Reset der Assistenten

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin,
mein drei Wochen altes Auto hat mich heute Morgen mit lauter netten Leuchten im Cockpit begrüßt. Der Spurhalteassistent, der Abstandstempomat, die Fernlichtautomatik und die Notbremse tuns nicht. Also ist offenbar die Frontkamera nicht da, oder? Super Timing, da ich es vor einer längeren Reise, bei der ich den ganzen Mist gerne genutzt hätte, nicht mehr zur Werkstatt schaffe. Gibt es da eine Rest-Möglichkeit die ich ausprobieren kann? Mehrfaches Zündung-An-Aus bringt nichts.
Beste Grüße
Hendrik

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin Tobi,
ja, den Thread hab ich gesehen. Aber ich hatte weder Frost noch eine beschlagene Scheibe. Außerdem hat sich das über den ganzen Tag hingezogen. Ich fürchte, daran liegt es nicht. 🥴

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kleines Update: Die Werkstatt hat das Steuergerät der Frontkamera als Ursache identifiziert und bestellt. Beim Abholen aus der Werkstatt (da ich den Wagen zwischendurch brauchte und nicht dort lassen konnte), leuchteten nicht mehr die drei Warnleuchten (Spurhalte-, Brems- und Fernlichtassistent), sondern es kam mit dem Ausrufezeichen-Lämpchen nur eine allgemeine Warnmeldung, dass eine Kalibrierung der Kamera nötig sei. Als ich am nächsten Tag bereits eine Stunde ohne Assistenten auf der Autobahn war, war die Meldung nach einer Rast verschwunden und ACC und Spurhalte funktionierten wieder. Das ist bis heute so.
Dafür habe ich nach drei Stunden Autobahnfahrt plötzlich die I-Stop-Warnleuchte bekommen. Keine Ahnung warum und wieso sie jetzt wieder erloschen ist. Alles nervig irgendwie.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Dafür habe ich nach drei Stunden Autobahnfahrt plötzlich die I-Stop-Warnleuchte bekommen. Keine Ahnung warum und wieso sie jetzt wieder erloschen ist. Alles nervig irgendwie.
Tja, I-Stop funktioniert nur wenn verschiedene Parameter erfüllt sind, ansonsten erscheint die Warnleuchte.
Man sollte dann mal ins entsprechende Menü des MZD gehen und nachsehen, welche Bedingung nicht erfüllt ist.
Ansonsten hilft auch die verbotene Lektüre weiter oder die Suchfunktion hier.
Bisschen muss man sich auch schlau machen ohne gleich genervt zu sein 🤗

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke. Das habe ich natürlich beides getan. Liegt am Aggregat. Mitten im Laufen auf der Autobahn. Plausibel, oder? Lass mich raten, Dein nächster Rat ist die Werkstatt zu fragen. ;)

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Plausibel ist das nicht, aber wenn es so ist würde ich damit dann wirklich in der Werkstatt vorstellig werden und ggfs. einen Fehlercode auslesen lassen und dann sollen sie drum kümmern. Alles andere ist Raterei.

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Für Interessierte der Kurzgeschichte:
Der Händler hat das Ersatzteil bekommen und gestern eingebaut. Danach rief er mich an, um einen neuen Termin zu machen, denn: Zur Kalibrierung der Kamera muss ein Softwareupdate durchgeführt werden. Dafür verbindet man sich mit einem Mazda-Server und der hatte gestern keine Lust erreichbar zu sein. Alles so geil... Vielleicht kann ich also vielleicht kann ich dann drei Monate nachdem ich den Neuwagen gekauft habe irgendwann mal die Assistenten nutzen. Yey.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Dafür verbindet man sich mit einem Mazda-Server und der hatte gestern keine Lust erreichbar zu sein.
Scheint so üblich zu sein bei den Herstellern.
Bin mit meinem ehemaligen Skoda Octavia dreimal zur Werkstatt gefahren um einen neuen Schlüssel programmieren zu lassen.
Aber es ist ja ein Ende (hoffentlich) in Sicht ...

Oben