Probefahrt - Navi Verhaltensauffällig

xarumanx

Mitglied
Hi,

Ich hatte gestern meine erste Probefahrt mit einem CX5 (Facelift) in der alles-was-geht-ist-drin Ausstattungsvariante. An sich hat mir das ganze sehr gut gefallen, aber beim Test vom Navi ist mir aufgefallen dass das Teil ständig den Kontakt zum Satelliten verloren hat (also etwa unter einer Unterführung durch, Navi verliert Position) und hat mich dann auch ständig "falsch" auf der Karte positioniert (also etwa auf der Wiese neben der eigentlichen Strasse) und ständig "Neuberechnung" durch die Gegend gerufen. Dann hats wieder für ein paar Meter funktioniert und dann war wieder Abbruch und von vorne (falsche Position - neuberechnung der route - position wiedergefunden - neuberechnung der route).

Das ganze im normalen Stadtverkehr (also nicht irgendwo im Dauerfunkloch) wo eigentlich jedes Navi ganz normal tut...

Woran kann das gelegen haben? Software defekt? "Feature" vom neuen FL - Navi? Ist das sonst auch noch bei jemandem aufgefallen? Der fMH hat natürlich gemeint dass das nicht sein kann und das Ding schon irdentlich tut... :)

Das Orakel

Mitglied
Den Effekt mit der falschen Positionierung hatte ich kürzlich auch mal. Als ich dann ein Fahrziel eingegeben hatte und die Navigation startete, fand er sofort die richtige Position.

arminCX5

Mitglied
Ich hatte das auch am Beginn meiner "Partnerschaft" mit meinem Panther.
Sobald ich mich dann aber bei TOM-TOM registriert hatte, waren alle diese von Dir beschriebenen Probleme weg.
Habe keinen FL sondern 09/2014!
Gruß
Armin

MacSteven

Mitglied
Diesen Effekt mit der Dislozierung hatte ich neulich auch bei einem CX-5 FL, den ich als Leihwagen nutzen durfte. Es hat ohne Zieleingabe (viel zu umständlich nur mit dem Commander während der Fahrt) ca. 3 km gedauert, bis er die korrekte Position hatte. Bis dahin fuhr ich laut Bildschirm immer 100m neben der Straße. Für den Rest des Tages stimmte es dann. Vermutlich kein QuickGPSFix vorhanden.

Ehrlich? Mein CX-5-tomtom kann das besser.

G

Gelöschtes Mitglied 3487

Guest
Hi,

kenne das Phänomen von Navigon, passiert da auch schonmal, kurzfristig. Wenn ein Navi lange Zeit nicht gebraucht wurde kommt so etwas vor. Die Satellitenposition muss dann nochmal genau calibriert und mit der Software abgeglichen werden.

Auch mein TomTom hatte das auf der Jungfernfahrt.

Beim TomTom wird dieser Vorgang durch das einspielen einer GPSFix unterstützt und beschleunigt.

Diese ist bei Erstaktivierung/Erstupdate mittels TomTom-Home immer mit dabei, innerhalb der ersten drei Monate ist das kostenlos !

Nach den ersten drei Monaten ist dies im Paket für die Live Dienste mit dabei.

Sollte aber bei regelmäßiger Nutzung auch ohne monatliche Aktualisierung akurrat bleiben.

Grüße

Oben