2. Generation seit 2017 Quietschgeräusche Kupplungspedal

x146

Mitglied
Hallo, ich habe bei meinem KF seit dem Kauf im Mai diesen Jahres ein Problem mit einem "quietschenden" Kupplungspedal.

Der Wagen war seitdem 2 mal in der Werkstatt. Man vermutete dass die Quietschgeräusche von einer Gummimanschette (Durchführung zum Motorraum?) kämen, und hat diese beim ersten Mal mit Silikonspray, beim zweiten Mal mit Fett behandelt.

Jetzt, 2 Tage nach der zweiten "Reparatur" ist das Geräusch aber wieder in unveränderter Lautstärke vorhanden.

Dachte eigentlich dass das keine große Sache wäre, aber jetzt werd ich wohl dafür am Montag das dritte Mal die Werkstatt anrufen müssen... :mad:

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem (gehabt) und vielleicht eine Lösung parat?

Desaster

Mitglied
Kupplung quietscht

Hallo,
wann tritt das quietschen auf?
Bei Motor an / aus / immer?
Vermute aber mal, das am Kupplungspedal die beweglichen Teile (Buchsen) nicht geschmiert wurden.
Gruss
Desaster

x146

Mitglied
Hallo Desaster,
das Quietschen tritt unabhängig davon auf, ob der Motor an oder aus ist.
Allerdings, wie ich festgestellt habe, nicht in den ersten Zentimetern des Pedalweges, sondern erst ab dem Punkt, wo auch ein Widerstand spürbar ist.

Gruß, Sascha

Desaster

Mitglied
Kupplung quietscht

Allerdings, wie ich festgestellt habe, nicht in den ersten Zentimetern des Pedalweges, sondern erst ab dem Punkt, wo auch ein Widerstand spürbar ist.

Hallo,
da dann ja auch der Druck auf die beweglichen Teile (Buchsen) des Pedal zunimmt.

Der fMH soll da mal nachfetten, dann hast Du sicherlich Ruhe.
Gruss
Desaster

CurtisNewton

Mitglied
Bei mir quietscht es auch ganz leicht, aber nur im Sommer bei mehr als 20 Grad, im Winter ist Ruhe. Hab es bisher nicht reklamiert, solange das dass einzige Problem am Auto ist kann ich damit leben.

Oben