Rückrufaktion wg. zu tief eingestellter Scheinwerfer

rnk

Mitglied
Hallo zusammen,

ich war gestern in der Werkstatt zwecks Austausch der Stellmotoren der LED-Scheinwerfer. Diese waren bei mir aus einer Charge, die wohl fehlerhaft war und dafür gesorgt haben, dass der Lichtkegel falsch eingestellt ist.

Heute hab ich das Auto abgeholt (nebenbei wurde auch noch die linke hintere Bremsscheibe + Bremsklotz + Bremssattelgetauscht, rechter hintere Bremsklotz getauscht und Dichtset erneuert, sowie die Lüftungsdüseneinfassungen wurden auf die mattschwarze Version gewechselt) und war anschließend noch ein wenig bei meinen Eltern.

Als ich dann heute Abend im Dunkeln nach Hause fahren wollte, habe ich gemerkt, dass die Werkstatt ihren Auftrag ("Scheinwerfer sind zu niedrig eingestellt") sehr ernst genommen haben. Aktuell kann ich in die Fenster der ersten Etage von Wohnhäusern leuchten und ich leuchte die Baumkronen wunderschön aus. Leider jedoch nicht die Straße... Die Fernlichtautomatik funktioniert leider auch überhaupt nicht mehr.

Witzig sind jedoch die Gesichter der mir entgegenkommenden gewesen, die alle die Augen verkniffen und wegeschaut haben :D Spaß beiseite. Hab den Wagen direkt bei meinen Eltern abgestellt. Bin so eine Gefahr für alle, die mir entgegen kommen oder voraus fahren.

Ich hab mich mal vor das Auto gestellt: ca. 11m vor dem Auto (ich bin 1,88m groß) werde ich vom Abblendlicht im Stehen komplett geblendet. Vom Fernlicht gar nicht zu sprechen...

Abblendlicht und Fernlicht:
IMG_20171020_190251.jpgIMG_20171020_190246.jpg

Abblenddlicht:
IMG_20171020_191600.jpgIMG_20171020_191557.jpg

Man sieht auf den beiden oberen Bildern ganz gut, dass ich fast ausschließlich die Baumkronen ausleuchte.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
sowas geht natürlich gar nicht, kannst du gleich wieder hinschaffen und nicht abwimmeln lassen.
Die Jungs haben die Stellmotoren nicht richtig montiert und die Einstellung nicht überprüft.

Gruß Achim

rnk

Mitglied
Ne keine Sorge. Kann nur überhaupt nicht verstehen, dass sowas passieren kann, wenn der Wagen genau deswegen in der Werkstatt war. Fehler passieren, keine Frage. Aber wenn ich den Wagen wegen fehlerhafter Stellmotoren repariere, dann überprüfe ich doch nach getaner Arbeit eben genau jene Funktion, die durch den Austausch funktionieren soll...

Desaster

Mitglied
Abblendlicht / Fernlicht

Hallo,
die haben offenbar vollkommen verpennt, die Grundeinstellung der Scheinwerfer vorzunehmen......!
Gruss
Desaster

rnk

Mitglied
Genauso ist es. War heute direkt dort und die Scheinwerfer wurden korrekt eingestellt. Werde heute Abend aber trotzdem ne kleine runde drehen ;)

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Da kannst du und die Werkstatt sich ja glücklich schätzen, dass es keine Rückrufaktion wegen nicht fassender Bremsen war...man man man...^^

Oben