Selbstständiges Absenken des Fahrersitzes beim Center-Line-Modell.

Hallo zusammen,

hatte ja letzte Woche einen Termin mit einem Mazda-Außendienstmitarbeiter wegen diversen Problemen.

U.a. ging es um das selbstständige Absenken des Fahrersitzes.

Bei den Center-Line-Modellen muss man ja mit so einem Hebel die Sitzhöhe einstellen.

Schon öfters ist mir aufgefallen, dass sich der Fahrersitz, nach einem gewissen Zeitraum, wieder ganz nach unten abgesenkt hat.

Das Problem ist dem Außendienstmitarbeiter bekannt gewesen und hat gleich meinem Werkstattmeister die Anweisung gegeben, dass er eine neues Untergestell - also die Höhenverstellung - bestellen soll bei dem dieser Fehler dann nicht mehr auftreten soll.

Was für Teile da alle getauscht werden weiß ich noch nicht. Mal abwarten.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
werd ich mal beobachten... ich weis grad nichtmal ob ich meinen sitz großartig hochgepumpt hab ^^ aber danke für den hinweis ;)
 
Mir ist es halt aufgefallen, weil in der Endposition (Also ganz unten) irgend ein Kunststoffteil ein leichtes Klappern verursacht.

Das Klappern war dann weg wenn man den Sitz um ein bis zwei Hübe nach oben gepumpt hat.

Eine Weile später war dann das Klappern wieder da und der Sitz wieder ganz unten.

Nach dem das des Öfteren passiert ist, habe ich mal nachgefragt und siehe da.....

Es ist ein bekanntes Problem!
(Das Absenken - nicht das klappern) ;)
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
dann werde ich das mal beobachten ;) klappern tut bei mir einiges (zu viel bass) :D

aber dann werde ich das definitiv mal beobachten ;)
 

Mcfinsh

Mitglied
Klappern vom Sitz

Ich hatte auch das Klappern.(dachte erst, es kommt vom Armaturenbrett)

Da zuvor meine Frau gefahren ist und den Sitz verstellt hat,musste ich ihn etwas korrigieren und siehe da,das Klappern war weg.

Kann den Sitz Elektr. einstellen und gelegentlich ist auch die Rückenlehne soweit nach hinten das man fast liegt.
Denke mal das es am Schalter liegt,das er hängen bleibt o.ä.!
Werde mal beim nächsten Werkstattbesuch nachfragen.

Euch eine gute Fahrt

Mcfinsh
 

CX5ler

Mitglied
Wartet mal......... was war da noch mit Klappern aus dem Sitzbereich, dass sich anhörte als käme es aus Richtung Instrumententräger.

Meine Kleine hat´s bei einer Probefahrt lokalisiert. Kam vom Gurtschloss, welches bei Unebenheiten ganz leicht gegen die Kunststoffverkleidung der Mittelarmlehne klackerte.
Diese Geklackknackerei übertrug sich über den Kunststoff Tunnelaufbau Richtung Mittelkonsole und ließ mich lange an der falschen Stelle suchen.
 

Dagama

Mitglied
Da haben wir es wieder, kleine Ursache, große Verwirrung. Guter Hinweis.
 
Hallo Zusammen,

Kurzes Update:

Hatte heute den Termin für den Tausch der Fahrersitzhöhenverstellung.

Der Tausch dauerte knapp 1,5 Stunden.
Kosten werden von Mazda übernommen. (Garantie)

Nun heißt es abwarten und beobachten.
Das alleinige Absenken sollte nun weg sein. :)
 

Heli

Mitglied
Habe es auch festellen müssen, der FMH hatt nix finden können obwohl sie drauf rumgesprungen seien sagte er :cool::cool:
Mein armer Sitz, daraufhin ich bemerkte dass es schleichend kommt das senken des Sitzes.
 

Heli

Mitglied
ja, den drückts nicht gleich runter, erst nach paar Tagen sitzt er unten auf und ich muss wieder 3 mal hochziehen dass es passt:mad:
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
wird gemacht

Hallo Heli,

war am Montag bei meinem Händler wegen dieses Problems vorstellig. War schon bekannt. Ersatzteile müssen bestellt werden und dann erfolgt die Reparatur.

Gruß

fp
 

Heli

Mitglied
Hallo Heli,

war am Montag bei meinem Händler wegen dieses Problems vorstellig. War schon bekannt. Ersatzteile müssen bestellt werden und dann erfolgt die Reparatur.

Gruß

fp


Hallo,
wie war das bei Dir?
hats den schnell runter gedrückt oder ganz langsam wie bei mir, dass man es erst nach ein paar Tagen gemerkt hatt?
 

witti34

Mitglied
Sitz senkt sich

hi zusammen ...
bei meinem Center Line das selbe Problem Sitzt senkt sich langsam ab ich bin nicht der Größte deshalb muss ich öfter am Hebel ziehen ... was auch ungewä
ähnlich schwergängig ist wenn man etwas schwerer ist wie ich...
Das sitzgestell wird getauscht .. ich habe mir den unterschied der Gestelle zeigen lassen ein simple Feder satter der Monteur wurde verstärkt .. und nach ca vier Wochen Test muss ich sagen ..... es geht weiter abwärts .... vielleicht etwas langsamer als vorher. aber wenn meine arbeitswoche rum ist pumpe ich 5 bis 7 mal ca wieder hoch ... leider brachte dieser umbau nix ....
übrigens klappen kommt bei mir vom dachhimmel griff auf der beifahrerweite .. diese Griffe sind wohl nicht mehr geschraubt sondern mit einem kunstoffbolzen gehalten ... im winter ruhe jetzt im Sommer ständiges klappern
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
wird gemacht

Hallo Heli,

nach etwa 300-400 Km musste ich jeweils erneut "pumpen", um wieder die gewünschte Positio zu erreichen.

Gruß

fp
 

Siegerländer

Mitglied
Hallo zusammen,
ich kann mir gut vorstellen das dieses Thema sehr ärgerlich für euch ist.
Ich persönlich kann das Problem nicht bestätigen.
OK, das könnte natürlich auch daran liegen das bei meiner Körpergröße von 2.02 Meter der Sitz kaum weit genug nach unten geht! :D
Nein, Spaß bei Seite. Ich hoffe für euch das euer fMH das geregelt bekommt bei dem tollen Auto.
In diesem Sinne, Gruß Andre
 

Heli

Mitglied
Sitz senkt sich von selbst.

Hallo Mazdagemeinde,

er ist wieder unten,
war die Woche mal beim fmh wegen meinen bestellten Winterreifen und habe das Sitzproblem nochmal angesprochen, er weis immer noch nix von solch einem Problem.
Werde es weiter beobachten und auch Eure Berichte verfolgen. Bis jetzt wurde hier ein komplettes Sitzgestell getauscht das ja auch nicht viel brachte.
Ist ja noch Zeit bis Garantie Ende. :(
 

oldy

Mitglied
Hallo,

gleiches Problem hatte ich auch.
Das ganze wurde durch den Einbau einer verstärkten Feder
incl. Unterbau behoben. Reparatur war letzte Woche.
Seitdem knapp 800 km gefahren, Sitz bleibt da wo ich ihn haben will.

Lt. Mazda-Werksingenieur, welcher dies bei mir festgestellt hatte, gibt es eine
Service-Anweisung für dieses Problem. Der MH kann danach die Bauteile bestellen.
Kenne die Nr. der SA nicht.
HG Gerhard
 
Oben