1. Generation Facelift SBS-, SCBS Fehlfunktion, Notlaufprogramm sowie extrem schwergängiges Schalten.

Xervus

Mitglied
Hallo!

Bei meinem CX-5 (Erste Generation, Baujahr 2015 Facelift) tritt nun mittlerweile zum dritten Mal dasselbe Problem auf. Nach längeren Fahrten auf der Autobahn oder Landstraße im höheren Geschwindigkeitsbereich (mehr als 100 km/h für ca. 30 Minuten) gehen beim Verlassen der Autobahn beim Runterschalten folgende Signalleuchten an:

WhatsApp Image 2021-02-28 at 16.32.25.jpeg

Man bekommt dann immer einen richtigen Schlag versetzt und bei den folgenden Gangwechsel fühlt sich das Auto immer so an als würde es in der Mitte fast zerreißen. Werkstatt ist ratlos weil bei Ihnen der Fehler bei Probefahrten nicht auftrat und im Fehlerspeicher nichts hinterlegt war. Nachdem ich das Fahrzeug neugestartet habe sind die Fehler immer alle weg und es funktioniert alles wieder ganz normal.
Folgende Fehler werden bei mir am Display angezeigt wenn der Fehler aktiv ist:

WhatsApp Image 2021-02-28 at 16.32.24 (1).jpegWhatsApp Image 2021-02-28 at 16.32.24.jpeg

Der Motor ist der 2,2l Diesel mit 175 PS.
 

Xervus

Mitglied
Also wenn ich den Ansaugtrakt und die Einlassschließklappe entkoke sollte es wieder in Ordnung sein? Es sind nämlich teils widersprüchliche Angaben im Forum. Bei manchen hats funktioniert bei anderen hat es das Problem nur noch mehr verstärkt. Was wäre noch zu probieren außer diese zwei Bauteile zu entkoken falls das bei mir nicht ausreichen sollte? LG und danke für deine Antwort aus Kärnten! :)
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Software Update, Ansaugbrücke komplett gereinigt und Ladedrucksensor getauscht, war bei 55tkm
und auf Garantie gemacht. Jetzt hat er knapp unter 100tkm das der Fehler kam nie wieder.
Also würde ich das erstmal so angehen.
 

Xervus

Mitglied
Ok danke auch dir für deinen Input! Ich werde mich nächste Woche melden und euch sagen ob sich das Problem dadurch erledigt hat :)
 

Xervus

Mitglied
Servus!

Bei mir war nicht wie erwartet der Ansaugtrakt verkokt. Nachdem das ausgeschlossen wurde entpuppte sich bei mir eine defekte Vakuumpumpe als Fehlerquelle. Diese wurde bei mir nun getauscht. Sollte das nicht die endgültige Lösung für mein Problem gewesen sein, werde ich mich hier noch einmal melden.

Nochmals vielen Dank euch beiden für euren Input!
 

iohann

Mitglied
bei mir war die drosselklappe kaputt,hat mich im sommer letzten jahres in dänemark erwischt
 

Ivocel

Mitglied
Ich hatte damals bei meinem 6er genau die identischen Probleme gehabt nach einer etwas längeren Vollgasstrecke (ca. 45-60 Minute). und auch einen kompletten Weihnachtsbaum

Notlauf, Getriebe schaltet hart, keine Beschleunigung....
Auslöser bei mir: Getriebeöl zu heiß.... Wechseln lassen und dann war erst einmal ruhe
 

iohann

Mitglied
dieses teil war es ,ob das drosselklappe oder einlassschließklappe heißt weiss ich nicht,bin 3 tage im notlaufprogramm gefahren bis das richtige teil da war in dänemark,ist mir 4 tage vor urlaubsende passiert
 

iohann

Mitglied
das hat mich auch dazu bewegt die BEDI reinigung machen zu lassen bei kappes in Bernkastel Kues diese woche( VIELEN DANK DAFÜR BEI FAMILIE KAPPES) ...bevor noch mehr kaputt gehen könnte:),läuft jetzt wie geschmiert(y)(y)(y)
 

Xervus

Mitglied
Ganz kurz noch zur Info:

Bei mir war ganz kurious weder der Ansaugtrakt, die Einlassschließklappe, die Vakuumpumpe noch die Ladeklappe defekt.
Es war bei mir nur ein Softwareupdate nötig und das Problem hat sich (wirklich) erledigt.
Zusätzlich muss ich aber sagen das das Problem bei mir auch immer nur aufgetreten ist nachdem ich eine lange Autobahnfahrt bergauf hatte und danach vor dem 100er im Tunnel den Tempomaten durch eine manuelle Bremsbedienung beendet habe.
Offenbar ist das Steuergerät danach immer auf Störung gegangen woraufhin die oben genannten Probleme auftraten.
Seitdem dieses Softwareupdate vor mittlerweile fast sechs Monaten durchgeführt wurde ist der Fehler nie wieder aufgetreten.
 
Oben