Scheinwerfer Reinigungsanlage

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo bitte nicht prügeln wenn es das Thema schon gibt, hab gesucht nichts gefunden
Dachte heute bei dem Schnee und dreck das bei jeden 5 mal oder 2 mal hintereinander die Scheinwerfer gereinigt werden ä, aber nix passierte
Also zuhause probiert und sie kamen nur 1 cm raus
Mit Hand rausgezogen und Silikon Spray rein dann gingen sie ganz raus und spritzen
Rechts sehr stark links eher mau
Nix gefroren etc

Wollte sie mit der Hand wieder rein, aber wenn ich den rechten rein drückte kam der Linke wieder raus 🙈
Also habe ich einen gehalten und den anderen rein gedrückt
Bis auf 1 cm sind sie drinnen (man spürt Druck)
Noch mal gespritzt sie gingen raus spritzten links mau aber sie gingen wieder nicht zurück

Kennt wer das Problem?
Lg
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass bisher jemand ein Problem mit den Spritzdüsen der Scheinwerfer Reinigungsanlage hat.
Bei meinem 2014er spritzt alles gleichmäßig wie es soll.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass bisher jemand ein Problem mit den Spritzdüsen der Scheinwerfer Reinigungsanlage hat.
Bei meinem 2014er spritzt alles gleichmäßig wie es soll.

Hast Glück gehabt bis jetzt 😊
 

Anhänge

  • B143030C-FD44-493F-9C87-01F6EB62BE79.jpeg
    B143030C-FD44-493F-9C87-01F6EB62BE79.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 108
  • 7F4A355A-0C42-496A-8799-5D69DC2229FC.jpeg
    7F4A355A-0C42-496A-8799-5D69DC2229FC.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 107

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Liegt dann wahrscheinlich daran, dass bis jetzt jetzt keine oder kaum eine Nutzung in dem bisherigen Autoleben stattgefunden hat.
Würde die wahrscheinlich am besten vom fMh wieder richtig gangbar machen lassen bevor ich mit Halb- oder Unwissen mich daran selbst versuche 🤗
 

Bernd_57

Mitglied
Aber mal davon abgesehen wie sieht es bei euch mit den LED Scheinrfer aus hatte beim letzten Schnee (naja war eher Schneematsch) anfang des Jahres das Problem das der Matsch an den Scheinwerfer richtig fest hing merkte es erst als es Dunkler wurde da nützte auch die Reinigungsanlage nichts mehr musste es von Hand abmachen klar die Wärmer der "Lampen/Birnen" fehlt
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Problem mit den Spritzdüsen der Scheinwerfer
Nie Probleme gehabt beim CX5, da meiner keine hat. Bei LED-Licht sind Spritzdüsen erst über 2000 lx Vorschrift, wenn ich mich erinnere. Allerdings ist das mechanische Spritzdüsenproblem nicht ganz unbekannt z.B. auch bei Ford. In glücklichen Fällen könnte es nur Schmutz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
> Problem mit den Spritzdüsen der Scheinwerfer
Nie Probleme gehabt beim CX5, da meiner keine hat. Bei LED-Licht sind Spritzdüsen erst über 3000 lx Vorschrift, wenn ich mich erinnere. Allerdings ist das mechanische Spritzdüsenproblem nicht ganz unbekannt z.B. auch bei Ford. In glücklichen Fällen könnte es nur Schmutz sein?
Wird es bei LED auch nicht mehr geben.
Zitat:
Mercedes verzichtet beim kürzlich erfolgten Facelift der E-Klasse auf Xenon-Licht und bietet stattdessen ausschließlich LED-Licht an. Das nutzen die Stuttgarter, um gleichzeitig die Scheinwerferreinigungsanlage komplett zu streichen. Die gibt es nun weder für Geld noch gute Worte. Was für einige Kunden zum Problem werden könnte.
Quellenangabe:
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Problem mit den Spritzdüsen der Scheinwerfer
Nie Probleme gehabt beim CX5, da meiner keine hat. Bei LED-Licht sind Spritzdüsen erst über 3000 lx Vorschrift, wenn ich mich erinnere. Allerdings ist das mechanische Spritzdüsenproblem nicht ganz unbekannt z.B. auch bei Ford. In glücklichen Fällen könnte es nur Schmutz sein?
Was soll der TE damit anfangen 🤔
Die Hilfe ist gleich Null und Erfahrungen kannst du auch keine beisteuern. Mal wieder ein sinnfreier Beitrag 🤗
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Lionhh Dein Fahrzeug hat das Baujahr 2013 ?
Vermute das wenn es so ist das da im Laufe der Jahre Schmutz eingedrungen ist und dadurch alles schwergängig ist.
Vielleicht sind die beweglichen Teile von Werk aus gefettet worden und über die Jahre ist dies dann verharzt...dann "kleben"die Teile.
Würde mal zum "Freundlichen" fahren und nachfragen...

