Qualität der Originalbereifung

tbeutel

Mitglied
Hallo allerseits,

war am Wochende mit dem CX5 (Diesel, Autom. FWD) zum Fahrsicherheitstraining beim ADAC. War ne tolle Sache und machte mit dem Auto jede Menge Spaß.

Es ist allerdings aufgefallen, dass ich mit Abstand (!) den längsten Bremsweg aller Teilnehner hatte. Und das mit dem neuesten Auto und den neuesten Reifen (Originalreifen Yokohama Geolander, DOT 45/13)
Bei Tempo 60 km/h auf Reibwert entsprechend einer scheebedeckten Fahrbahn brauchte ich bis zum Stillstand knapp 60 Meter! Ein ähnlich schwerer Zafira mit neun Jahre alten Reifen stand nach rund 40 Metern.

Zitat des Instruktors: "Das ist ein tolles Auto, du hast ein gutes Gespühr dafür und kannst damit richtig gut umgehen. Aber mit den Reifen kannst du es nicht besser machen!"

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Pellen?

Grüße aus Sinzheim
Thomas
 

kanzler50

Mitglied
:confused: Sind Deine Originalen auch Winterreifen :confused:
Weil Du von Schneebedeckter Fahrbahn schreibst :confused:
Meine sind auch Yoko, aber nur Sommer :rolleyes: Sind für mich OK,
Winter hab ich allerdings lieber Dunlop, auch für mich OK :)
Bremsweg hab ich allerdings nicht gemessen :eek:
 

Ramses

Mitglied
Er meinte damit, dass sie eine schneebedeckte Fahrbahn simuliert haben und dann Sommerreifen drauf hatten.
 

phadyk

Mitglied
ich hab auch yoko, sommerreifen denn hier in portugal gibts nichts ähnliches wie schnee aber bei regen taugten sie nichts......abs u. tcs gingen ständig an, zuviel ps für die reifen. jetzt, wo sie fast 20000 km drauf haben sind sie viel besser als früher, der grip wuchs ständig mit der km-anzeige.
 

woodoxx

Mitglied
Hi,
die Reifen sind ja auch nicht die einzige Komponente die bei einer Bremsung eine Rolle spielen!
Die Bremsanlage, die Regelung des ABS Systems, die Stoßdämpfer und der Fahrzeugschwerpunkt haben da einen Einfluss drauf.

mfg Stephan
 

andreas9996

Mitglied
Also ich finde auch die Originalreifen grottig schlecht, fahre aber trotzdem schon den dritte Saison mit, da ich die halt habe. Finde die auch etwas zu laut.
Kann an dem fahrzeug nur mit den Winterreifen von Nokian vergleichen. Sonst habe ich keine Bezugsgröße.
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Die Reifen sind nix! Laut, hoher Verschleiß und schlechte Nasshaftung.
Meine Winter-Michelin sind in jeder Beziehung besser!

Gruß, Pistensau
 

morgenstern

Mitglied
Ein wenig laut sind sie ja , aber ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der originalen Bereifung.
 

woodoxx

Mitglied
Kann mich auch nicht beklagen, finde die Yokos ganz gut!
Und zwar so gut, das ich den nächsten Satz schon da liegen habe.
Bei den Preisen hier im Forum für nahezu neue Reifen, ist Verschleiß ja auch wieder relativ ;)

mfg Stephan
 

tbeutel

Mitglied
Danke......

...für eure Antworten.

Scheint ja ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. Wusste ich so nicht.
Ich glaube, ich werde die teile nicht wirklich lange fahren.

Wenn einer Interesse hat, Preisvorschlag per Privat-Mail.
Melde mich dann gerne, wenn ich Ersatz gefunden habe.

Grüße
Thomas
 
Oben