SCBS oder kein SCBS?

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo,
blöde Frage. Aber woran kann ich feststellen ob mein CX5 (Bj. 02/2017/FL) die City Notbremse hat oder nicht??

Das einzige Indiz ist bisher eine orangene Kontrollleuchte die zwei aufeinander fahrende Fahrzeuge zeigt und beim Starten kurz aufleuchtet. Wann wird das aktiv?

Danke für Info und grüße Nobby

Stef@n

Mitglied
Einfach mal auf ein Hindernis zufahren, ohne zu bremsen. Bremst das Auto von selbst, hast du SCBS. Schlägst du ungebremst ein, hattest du keines ...
Jetzt aber im Ernst, in den Einstellungen des MZD hast du nicht nachgeschaut? Wenn du es dort (de)aktivieren kannst, ist es verbaut, sonst nicht.
Ich kann nur immer wieder empfehlen, einfach mal das Handbuch zum Auto zu lesen ...
Die ausführlichen PDF Versionen findest du hier im Forum verlinkt:

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Alternativ beim KE funktionieren auch mehrere übereinander gestapelte leere Umzugskartons zum Testen. Hab ich schon selbst erfolgreich ausprobiert.

Stef@n

Mitglied
Ich würde es höchstens mit den Kartons testen, Hecke wäre mir schon zu riskant. Mazda schreibt ja selbst, das System dient in erster Linie dazu, Schaden zu verringern, es ist nicht dazu gedacht, immer sicher zum Stehen zu kommen.
Wie man hier schön sieht funktioniert es eben nicht immer:

Oben