Räder auf Größe 7J / 17H2 / 17

R

robsel

Guest
Ich habe Rial Räder auf Größe 7J / 17H2 / 17 mit ET 40 liegen mit Winterreifen. Können (passen) diese Felgen auch unter den CX5 ?
Sie sind 7 J-Felgen?

gr
Rob (Niedelande)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Kennst Du den genauen Namen des Designs? Dann kannst Du bei rial.de das entsprechende Gutachten suchen: klick

Neben den obigen Angaben sind noch weitere Bedingungen zu beachten, wie:
- Lochkreis 5x 114,3mm
- Mittenloch-Durchmesser: 67,1mm

damit es erstmal mechanisch passt. Original ist die ET bei 50mm, die 40mm passen aber auch. Aber das steht dann alles im Gutachten. Ich habe keine Ahnung, wie das bei euch in den Niederlanden ist, aber hier in Deutschland geht ohne ABE erstmal nichts. Maximal noch über eine Einzelabnahme...

PS: auf der Felgen-Rückseite sollte auch eine KBA-Nummer zu finden sein. Darüber kann man dann auch suchen...

PPS: hier mal ein Beispiel-Gutachten für Rial MILANO 7Jx17H2 ET40 5x114,3mm/67,1mm; 720kg >>klick<< (CX-5 ab Seite 7)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robsel

Guest
Danke für die schnelle und klare Antwort......! Die namen ist MILANO !
Diese Daten sind gut:
Lochkreis 5x 114,3mm
Mittenloch-Durchmesser: 67,1mm
Ich war nur Angst, dass die ET 40 war nicht gut
Ich werde weiterhin bei Rial.de erkundigen

gr
Rob (Niederlande)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robsel

Guest
Rial.de sagt diese Milano Felge passt auf den Mazda CX-5.
Die Nabenbohrung ist jedoch 70,1 und es werden Muttern benötigt zum montieren (Mutter-60°-Kegel-M14x1,5x16-offen)

Sind diese Muttern von PLASTIC (?)............Freigabe für den Verkauf im Internet
Hat jemand das schon bestellt ( moglich ein Bild oder Foto)
Hat jemand eine Adresse im Internet?
http://nl.aliexpress.com/store/prod...m-TO-56-1mm-For-Auto/1486065_32348823225.html

gr

Rob (Niederlande)
 
Zuletzt bearbeitet:

pyti07

Mitglied
Das ist der Zentrierring. Du brauchst einen Zentrierring von 70,1 zu 67,1, aber Vorsicht mit Billigteilen, da das Radlager und mehr kaputt gehen kann.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Dinger heißen "Zentrierringe" und sind tatsächlich aus Kunststoff / Plastik.

Laut Link zum Gutachten ist die Mittenbohrung der Felge 70mm (nicht 70,1mm ? ) und man benötigt den Typ Z10 (außen 70mm, innen 67,1mm). Hier ein Beispiel >>klick<<

Zu den Radmuttern:
laut Gutachten werden Muttern benötigt mit Kegel 60° M12 x 1,5 (nicht M14).
Ich würde auch keine offenen Muttern verwenden, sondern geschlossene (wie Hutmuttern), damit der Radbolzen außen geschützt bleibt.

Die Muttern müssen unbedingt zur Felge passen, d.h. die Schlüsselweite darf nur so groß sein, dass die Muttern noch mit einer passenden Stecknuss in der Muttern-Tasche der Felge montiert werden können.

z.B. passen bei meinen DBV-Felgen die Original-Mazda-Muttern nicht in die Bohrungen für die Radbolzen. Die Muttern müssen kleiner sein.

DBV hat damals aber passende Zentrierringe und Radmuttern mitgeliefert. Entweder mal bei Rial.de nachfragen oder beim kompetenten Reifen- und Felgenhändler... :eek:

PB250050.jpg
Zubehörsatz Zentrierringe und Radmuttern

PB250052.jpg
Vergleich Radmuttern DBV (oben) und Original Mazda (unten)

PB250068.jpg
Montage Zentrierring (wird eingeclipst)

PS: es gibt auch passende Komplettsätze, bestehend aus Zentrierringen und Radmuttern je Achse. Es müssen bei 4 Felgen also 2 Sets bestellt werden >>klick<<
 
R

robsel

Guest
Vielen Dank für die tolle Erklärung und klares Bild und super schnelle Antwort
Jetzt ist es für mich wirklich offensichtlich, ich weiß was ich bestellen soll.

P.s Ich besuchte neun Jahre der deutschen Mitsubishi Outlander Forum, aber dieses MAZDA forum ist wirklich noch besser.:rolleyes:

gr
Rob (Niederlande)
 
Oben