Reifendruckkontrollsystem initialisieren

techport

Mitglied
Hallo an alle
am WE habe ich meinen neuen CX-5 abgeholt. Winterreifen waren auch schon drauf.
Nach ca 200km hat die Reifenkontrollleuchte zu blinken angefangen und danach dauerhaft geleuchtet.
Der Reifendruck war bei allen Reifen im angegebenen Wert. Jetzt habe ich schon nach einer Rückstellung
der Kontrollleiúchte gesucht, aber nur Ergebnisse bis 2016 gefunden.

Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.
Ich hab auch schon mit dem Zeitraum für die Reifen etwas experimentiert, es änder sich gar nichts

Ich bräuchte eine detailierte Initialisierungsanleitung für den CX-5 BJ 2018, ich find da nämlich nix.

Vielen Dank für die Hilfe

rnk

Mitglied
Lies mal im Betriebshandbuch ab 4-273. Dort ist beschrieben, wie die RDKS (TPMS)-Sensoren registriert werden und wie man Fehler beheben kann.

techport

Mitglied
Danke erstmal an Tristan und rnk für die Antwort. Bei meinem Mazda ist nur noch ein kleines Handbuch dabei. Der Download aus dem Link endet bei mir unter Punkt 4 bei 272 mit den letzten Info´s zur Einparkhilfe. Gleich danach beginnt Punkt 5 Fahrzeuginnenraum. Ich hab einen Snipping Ausschnitt mit angehängt.

Anhänge

• Handbuch 4-273.PNG
    Handbuch 4-273.PNG
    203,5 KB · Aufrufe: 140

techport

Mitglied
Hallo Jest danke für deine Antwort. In etwa das gleiche steht in dem kleinen Bord Buch, das bei mir mitgeliert wurde.
Die letzten beiden Tage hab ich den Reifendruck überprüft, war jedesmal kein Unterschied festzustellen. Heute hab ich nochmal die Initialisierung wie beschrieben durchgeführt. Hat sich nix geändert. Darauf bin ich zu einem Händler und hab ihm die Situation erklärt. Er ist ums Auto, hat gesehen a Felgen aus Mazda Zubehörteile und Sensoren auch vorhanden, Fehlermeldung gibt's auch keine. Da sollte jetzt nach seiner Aussage irgendeiner der Sensoren evtl von Haus aus schon einen Makel gehabt haben und oder beim Einbau und Montage der Reifen beschädigt worden sein.
All das hab ich meinem Verkäufer erzählt mit der Aufgabe das zu lösen.
Ich berichte die nächsten Tage wies ausgegangen ist. Fahren kann ich ja. Früher ging ja auch ohne Sensoren.
Musste man halt öfter den Reifendruck prüfen und ums Auto latschen. Sollte man ja eh des öfteren tun.

Oben