Scheinwerfer innen beschlagen

john01

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe heute festgestellt das auf der rechten Seite der LED Scheinwerfer innen beschlagen ist. Hat jemand die gleichen Probleme, Erfahrungen?
Denke der Scheinwerfer ist in sich abgeschlossen, so das so etwas nicht auftreten sollte. Früher mit einsetzbaren Leuchtmitteln konnte man das Problem mal mit dem Föhn beseitigen. CX5 ist Bj. 8/2019
Gruß John
 

Anhänge

  • IMG_20220104_131631_resized_20220104_030149760.jpg
    IMG_20220104_131631_resized_20220104_030149760.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20220104_131645_resized_20220104_030147634.jpg
    IMG_20220104_131645_resized_20220104_030147634.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20220104_131659_resized_20220104_030146985.jpg
    IMG_20220104_131659_resized_20220104_030146985.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220104_131709_resized_20220104_030148187.jpg
    IMG_20220104_131709_resized_20220104_030148187.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20220104_131716_resized_20220104_030149227.jpg
    IMG_20220104_131716_resized_20220104_030149227.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220104_131721_resized_20220104_030148695.jpg
    IMG_20220104_131721_resized_20220104_030148695.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist ein Garantiefall.
Schau mal hier, da wurde auch einmal davon berichtet.
 

hjg48

Mitglied
Habe heute festgestellt das auf der rechten Seite der LED Scheinwerfer innen beschlagen ist.
Moin john01,
als erstes etwas zum Einlesen.
Und bitte rasch beim fMH zur Abklärung eines doch möglichen Garantiefalls melden.

Warum beschlagen Scheinwerfer und was hilft dagegen? (autorevue.at)

Hat jemand die gleichen Probleme, Erfahrungen?

Moin john01,
bei diesem Problemchen handelt es sich wohl eher um ein physikalisches Phänomen.

Feuchtigkeit im Scheinwerfer - Fehlersuche | HELLA

Beschlagene Scheinwerfer sind kein Grund zur Sorge - OSRAM Autolichtblog

Und als Übersicht, dass auch andere Marken ...

led scheinwerfer innen beschlagen - Google Suche
 

john01

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke mal für die Antworten. Wenn es normal wäre dann müsste es ja auf beiden Seiten auftreten, links ist total trocken.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@hjg48 ... Hier gabs mal einen ähnlichen Thread, wo es um Feutigkeit in den Rückleuchten beim KF geht.
Da hast du ähnlich geantwortet und mir noch vorgehalten, ob ich nicht im Physikunterricht aufgepasst hätte.
Was war das Ende vom Lied ... Rückleuchte wurde auf Garantie getauscht.
@john01 ... zeitnah zum fMH fahren.
 

hjg48

Mitglied
Hier gabs mal einen ähnlichen Thread, wo es um Feuchtigkeit in den Rückleuchten beim KF geht.
Da hast du ähnlich geantwortet und mir noch vorgehalten, ob ich nicht im Physikunterricht aufgepasst hätte.
Was war das Ende vom Lied ... Rückleuchte wurde auf Garantie getauscht.

Moin Mazda23,
sorry für meine damaligen vielleicht nur falsch verstandenen Worte, aber dennoch ...
Wenn dein fMH den Zustand der Leuchte geprüft und diese als Garantiefall anerkannt wurde, dann ... Glück gehabt oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Eines vorweg :Ich kenn mich bei den Leuchten von Mazda nicht wirkllich aus Und mein Tread soll nur eine eventuelle Möglichkeit aufzeigen.

Kann es sein das die Scheinwerfer belüftet sind?
Fragestellung deshalb:
Mein Vorgängerfahrzeug eine C-Klassse mit Multibeam war belüftet und zwar deshalb weil da so viele Leds verbaut wurden das die Dinger heiß werden.
Angeblich waren da sogar Minigebläse verbaut...
Wurde der Wagen abgestellt und die Scheinwerfer kühlten ab beschlugen die Scheiben durch Luftfeuchtigkeit von innen.
Bei Fahrtantritt trocknete das Ganze dann blitzschnell durch die Erwärmung.