Habe übrigens mal gegoogelt und da vielleicht in einem VW-Forum was gelesen.
Ist vielleicht ein Anhaltspunkt..:


"Auf jeden fall funktionieren die Waschdüsen (Hubzylinder) mit Druck.
Dies wiederum durch eine Pumpe im Wischwasserkasten betrieben wird."



"Der Druck scheint ja da zu sein, nur anders rum beim Druckabfall scheint es probleme zu geben.
Wie der Druckabfall genau funktioniert, weiß ich leider nicht. Entweder klemmt irgendwo der Hubzylinder oder ein sogenanntes Ablassventil im Hubzylinder ist verstopft. An der Pumpe kannst ja nicht liegen, da sonst der andere Hubzylinder auch nicht einfahren würde."



Vielleicht ist dies auch bei Deinem das Problem ....oder hier mal nachlesen...https://www.golfv.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier noch der direkte Link...um das Suchen zu vereinfachen...

 

Das Orakel

Mitglied
Aber mal davon abgesehen wie sieht es bei euch mit den LED Scheinrfer aus hatte beim letzten Schnee (naja war eher Schneematsch) anfang des Jahres das Problem das der Matsch an den Scheinwerfer richtig fest hing merkte es erst als es Dunkler wurde da nützte auch die Reinigungsanlage nichts mehr musste es von Hand abmachen klar die Wärmer der "Lampen/Birnen" fehlt
Ja, das ist leider ein allgemeines Problem, welches die Autohersteller ihren Kunden zumuten, denn fast überall (auch in der Oberklasse) werden die Scheinwerferreinigungsanlagen einfach eingespart. Solange das KBA das nicht aus genau diesem Grund (fehlende Wärme) wieder fordert, werden wir in Zukunft nirgens mehr solche Anlagen sehen.

Da hilft nur regelmäßig manuell reinigen, (da der Fahrer für die ordnungsgemäße Beleuchtung des Fahrzeugs verantwortlich ist) was bei einer längeren Fahrstrecke bei Schneefall schon ziemlich nerven kann.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja, das ist leider ein allgemeines Problem, welches die Autohersteller ihren Kunden zumuten, denn fast überall (auch in der Oberklasse) werden die Scheinwerferreinigungsanlagen einfach eingespart. Solange das KBA das nicht aus genau diesem Grund (fehlende Wärme) wieder fordert, werden wir in Zukunft nirgens mehr solche Anlagen sehen.

Da hilft nur regelmäßig manuell reinigen, (da der Fahrer für die ordnungsgemäße Beleuchtung des Fahrzeugs verantwortlich ist) was bei einer längeren Fahrstrecke bei Schneefall schon ziemlich nerven kann.
Ah danke das hilft mir sehr bei meinem Problem
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der CX-5 vom MJ. 2022 hat in jeder Ausstattungslinie weiterhin die SRA, selbst der günstigste Prime Line.
 
Oben