden müssen das Sie bei Berührung abknicken...
Leider vergrößern Sie dann meist den Schaden am Auto noch.

Aber ist schon schlimm das man jetzt auch noch argumentieren muss wenn man sich sowas montiert.:rolleyes:

@Tommy59
Lass Dir die Freude an der Individualisierung Deines Autos nicht vermiesen. (Muss nur Dir gefallen)

Demnächst werden sicher auch Trittbretter und Dachträger verboten, weil sich daran auch jemand verletzen könnte...

Und so ne Auspuffblende könnte ja auch nen Fußgänger verletzen, wenn man ihn rückwärts überfährt... :cool::p

Mit Einzug der E-Fahrzeuge ist das dann vermutlich auch bald Geschichte...
 
Auch wenn ich jedem seine Freiheit beim Stylen seines Fahrzeugs nicht absprechen will, würde ich doch gerne zu bedenken geben, dass solche "Bullenfänger" in Rehakliniken für Schädel-Hirn Patienten gerne als Kinder-Kopf-Knacker betitelt werden...
 

Neukunde

Mitglied
ich hatte einen Unfall bei Schrittgeschwindigkeit seitlich vorne links
über 8000 € Schaden
passiver Unfallschutz hieß es
mein alter 230 er hätte eine Delle in der Stoßstange gehabt
aber beim CX5 ist die Stoßstange unter dem ganzen Plastik ja nur mittig angebracht
und untere dem Plastik etliche wichtige Teile
konnte mit Müh und Not gerade noch ein paar Meter fahren
und mein Unfallgegner hatte eine Delle hinten in seinem alten Kleinwagen...
 
Oben