Schiebedach fährt beim Schließen wieder zurück

Christoph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus allerseits!

Seit ich den 2.5 G AWD aus 2019 habe (also seit November 2022), fährt mit sehr unschöner Regelmäßigkeit das vollständig geöffnete Schiebedach beim Zufahren ab irgendeinem Punkt wieder zurück. Es ist also nicht immer die gleiche Position, in der die Fahrt umschaltet, mal nach einem Drittel, mal kurz vorm Schließen oder auch irgendwo dazwischen.

In der Werkstatt findet man nichts, dort ließ sich der Fehler bisher auch nicht reproduzieren. Reinigen und Schmieren schien mal etwas zu bringen (dann passierte es seltener), aber gerade nach der letzten Inspektion mit erneutem Schmieren fährt das Dach nur noch höchst selten auf Anhieb zu. Das war schon wesentlich besser.

Es wirkt, als würde der Einklemmschutz greifen, ohne dass da ein mechanisches Hindernis wäre.

Wenn das Dach beim Schließen von alleine zurückgefahren ist, schließt es im direkt folgenden zweiten Versuch bisher immer.

Weitere Beobachtung: Wenn ich während des autonomen Zurückfahrens den Schließschalter betätige, stoppt es manchmal gleich, manchmal erst beim dritten Drücken auf den Schalter, und manchmal gar nicht.

Temperaturschwankungen scheinen keinen Unterschied zu machen.
Auf fährt es übrigens immer problemlos.

Kennt jemand von Euch Schiebedach-Freunden dieses Phänomen? Hat gar einer eine Lösung dafür, zumindest eine plausible Erklärung, die ich der Werkstatt präsentieren könnte?
Mir drängt sich ja immer mehr der Verdacht auf, es könne sich um ein Kabel(bruch)problem handeln.

Dank und Gruß in die Runde

Christoph

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
hab zwar kein Schiebedach, aber einen Kabelbruch schließ ich aus, alternativ Laufschienen verschmutzt verzogen, Wackelkontakt am Endschalter, den Tastern oder allgemein schwergängig dadurch höhere Stromaufnahme und der elektronische Einklemmschutz spricht an.

Christoph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
hab zwar kein Schiebedach, aber einen Kabelbruch schließ ich aus, alternativ Laufschienen verschmutzt verzogen, Wackelkontakt am Endschalter, den Tastern oder allgemein schwergängig dadurch höhere Stromaufnahme und der elektronische Einklemmschutz spricht an.
Danke, das kommt auf die Ideen-Liste für den Händler.👍
Verschmutzung schließe ich aus, dafür sind die Schienen zu oft schon gereinigt worden. Mal war es danach besser, mal - wie zuletzt - schlechter.

Christoph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hmm, bin ich der einzige hier, der das beschriebene Problem mit dem Schiebedach hat?
Ich bin für jede (weitere) Idee dankbar. Am besten wäre aber natürlich ein gleicher Fall, der gelöst wurde ...

Gruß Christoph

gescha

Mitglied
Hatte dasselbe Problem mal bei einem Skoda Oktavia. Es wurde lange nichts gefunden. Gereinigt, geschmiert, nichts hat geholfen.
Dann wurde es mal komplett aus und wieder eingebaut (oder alles gelockert und neu festgezogen).
Von da an hats funktioniert. Ich denke da war irgendwas verzogen was zu erhöhtem Widerstand beim Schließen geführt hat und den Einklemmschutz ausgelöst hat. im Endeffekt wurde auch Nichts ausgetauscht.

Christoph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für die Info, gescha!
Ja, es wirkt, als würde der Einklemmschutz ausgelöst.
Was mich aber darüber hinaus irritiert, ist meine beschriebene Beobachtung, dass, wenn ich während des autonomen Zurückfahrens den Schließschalter betätige, das Dach manchmal gleich stoppt, öfter aber erst beim dritten oder vierten Drücken auf den Schalter und manchmal gar nicht, sondern erst mal wieder ganz auffährt. Das lässt mich an einen Defekt im Bereich Strom/Elektronik denken.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ja, da sind wir wieder beim Einklemmschutz da registriert die Elektronik vor der Info vom Endschalter, höhere Stromaufnahme und signalisiert Fremdkörper sofort Stoppen.

gescha

Mitglied
Was mich aber darüber hinaus irritiert, ist meine beschriebene Beobachtung, dass, wenn ich während des autonomen Zurückfahrens den Schließschalter betätige, das Dach manchmal gleich stoppt, öfter aber erst beim dritten oder vierten Drücken auf den Schalter und manchmal gar nicht, sondern erst mal wieder ganz auffährt. Das lässt mich an einen Defekt im Bereich Strom/Elektronik denken.
Im Endeffekt lässt sich das nur von einem Kundigen vor Ort klären. Fehlerquellen gibt es sicher einige.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn ich zu Hause an meine Schiebetür denke, dann war es öfter ein mechanisches Problem. Evtl. klemmt der Schmutz auch dort, wo man nie hinkommt? Schiebedach ausbauen macht sicher weniger Freude.

Oben