1. Generation 2011–2017 Pinbelegung Radio

Stiehli

Mitglied
Hallo, ich fahre einen CX 5 Baujahr 12/2015 2.2 Liter Diesel mit 150PS und bin auf der Suche nach Unterlagen oder Dokumentation über die Pinbelegung am Radio. Ich möchte einen Subwoofer installieren mittels HighLow Adapter und benötige die Anschlüsse der Lautsprecher Vorn bzw. Hinten das Dauerplus und Masse. Kann mir da jemand Helfen?? Im Internet finde ich nichts.

Gruß StiehliIMG_20201113_142819[1].jpg
 

Stiehli

Mitglied
Nein passt leider nicht...In meinem Radio sind andere Stecker verbaut. Es ist sicher einer der zwei unteren Stecker...Blau oder Weiss. Trotzdem vielen Dank.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Alternativ zum meinem Adapter-Vorschlag von oben gibts zum Thema Subwoofer im Facelift=FL von 2015 hier einige Berichte. Es scheint wichtig zu sein, ob Du eine Bose-Anlage verbaut hast (sieht man einfach an den vorderen Lautsprechern an der Türe - steht da Bose drauf?), oder nicht, weil dann ggf. die Verkabelung unterschiedlich ist. Hast Du ein Bose-System oder nicht?
Beispiel-Thread: https://www.cx5-forum.de/f5/bose-system-subwoofer-amp-nachruesten-7475.html#post165732
 
Zuletzt bearbeitet:

Stiehli

Mitglied
Bei mir ist kein Bose System verbaut. Also auch kein Verstärker unter dem Beifahrersitz. Ich könnte nur mal die Farben der Kabel vergleichen. Vielleicht komm ich da weiter. Auf jeden Fall vielen Dank erstmal.

Gruß stiehli
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier im ZIP sind die Schaltpläne (ohne Bose), wo man die Lautsprecher abgreifen kann... [Downloadlink]. Es scheint, als ob das nicht hinten an der CMU (Deinen Fotos) geht, sondern an der TAU [=Tuner and Amplifier Unit], die rechts an der Außenwand im Beifahrerfußraum sitzt:
TAU KE.PNG TAU_KE.jpg

Masse und Dauerplus würde ich nicht einfach irgendwo abgreifen - je nach dem, wie viel Ampere der Subwoofer zieht... entweder das Plus aus dem Sicherungskasten vorne links im Beifahrerfußraum oder direkt von der Batterie. Und Masse dann direkt an einen Massepunkt. Grund: Eventuell sind die vorhandenen Kabel sonst zu dünn oder nicht ausreichend abgesichert.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und Masse kann man z.B. an der Schraube hier im Fahrerfußraum anschließen:
Masseschraube_Fahrerfußraum.JPG
 

Stiehli

Mitglied
Super ...vilen Dank für deine Mühen...das hilft mir bestimmt weiter. Das Plus da vorn ist nur für den HighLow Adapter. Für den Basslautsprecher lege ich das Kabel bis an die Batterie. Ich werde morgen mal schauen ob das Klappt und mich melden. Nochmal vielen Dank und noch einen schönen Abend.
Gruß stiehli
 

Stiehli

Mitglied
Hallo Tristan,
bei deiner Antwort #8 im linken Bild TAU hast du Kabel rot eingekreist...das sind aber andere Kabel wie bei dem TAU großer Stecker dran sind. Ich könnte ja an den Stecker rangehen. Gibt es an dem Stecker bzw. da in der Nähe ein Pluskabel IMG_20201114_091902.jpgund Masse für den HighLow Adapter?
Gruß stiehli
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die rote Markierung war nicht für Dich, sondern noch im Foto, welches ich mal für die Anleitung der Bordsteinautomatik (Link) gemacht habe. An den in meinem Foto rot markierten Kabeln dürftest Du +12V und Masse finden. Schau Dir dazu die oben verlinkte Anleitung der Bordsteinautomatik an. Darin hab ich alles festgehalten. Nur weiß ich nicht, ob an dem Kabelstrang auch Lautsprechersignale sind.

Kabelfarben:
+12V (wohl Dauerplus) = rot/gelb
Ground/Masse = schwarz
 

Fietsy

Mitglied
Hallo Stiehli

Mit meinem Adapter brauchst Du Dir über Kabelfarben keine Gedanken machen, den steckst Du einfach nur zwischen TAU und Original Stecker und fertig.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hier im ZIP sind die Schaltpläne (ohne Bose), wo man die Lautsprecher abgreifen kann... [Downloadlink]. Es scheint, als ob das nicht hinten an der CMU (Deinen Fotos) geht, sondern an der TAU [=Tuner and Amplifier Unit], die rechts an der Außenwand im Beifahrerfußraum sitzt:
Anhang anzeigen 76618 Anhang anzeigen 76619

Masse und Dauerplus würde ich nicht einfach irgendwo abgreifen - je nach dem, wie viel Ampere der Subwoofer zieht... entweder das Plus aus dem Sicherungskasten vorne links im Beifahrerfußraum oder direkt von der Batterie. Und Masse dann direkt an einen Massepunkt. Grund: Eventuell sind die vorhandenen Kabel sonst zu dünn oder nicht ausreichend abgesichert.
Ist dieses Bild der TAU mit Bose ?
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Jetzt musst du fragen, was du denn verbaut hast ... vielleicht noch einen Röhrenempfänger 🙈🤣
Ich habe definitiv kein TAU und den original nv1 Radio/Navi
findest du das lustig?
wer helfen will und kann danke
sonstige spässe bitte ins Facebook oder sonst wo hin
 

Anhänge

  • 8432BDE1-3DD8-41C2-98F4-911C8AF655C3.jpeg
    8432BDE1-3DD8-41C2-98F4-911C8AF655C3.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • 61A0BED7-0551-459C-90A1-3C0540628F4E.jpeg
    61A0BED7-0551-459C-90A1-3C0540628F4E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 11

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nö, da melde ich mich (prinzipiell) nicht an 😛
... aber bei deiner ständigen Fragerei/Nerverei kommt auf so lustige Antworten 😇
Ich verstehe Leute wie dich nicht, gibt es in jedem Forum
du musst es nicht lesen
du musst es nicht kommentieren
aber trotzdem schreibst du sinnloses hin was nicht zum Thema beiträgt
und hörst nicht auf ….. wie fad muss einem sein
 
Oben