Vielleicht gibts sowas in irgendeiner Art auch bei den Mazdalampen?
 

john01

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@hjg48 ... Hier gabs mal einen ähnlichen Thread, wo es um Feutigkeit in den Rückleuchten beim KF geht.
Da hast du ähnlich geantwortet und mir noch vorgehalten, ob ich nicht im Physikunterricht aufgepasst hätte.
Was war das Ende vom Lied ... Rückleuchte wurde auf Garantie getauscht.
@john01 ... zeitnah zum fMH fahren.
Hallo. Habe heute den Thread gestartet, habe noch nie auf das Thema geantwortet. Warum wird man schon angegriffen. Wollte nur mal eine Erfahrung von Euch, ob Ihr auch schon solche Probleme hattet. Sind hier alle so, ich dachte in einen Forum kann man sich austauschen und sich gegen seitig weiterhelfen. Gruß John
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo. Habe heute den Thread gestartet, habe noch nie auf das Thema geantwortet. Warum wird man schon angegriffen. Wollte nur mal eine Erfahrung von Euch, ob Ihr auch schon solche Probleme hattet. Sind hier alle so, ich dachte in einen Forum kann man sich austauschen und sich gegen seitig weiterhelfen. Gruß John
Darfst nicht so eng sehen...

Werde gleich noch eine Fahrt machen mit meinem (2021er mit Matrix) und dann vorne und hinten mal expizied darauf achten
Werde noch heute Abend berichten ob es Auffälligkeiten gibt....
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo. Habe heute den Thread gestartet, habe noch nie auf das Thema geantwortet. Warum wird man schon angegriffen. Wollte nur mal eine Erfahrung von Euch, ob Ihr auch schon solche Probleme hattet. Sind hier alle so, ich dachte in einen Forum kann man sich austauschen und sich gegen seitig weiterhelfen. Gruß John
Warum zitierst du dazu meinen post?
Kann es sein, dass du hier was missverstehst?
Du musst schon richtig hinlesen, wer hier gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So gerade vorne und hinten nachgesehen - kein Beschlag erkennbar.
Alles absolut trocken.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
EINEN beschlagenen Scheinwerfen haben die bei mir vor Jahren auch mal getauscht als ich ca. 700km im Regen Autobahn gefahren bin. Bei LED-Scheinwerfern sollte man jedoch hinterher genauer auf die Lichtfarbe achten.
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Morgen Leute.

Ist wohl nicht normal, auch wenn teilweise vom Hersteller damit kein Problem besteht. Mein Arbeitskollege hatte gerade ganz aktuell einen beschlagenen Scheinwerfer bei seinem CX3, wurde obwohl schon aus der Garantie auf Kulanz erneuert, musste nur den Einbau bezahlen.

Selber war ich auch bei meinem EX Auto dem Hyundai Tucson betroffen, da ist die Problematik wohl noch höher, nach 5 Jahren hat man im trockenen Zustand genau eine milchige Schicht und zum Teil auch Tropfspuren sehen können. Ist zwar schön und gut wenn es von selbst wieder trocknet, aber mit der Zeit bleiben wohl Spuren zurück.

LG
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Eigentlich sind ja 2 Baustellen:
1.Kondenswasser hinter der Scheibe
2.Linsentrübung im Alter (grauer Star)
Bei mir kam das Wasser hinter die Scheinwerfer-Scheibe bei der Autobahnfahrt wahrscheinlich durch mehr Druck bei 180. Der "graue Star" kommt erst mit den Jahren. Mal sehen, was in 5 Jahren der TÜV dazu meint.
 

Wulli

Mitglied
Eigentlich sind ja 2 Baustellen:
1.Kondenswasser hinter der Scheibe
2.Linsentrübung im Alter (grauer Star)
Bei mir kam das Wasser hinter die Scheinwerfer-Scheibe bei der Autobahnfahrt wahrscheinlich durch mehr Druck bei 180. Der "graue Star" kommt erst mit den Jahren. Mal sehen, was in 5 Jahren der TÜV dazu meint.
Hää, was hat das jetzt mit dem Grauen Star zu tun :unsure:
 
Oben