2. Generation seit 2017 Ruhestrom zu hoch, wie kontrollieren

antony cheys

Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug haben die Probleme vor paar Monaten angefangen, wo I-Stop nicht mehr ging.
Irgendwann, war auch die Batterie Mal leer und das Auto sprang nicht an. Ich habe eine neue Batterie besorgt und angeschlossen, dabei habe ich den Ruhestrom gemessen. Multimeter dazwischen geschaltet. Fahrzeug verriegelt.
Nach ca. 15 Min hat mein Multimeter 0,25A angezeigt.
Wie soll ich am besten den Ruhestrom durchmessen?
Mit Stromzange besser?
Wie kann ich die Verbraucher dann herausfinden? Sicherungen ziehen oder gibts hier schon bekannte Kandidaten?
Bitte um Hilfe.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hast du nachträglich irgendwelche Verbraucher eingebaut, z.B. Dashcam mit Parküberwachung, Marderabwehr, OBD II Adapter ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

antony cheys

Mitglied
Ich habe tatsächlich eine Marderabwehr und eine Alarmanlage verbaut. Diese waren aber bei meiner Messung abgesteckt und gar nicht an der Batterie dran. Mit denen erhöht sich der Ruhestrom um 0.05A.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
0,05A = 50 mA - das ist schon ungefähr, was mancher CX-5 als normalen Ruhestrom alleine hat. Mit den beiden Zusatzverbrauchern (wenn angeschlossen) hast Du also Deine Batterie doppelt so schnell leer, wie normal, wenn der Wagen länger rumsteht. Das nur als Zusatzinfo.

15 Minuten Warten für die Ruhestrommessung halte ich für zu kurz. Lies mal den verlinkten Thread, ich meine, dass ich damals wesentlich länger gewartet habe, bis alle Systeme wirklich im Ruhemodus waren und erst dann der korrekte Ruhestrom angezeigt wurde.
 

Finski

Plus Mitglied
Ich habe bei meinem CX5 mit aktiver Marderabwehr und eingeschalteter Diebstahlwarnanlage nach 2 Stunden zwischen 50 und 65mA gemessen.
Gemessen mit Zange Uni-T210E Pro im 2mA Bereich.
 
Oben