tomddorf
Mitglied
Hallo zusammen,
mein CX-5 ist "ab Händler" mit der abnehmbaren ORIS-Hängerkupplung ausgestattet.
Das Problem: Wenn ich mit Anhänger fahre (einem Westfalia comfort , Leergewicht 460 kg, max. 1400 kg, Einachser mit Bremse und Dämpferfahrwerk bis 100 km/h) höre ich im Heck des Autos ein ständiges Poltern bei jeder noch so kleinen Bewegung des Gespanns. Das Geräusch ist recht "massiv", also nicht blechern, als ob zwei schwere Holzbohlen augeinander schlagen. Eine längere Fahrstrecke ist kaum zumutbar, zumal man ständig das Gefühl hat, es könnte etwas abfallen.
Der Hänger als eigentliche Ursache wurde zwischenzeitlich ausgeschlossen, da Dieser aktuell bei Versuchen an verschiedenen anderen Fahrzeugen, wie auch an meinen früheren schon, ohne Probleme läuft.
Als Ursache für die Geräuschkulisse wurde von mir zwischenzeitlich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit das Spiel zwischen dem abnehmbaren Kupplungskopf und seiner Aufnahme am Fahrzeug ermittelt - und zwischenzeitlich auch vom Händler bestätigt.
Der Kommentar / Idee des Händlers: "Die Kupplung wird sich wohl noch setzen, speziell wenn man vielleicht auch einmal einen schwereren bzw. beladenen Hänger dran hängt. Der Austausch der AHK wird vermutlich nichts bringen." .... da in der Tat, wie in meinem Beisein geprüft, bei einem anderen neuen CX-5 mit neuer AHK auch ein vergleichbares Spiel schon mit der Hand spürbar war.
Worst-Case-Lösung: Eine feste (nicht abnehmbare) Kupplung montieren!?!?!?....
Hat zu dieser Problematik irgend jemand etwas hilfreiches beizutragen? Vielleicht ähnliche Erfahrungen? => guten Lösungsvorschlag???
=> wäre super!
mein CX-5 ist "ab Händler" mit der abnehmbaren ORIS-Hängerkupplung ausgestattet.
Das Problem: Wenn ich mit Anhänger fahre (einem Westfalia comfort , Leergewicht 460 kg, max. 1400 kg, Einachser mit Bremse und Dämpferfahrwerk bis 100 km/h) höre ich im Heck des Autos ein ständiges Poltern bei jeder noch so kleinen Bewegung des Gespanns. Das Geräusch ist recht "massiv", also nicht blechern, als ob zwei schwere Holzbohlen augeinander schlagen. Eine längere Fahrstrecke ist kaum zumutbar, zumal man ständig das Gefühl hat, es könnte etwas abfallen.
Der Hänger als eigentliche Ursache wurde zwischenzeitlich ausgeschlossen, da Dieser aktuell bei Versuchen an verschiedenen anderen Fahrzeugen, wie auch an meinen früheren schon, ohne Probleme läuft.
Als Ursache für die Geräuschkulisse wurde von mir zwischenzeitlich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit das Spiel zwischen dem abnehmbaren Kupplungskopf und seiner Aufnahme am Fahrzeug ermittelt - und zwischenzeitlich auch vom Händler bestätigt.
Der Kommentar / Idee des Händlers: "Die Kupplung wird sich wohl noch setzen, speziell wenn man vielleicht auch einmal einen schwereren bzw. beladenen Hänger dran hängt. Der Austausch der AHK wird vermutlich nichts bringen." .... da in der Tat, wie in meinem Beisein geprüft, bei einem anderen neuen CX-5 mit neuer AHK auch ein vergleichbares Spiel schon mit der Hand spürbar war.
Worst-Case-Lösung: Eine feste (nicht abnehmbare) Kupplung montieren!?!?!?....
Hat zu dieser Problematik irgend jemand etwas hilfreiches beizutragen? Vielleicht ähnliche Erfahrungen? => guten Lösungsvorschlag???
=> wäre super!