Radio hört auf zu spielen (Carplay?)

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin zusammen,
mein neuer CX5 und ich sind noch in der Kennenlernphase und er überrascht mich manchmal mit folgendem Verhalten:
Ich habe Radio (DAB) laufen und wechsle zur Navigation (stumm) zu Carplay. Nach ein paar Minuten spielt das Radio danach nicht mehr und es ist stumm im Auto. Drehe ich am Lautstärkeregler, steht diese nicht bei 0. Gehe ich in die Unterhaltungs-Einstellungen und wähle erneut einen Sender aus, läuft das Radio wieder weiter.
In Verdacht habe ich da Carplay, da es nur in Verbindung damit auftritt. Als ob es sich das Audio "krallen" will. Aber ich spiele ja weder Musik noch anderes Audio über Carplay. Kennt das wer?

Und noch was: Verstehe ich das richtig, dass durch die Audiotaste am Commander immer zur letzten Audioquele gesprungen wird? Manchmal lande ich darüber nämlich im Mazda-Unterhaltungs-Menü, manchmal bei Aple Musik und manchmal in der Podcast-App. Oder ist das Zufall? Der für mich sinnvollste Weg, um Carplay zu nutzen ist momentan die Favoritentaste, hinter der ein Radiosender liegt, oder?

Beste Grüße
Hendrik

Oben